Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo zusammen

Ganz ehrlich, ich bin froh das wir mit Uwe einen fachlichen starken Mitstreiter haben, der hinzu noch symphatisch ist.

Zitat:   Leselampe ein- oder ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet und die Lampe einen Schnurschalter hat, dann den Netzstecker einfach rumdrehen und der Spuk ist vermutlich vorbei.

Top. Normale Schalter "im Kabel" schalten nur einpolig. Funktioniert ja auch. Nur "verpolt" schaltet der den Neutralleiter, die "strahlende" Phase (Antenne) geht dann weiter zur Lampe.
Bleiben wir bei der Lampe. LED oder klassisch ? Normale Einschraubfassung wie Glühbirnen früher ?  LED benötigen eine Elektronik, auch diese kann strahlen. Ggf gegen ein anderes "Marken-Modell" tauschen. Auch denkbar: Lampe mit Steckernetzteil auf z.B 12V DC zur Lampe. Strahlen-problem minimiert.

Mein Tip für Kabel nähe des Betts : Abschirmen. Flexibles Kupfergeflecht drum, und mit dem zuletzt gezeigtem Gelben Erdungstecker an PE legen. Hilft zumindest gegen Elektromagnetische Felder. Oder vom Elektriker sofort ein geschirmtes Kabel montieren lassen. 

Für die Lampe, oder was sonst noch vorhanden ist: Schaltbare Steckdosenleiste, möglichst weit weg vom Bett, inkl deren Zuleitung. Und vorm Schlaf ganz abschalten. Dabei auf deren Polung achten, nicht das sie ebenso nur den "toten" Neutralleiter schaltet.

Den strahlenden Wecker mal versuchsweise ganz rausstellen, und einen auf Batterie als Ersatz. Ob die Frau dann besser schläft. Andersrum hinlegen ist suboptimal, ihre Füsse haben auch keine Schirmung  Smile. Nehme ich zumindest an.

Uwes verlinkte Strahlen-Liste hilft bestimmt, ich denke, dazu bräuchte man jedoch ein geeichtes/präziseres Messgerät (teuer), was hinzu auch schwächere Signale in größerer Entfernung darstellen kann.

Der Tripath Amp: Genauer untersuchen. Hat dieser Lüftungsschlitze ? Hatte mir Uwes verlinktes Video angesehen. Schirmung von Gehäuse. Lange Schlitze sind durchlässig. Kleine runde Löcher weniger problematisch. Auch wenn das Gehäuse ansonsten geerdet ist. Haten diese Dinger nicht ein externes Netzteil ? Dann Gehäuse vom Amp erden.

Gruß
Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von SolidCore - 03.06.2024, 18:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste