Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AVR Lautsprecher Settings, i.e. Yamaha RX-V6A
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort, aber das ist nicht der Punkt. Es ist ja nicht das Ziel, hier einen Mehrkanal Referenzsound zu bekommen, sondern mit dem vorhandenen Material das Beste herauszuholen. Die StSt Audioline Rears klingen auch für sich alleine ziemlich gut und auch wenn sie mit den Extremi natürlich nicht vergleichbar sind, sind alle Lautsprecher auf einen neutralen Klang hin entwickelt. 
Mit den Rears passt das schon ziemlich gut - auch bei reinen Multichannel Musikaufnahmen kommt die Trompete, Gitarre oder Stimme frappierend echt von hinten. 
Dass der Center ein Kompromiss ist, ist mir klar. Ich stell mir da aber nicht noch eine Extremi in die Mitte hin. Auch wenn die Idee natürlich schon mal aufblitzte. ;-)
Mir fiel halt nur diese Anomalie bei der Umstellung des Centers von Small auf large auf, dafür suche ich eine Erklärung - that's all!
Die momentane Lösung ist halt, für Musik den Center zu deaktivieren und für Filme wieder zu aktivieren.

Zwischen einer 300 Euro Soundbar (1/10) und einer Mehrkanal Referenzangabe (10/10) gibt es viele Abstufungen. Dafür, daß der Sound über Video Streaming und auch auf BluRays sowieso oft genug kastriert ist gegenüber dem Original Kinoton, reicht für mich eine 7/10 oder 8/10. 

Und auch unkomprimierte Multichannel Musikaufnahmen sind nicht beliebig austauschbar. Wenn man die Einstellungen manuell so anpasst, dass ein Klang aus einem Guss für eine Aufnahme entsteht, was durchaus möglich ist, passt es bei nächsten wieder nicht hundertprozentig. Auch die Aufnahmen sind wohl ein Kompromiss, die Gegebenheiten bei der Abmischung sind ja auch nicht überall gleich.
Ist ja bei Stereo auch nicht anders.

Liebe Grüße
Manfred

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zu AVR Lautsprecher Settings, i.e. Yamaha RX-V6A - von mannitheear - 08.06.2024, 12:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste