Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AVR Lautsprecher Settings, i.e. Yamaha RX-V6A
Hallo

Natürlich. Auch besonders auf Messen oder Heimkino-Händlern, wie Grobi TV. Die Erklärung liegt doch auf der Hand.
Die Surround Front soll idealerweise eine akustische Einheit, wie aus einem Guss, werden. Das bekommt man auch hin. Nur...  wie soll da laufen,
wenn du zb (Ich übertreibe mal maßlos, zum leichteren Verständnis) links und rechts ein Pärchen >10k Highend-LS stehen hast, und mittig als Center einen
Plastik - JBL. Die klingen weder gleich, noch bieten sie die gleiche Güte. Logisch, das grade Live-Konzerte regelrecht "versaut" werden. Aber selbst wenn der Center hochwertig ist, muss er zu den Mains passen. So hatte ich Dynaudio Contour, und als Center Boston Acoustic, Canton, Polk, und andere. Das harmonierte tonal garnicht. Als ich dann den Contour Center dazu stellte, war das ne ganz andere Hausnummer. Eine geschlossene, tonal gleiche Bühne von vorne. Da klang es zuerst noch minimal krumm, weil der Center zu hoch, und danach zu tief stand. Idealerweise fand ich es, wenn die Hohtöner der 3 LS in einer Flucht, und auf gleicher Höhe, waren. Im Bild schön zu erkennen. Wenn wir schon dabei sind: Aus dem gleichem Gedanke der Harmonie tauschte ich auch mehrfach die hinteren Surround.
Beispiel: Kennt jemand die Surround Demo DVDs ? Wo ein Auto, Hubschrauber oder auch Biene mal über alle LS um einen herum fliegt ? Passen die hinteren tonal nicht, ist der Effekt vorne toll, und hinten wird dann aus einem riesigem Hubschrauber eine kleine Drohne, oder andersrum, aus einer Biene eine Mücke. Da irritiert total, unser Gehirn "Checkt das nicht". So fand ich in Mission Dipolen tonal perfekte Partner, die auch noch weiträumig abstrahlen, und nicht ortbar sind. 

Will man aber, das ein Hubschrauber wirklich frei und mitten im Raum fliegen soll, und das die Lautsprecher akustisch verschwinden, man förmlich in einer Klangblase sitzt, kommt der Decoder ins Spiel. Weder bei Denon, noch Marantz, Harman Kardon, Onkyo, Yamaha, krz: Alle Mediamarkt-Marken, funtkioniert sowas. Eine Lexicon MC-8 öffnete da vollkommen neue Klangkulissen. 

Hier mal ein Bild vergangener Tage:

[Bild: 47937262mq.jpg]

Und hier mal ein Bild, wie ich damals sehr gutes Stero mit Heimkino verbinden konnte. Selbsterklärend. Spielt der CD, geht er nur über den Emitter, direkt zur Box. Wie normales Stereo. Ein Eingang am Emmi ist dann für Surround, Lautstärke auf 59 gestellt, eingemessen. Die Lexicon machte dann über die (nicht so tolle) Rotel 5-Kanal den Center und die hinteren. Reines Stereo über die Lexicon, auch mit besserem Amp, konnte nicht mithalten.

[Bild: 47937373dd.jpg]

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zu AVR Lautsprecher Settings, i.e. Yamaha RX-V6A - von SolidCore - 08.06.2024, 12:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste