01.06.2024, 17:27
(01.06.2024, 16:57)Kellerkind schrieb: Schade, wäre der Vorschlag gestern schon gekommen - so hätte ich das Teil mit Stephans Erlaubnis auch direkt an dich geschickt.
Das es zeitkritisch ist, wusste ich gestern noch nicht, weil mir erst heute die Idee mit der Oberwellenmessung eingefallen ist.
(01.06.2024, 16:57)Kellerkind schrieb: Du schreibst, du hast teilweise Probleme mit einem Stück Kupferfolie behoben, kannst du da bitte mal mehr zu erzählen?
Das weiß ich im Detail nicht mehr, zumal ich solche Lösungen häufiger verwende. Es hilft in vielen Fällen Massen oder Gehäuseteile an den richtigen Stellen miteinander zu verbinden.
Beispiel, du hast ein Gerät mit einem Metallgehäuse. Dazu gibt es eine Bedieneinheit, die auch ein Metallgehäuse hat und direkt neben dem Hauptgerät angeordnet ist. Beide Geräte sind mit einem Signalkabel inklusive Spannungsversorgung für das Bediengerät verbunden.
Es kann nun passieren, dass sich die ganze Konstruktion wie eine Antenne mit zwei Strahlern verhält. Verbindet man diese Strahler, kann die Antenne die Störungen nicht oder kaum noch aussenden. Genau dies macht dann der Kupferstreifen, der das Metallgehäuse der Bedieneinheit mit dem Gehäuse des Hauptgerätes verbindet.
Gruß
Uwe