Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Stephan,

das Päckchen ist heute angekommen. Mich hat interessiert, was das EMI-Meter bei mir anzeigt und ich habe es an verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Es sind an allen Steckdosen die ominösen 1,5 V, die meist auch bei Werner angezeigt wurden. Dabei ist es z.B. egal, ob mein Plasma-Fernseher eingeschaltet ist oder nicht (beides natürlich an derselben Steckdosenleiste). Ich werde das EMI-Meter nochmal abends anschließen, wenn die PV-Inverter in der Umgebung nicht mehr einspeisen.

Ich werde das EMI-Meter in der Firma vermessen. Wie gesagt, wann das der Fall sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bin skeptisch, dass ich die Oberwellenmessung vorziehen kann, denn dies würde nur am Montag möglich sein. Dazu müsste die AC-Quelle zur Verfügung stehen, ebenso das andere Messequipment und ich müsste auch noch die Zeit dafür haben. Am Dienstag habe ich Homeoffice und bereits ab Mittwoch steht die AC-Quelle für mindestens 4 Wochen nicht mehr zur Verfügung.

Das zweite EMI-Meter werden ich definitiv nicht vermessen. Das hat nichts mit Zeit und Aufwand zu tun, sondern dass das EMI-Meter eventuell elektrisch nicht sicher ist. Beide EMI-Meter sind nicht CE gekennzeichnet, beide kommen aus China und somit ist fraglich, ob die entsprechenden Sicherheitsnormen berücksichtigt wurden. Für das kleine EMI-Meter ist das kein Problem, da es in einem Kunstoffgehäuse eingebaut ist, so dass man nicht mit gefährlichen Spannungen in Berührung kommen kann. Anders sieht es mit dem zweiten EMI-Meter, das ein Poti hat, welches man berühren kann. Selbst aber, wenn der Kunstoffknopf auf dem Poti sitzt, so kontaktiert das Poti doch die metallische Frontplatte, welche man berühren kann.

Bekommt das jemand mit, dass ich so ein Gerät messen, so komme ich in Teufels Küche.

Ich könnte die Messungen somit erst durchführen, wenn niemand anderes mehr anwesend ist. Nun, wenn dann etwas passiert, kann dann aber keiner helfen, während ich unter Strom stehen und rumzapple. Traurig

Stephan, auch dir kann nicht nur raten, dass Gerät nicht mehr zu benutzen. Es gibt viele gute und hochwertige Geräte die China kommen, leider gibt es aber auch das Gegenteil und auch gefährliche Geräte. Zu welcher Kategorie dieses Gerät gehört, weiß ich nicht und du auch nicht.

Gruß

Uwe

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Uwe Mettmann - 08.06.2024, 10:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 62 Gast/Gäste