03.06.2024, 14:44
(03.06.2024, 12:22)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Ja super.
Ein Hinweis:
Das Gerät kann nicht auf größere Entfernung, oder im freiem Raum, messen. Man kann für derlei Preise nie wunder erwarten.
Aber dennoch damit umgehen. Zum Beispiel überall in genau 20cm (anpassbares Beispiel) Entfernung messen. Der größere Messwert wird auch größer den Raum, oder in Nähe liegende Elektronik oder Kabel, belasten. Hinzu siehst du bei Schwenks, ob alle Richtungen bestrahlt werden. Aber ich denke, du kämpfst dich schon da durch.
Zumindest zeigt der Repeater das erwartete Ergebnis. Funktionskontrolle bestanden. Man kann so kostengünstig erstmal erste Erkenntnisse sammeln. Ausbaufähig geht dann immer noch. Wenn deine Frau nun tatsächlich ohne dieses Kissen besser schläft, ist selbst das Low-Budget Gerät mehr als Gold wert.
P.S: Auch bei Stromkabeln. oder auch LAN-Kabeln, erkennst du sofort, ob geschirmt oder nicht.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ah - deswegen kommt da nie was,wenn ich frei im Zimmer stehe! Alles klar.
Also ich bin jetzt vor zig Geräten gewesen -
es gibt nur ganz wenige Geräte, wo auf 20 cm überhaupt noch deutlich was meßbar ist -
schlimmste Dreckspatzen :
Fritz Repeater 1200 (der ist auch in fast nem Meter noch meßbar)
Der große XXL Wecker im Schlafzimmer - (auch der ist noch ein Meter im Raum frei meßbar - kommt aber anscheinend nicht bis ans Bett und steht etliche Meter weg am anderen Raumende)
Der Tripath Verstärker MD T 180 gerainerte Version - der stört selbst noch, wenn der Netzschalter hart auf aus steht !!!!
Und zwar im HF Bereich - hab dann verschiedene Stromkabel rangehängt wo die Schilde unterschiedlich angebracht sind, macht nix aus. Das erklärt mir dann, daß Kater Leon noch nie im Zimmer blieb, wenn ein Tripath läuft!
Keces 3 Netzteil oder /und Media Player von Zidoo - da das direkt beieinander steht und das Gerät Alarm macht wie blöd- kann ich noch nicht sagen, was von beiden oder ob beides stört - reicht etwa 40 cm meßbar in den Raum- ist aber von den Werten nicht so hoch wie jetzt der Repeater oder der Wecker- die Keces fliegen eh recht zeitnah raus.
Ansonsten an den Anlagen bei den meisten Geräten auf 20 cm nix meßbar - Emitternetzteil bis auf ca. 10 cm leicht übern Limit - dito RME DPS 2 -
TV s sind 2 von den 75ern nichtmal meßbar, wenn ich das Gerät auf den Bildschirm klatsche - Wert bleibt bei Null, und der 75er im Cardioraum 2 ist von der Rückseite, wos Stromkabel reingeht was meßbar , aber Peanuts.
Da hätte ich massive Belastung erwartet.
Mein Laptop beim streamen über USB ist nur direkt auf der Tastatur aufgelegt was meßbar- bereits 3 cm über der Tastatur nix meßbar. Fritzbox ist völlig tot, selbst wenn ich das Meßgerät drauflege bleibt alles bei 0 - die zugehörige Wandwarze ist hingegen meßbar - aber allenfalls bis 10 cm Abstand - auf 20 cm keine Chance was zu messen.
Am stärksten belastet sind unsere Betten -
wobei ich nicht nur einen Enstörungsbezug auf dem meinen drauf habe - sondern in meinem Andufit 7 eine komplette Massivabschirmung wo laut Hersteller nichts durchkann .
Jetzt aber der Clou - das Gerät zeigt direkt aufgelegt fast 0 an - fasse ich das Gerät aber an - geht der Wert extrem hoch, als ob wäre ich eine Antenne.
Ist die Liege in betrieb so reagiert das Meßgerät extrem - kein Wunder, da es laut BDA ab 5 hz mißt und genau da die Hauptwelle der Andullation liegt
Meine Frau hat ein Stromkabel am Kopfende für die Leselampe - das drückt sich voll durch - ich hab ihr gesagt, sie soll ich kommende Nacht mal anders rum hinlegen.
Die Leselampe nutzt sie eigentlich nie, die hat so ein Ding zum um den Hals hängen für Bücher lesen, da sie eh fast jede Nacht den größten Teil liest.
Ich selber schlafe ja wie ein Walroß - falle abends ins Bett und schaffe es in letzter Zeit nicht mal mehr meine Andullationstheraphie zu starten, weil ich sofort weg bin.
Mache das dann mit der Andullation immer morgens vorm aufstehen nach dem Aufwachen.
Hab mal etliche der sogenannten Warzen gecheckt - wie von der optischen Umschaltbox, oder dem trainingsrad oder dem Lan Verteiler -spätestens 5 cm drüber ist nichts meßbar und direkt aufgelegt keine sonderlich hohen Werte - knapp über der Grenze, wo es piept. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Am Laufband bleibt alles auf 0 - egal wo ich das Gerät ranhalte - zum Glück auch an den Hörplatzen und Couchplätzen.
Meine Frau hat 2 Handys - ein recht günstiges von Huawei und das neueste Flagschiff von Samsung -
haben wir beide angeschmissen - das billige Huawei schneidet besser ab -
im Telefonbetrieb ist das Samsung ein echter Strahler - auf bis zu 30 cm - danach ist nix mehr aufm Display -
da weiß ich auch, warum es mir da immer schlecht wird, wenn ich das benutzen soll am Ohr.
Wieder mal ein schönes Spielzeug!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!