Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(03.06.2024, 22:10)Uwe Mettmann schrieb: Der Schukostecker ist nicht in die Steckdose gesteckt. Das Kabel bleibt in dem Verstärker eingesteckt. Die eine Messspitze des Multimeters hältst du an den seitlichen Kontakt des Schukosteckers, und die andere Messpitze an eine blanke Stelle des Metallgehäuses (z.B. eine Gehäuseschraube).

Einstellung des Multimeters, siehe hier:

[Bild: gly8oay2.jpg]

Wenn es summt, ist die Schutzleiterverbindung vorhanden und wenn nicht dann Traurig


Gruß

Uwe

Alles klar Uwe,

so versteht das auch jemand wie meinereiner perfekt.

Bin heute morgen in die Katakombe gekrabbelt:

Halte ich es ans Gehäuse - egal wo - kommt kein Ton-

aber Achtung, halte ich es an eine der Gehäuseschrauben - egal welche der 8 - kommt ein Pfeifton -
also wird durchgeleitet, was ich mir gar nicht erklären kann, denn der Deckel ist aus Metall und die Schrauben darin.

Während das Gerät pfeift - zeigt es im Display den Zahlenwert: 002

Ich hab mir dann gedacht, na ja, das ist ein Ferritkabel- und der Elektriker, der es konfektionierte meinte schon zu mir, so was würde er selber nicht verwenden (er ist auch Hificrack) da die Leiter auf seiner Anzeige einen zu hohen Widerstand hätten und auch noch um 0,1 Ohm abweichen würden voneinander.

Also nahm ich mal ein MFE Stromkabel und testete nochmal - das ist es nicht - es wird neben dem Pfeifton wieder der Wert 002 angezeigt.

Leider gibt die BDA nix her. Das Gerät muß meine Frau mal vom Aldi angeschleppt haben - ich selber nutze das normal nicht, weil ich nie kapiere was man da einstellen muß für eine Messung, mir sind lieber die automatischen Dinger, die man in die Steckdose steckt und die einem alles auf dem Tablett servieren - von Spannung, Verbrauch usw. - wie das Ding von Brennenstuhl.

Links neben der Durchgangsmessung am Zahnrad ist ein Meßbereich HFE . Was bedeutet das und was muß man da machen?

Für Strom an der Dose messen nehme ich an Zahnrad nach von Off gesehen 2 nach rechts drehen auf 200 V, Stecker wie bei der Durchgansmessung einstecken und in die beiden Fühler in die Dose stecken? Links herum von Off scheint für Gleichstrom zu sein?

Ich überleg mir dann noch ne neue reine Endstufe zuzulegen für den Cardioraum - Vollverstärker sind da eh eigentlich nicht angezeigt, da ich alles über RME Adi 2 mache.

Smile

PS : Ich kann nach längeren Autofahrten und schon gar nicht auf Autofarhrten Musik hören.

Während dem Fahren kann ich mich wenns Radio an ist  da nicht die Bohne aufs Fahren konzentrieren und kriege nix gepeilt -
und vergesse wie die Gangschaltung geht.

Beim Musik hören brauche ich immer alle Sinne.

Und nach längeren Fahren sind die Ohren von den einseitigen Fahrgeräuschen mechanisch so überlastet und ich derart gestreßt, daß ich erst einmal lasern muß um das Motorgeräusch aus dem Kopf zu kriegen und andullieren, um die Vibrationen der Fahrt aus den Knochen zu kriegen - da fühle ich mich von den Knochen her, wie man es von einer Grippe her kennt, da tut einem innerlich jeder Knochen weh. Oftmals hab ich dann auch noch Drehschwindel oder muß mich von den Vibrationen erbrechen oder krieg die Dünnpfiff. Wenn man wie ich mit einer Syrinx der Wirbelsäule leben muß ist Autofahren ähnlich angenehm wie eine Wurzelbehandlung. Besonders ärgerlich für mich ist, daß ich beim Fahren alle 10-20 Minuten anhalten muß, da ich von den Vibrationen pinkeln muß wie ein Pferd.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 04.06.2024, 07:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 64 Gast/Gäste