02.06.2024, 09:54
Moin Werner,
.. der Elektriker soll auch nicht was umklemmen, sondern den Fehler für den Spannungsabfall auf 216 VAC finden. Das ist Sicherheit !!
Du hast ja gesagt, dass du die Spannung mit anderen Messgeräten nachgemessen hattest ( Multimeter ? ).
Ich würde diese Dose/Dosen auf keinen Fall mehr nutzen - bloß keiner Staubsauger anschließen .. es könnte Brandgefahr bestehen !
Deswegen wurden auch die Brandschutzschalter entwickelt, die jetzt in öffentlichen Gebäuden zur Pflicht werden.
Prinzipieller Aufbau des Brandschutzschalters, schutzschalter-online.de
P.S. wenn du nichts weiter machen lassen möchtest, dann lass jedenfalls den Stromkreis anständig außer Betrieb nehmen/ abklemmen und kennzeichnen.
Zitat:Meine Frau ließ dann gestern abend auch was richtig Kluges ab, weil ich morgen unseren Elektriker mal anrufen wollte -
sie meinte - wenn du jetzt so zufrieden bist und eh die Dosen mit der falschen Spannung still gelegt hast - und die nicht mehr brauchst - haste da nicht Angst, wenn die hier wieder alles mögliche umklemmen, daß es dann an den anderen Anlagen schlechter wird?
Äh - ja, hab ich.
Ich werde also wahrscheinlich gar nix machen.
.. der Elektriker soll auch nicht was umklemmen, sondern den Fehler für den Spannungsabfall auf 216 VAC finden. Das ist Sicherheit !!
Du hast ja gesagt, dass du die Spannung mit anderen Messgeräten nachgemessen hattest ( Multimeter ? ).
Ich würde diese Dose/Dosen auf keinen Fall mehr nutzen - bloß keiner Staubsauger anschließen .. es könnte Brandgefahr bestehen !
Deswegen wurden auch die Brandschutzschalter entwickelt, die jetzt in öffentlichen Gebäuden zur Pflicht werden.
Prinzipieller Aufbau des Brandschutzschalters, schutzschalter-online.de
P.S. wenn du nichts weiter machen lassen möchtest, dann lass jedenfalls den Stromkreis anständig außer Betrieb nehmen/ abklemmen und kennzeichnen.