Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Stephan,

ich will ja niemanden ändern oder beschwatzen - aber an Hand von dem - was ich an Erlebnissen berichte - werden Leser sich Gedanken machen - ob sie sich das antun und in die Thematik einsteigen - obwohl sie keinen Leidensdruck haben.

Letztlich denkt man ja, wenns gut klingt, man kann sich doch noch was Schönes gönnen, wenns Geld eh rumliegt und täglich weniger wert ist Smile

Das geht aber nicht selten anders aus als erhofft - wie bei mir und etlichen meiner Bekannten geschehen.

Einige sind nun mittlerweile auch verstorben - einer davon sogar jünger, als ich es heute bin, und ach was war der so fit - von heute auf morgen - BUMM - weg.
Das Herz - und ohne Vorwarnung.

Würde ich heute nochmal alles von vorne machen können - glaube mir, ich würde in dem Hobby einige Abkürzungen nehmen -

beispielsweise hätte ich meine Max 1 schon vor über 10 Jahren gekauft und nicht erst vor 3,5 Jahren.

Und die Verstromung hätte ich links liegen lassen - was Filter, Trafos usw . angeht - insbesondere aber was auch die ganzen infomierten Chips angeht, Quarzen , Sicherungen usw.......und hätte  auch nicht den Flur, das Treppenhaus und das alte Hifi Zimmer aufreißen lassen um da die fetten Leitungen verlegen zu lassen.

Aber selbst mit all dem Wissen von heute - würde ich in die Vergangenheit reisen - so stände ich immer noch vor dem Problem, daß es etliche Produkte, die ich brauchte und brauche - damals schlicht noch gar nicht gegeben hat -
wie allen voran die RME Adi Geschichten.

Und meine Tannoy Westminster hätte ich nicht verkauft - die wäre heute bestimmt das zigfache wert und war ich ja happy mit -
nur ließ ich mich halt von der Tannoy Kingdom locken und blenden und das Gastspiel war dann doch recht kurz und die Westminster weg.

Das meiste Geld versenkte ich aber über die Jahrzehnte in digitale Quellgeräte und Wandler und Clocks - würde ich heute auch nicht mehr machen.

Andererseits ohne die ganzen Erlebnisse wäre ich heute nicht wo ich bin und weiter permanent mit irgendwas unzufrieden und tät die Erfüllung suchen.Hab wenn ich heute was kaufe auch realistischere Vorstellungen von dem, was mich erwartet - nämlich in erster Linie und meistens zunächst mal Streß.(gerade bei Lautsprechern, die man ewig weich prügeln muß, bis Mucke rauskommt und nicht in Scheiben geschnittene Tonfolgen).

Kicher 

Kurzum, ich will niemanden von den Professionells von seinem Weg abbringen - sondern die erreichen, die da mitlesen und überlegen ob es ihnen die Reise wert ist und sie überhaupt was zu beklagen haben. Bei Leidensdruck sieht alles ganz anders aus - aber auch da - wäre bei mir heute nie mehr der Hifi Handel die Anlaufstelle, sondern der ELektriker und /oder Forenkumpels, die da durchsteigen.

Legendär, wie mein Nachbar der Elektrikermeister in Ruhestand (heute heißt der Beruf eh anders, kann mir das nicht merken - irgendwie Starkstromelektroniker oder so) letzte Woche mein High End Via Blue Kabel - auseinandernahm und entdeckte, daß sich da die Masse völlig aus der Vercrimpung löste und je nach Biegeradius mal Kontakt hatte und nicht - und obendrein der Nulleiter dito.

Es war jetzt nicht das erste Mal, daß ich Malheur mit dicken Kabeln, die gecrimpt und geschraubt sind, hatte.

Ich trau mich ja kaum noch an den Steckern zu biegen. Von daher nutze ich eigentlich am liebsten Strippen, wie das TMR oder die von dir zugesandte Strippe, die man biegen kann - ohne schier die Stecker zu fetzen oder die Geräte aus dem Rack zu heben!

Mir wäre lieber der ganze Kram wäre irgendwie komplett verschweißt und mit den Steckern an einem Stück, die Schrauberei ist nix für die Ewigkeit.

Heute bin ich erstmal happy, konnte ein Keces still legen und durch nen DPS ersetzen - Traforbrumm adeSmile

Und optisch die Wonne im Vergleich zum kastigen Keces neben dem Adi.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 06.06.2024, 16:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 112 Gast/Gäste