Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#47
Guten Morgen Freunde,

ich fischte heute morgen eine sehr interessante Mail von einem Entwickler aus der Profi Branche aus meinem Kasten - der so einen Emi Meter seit Jahren besitzt.

Unter anderem gab er mir einen link zum ASR Forum - wo das Teil(oder ein sehr ähnliches?) genauer unter die Lupe genommen wurde und die belesenen Mitglieder abstimmten -  also es taugt wohl demnach nicht, um Sachen für den Audiobereich aufzudecken.

Hier bitte:

https://www.audiosciencereview.com/forum...iew.43896/


Mein Bekannter, der selbst viel damit gemessen hat erklärte mir dann:
So lustig es ist es anzuwenden - Tatsache ist, dass das was man da hört
und misst nicht die relevante Störung im Netz ist, sondern
runtertransformierter Schmutz aus dem Bereich 100 kHz bis 10 MHz. Alles
da oben hat aber nachweislich Null Auswirkung auf Audio, es kommt weder
durch die Trafos noch die Siebung dahinter.
Zitat Ende

Im Audio Science Review Forum der Meßexperte schreibt in seinem Text auf deutsch übersetzt als Zusammenfassung:

Zitat:
Ich kann den Greenwave Broadband EMI-Meter nicht empfehlen. Ich denke, es führt die Leute leicht dazu, Geld für Power-Tweaks
 auszugeben, die keinen Wert haben, um Ihre Audioausrüstung zu verbessern.

Zitat Ende

Mein Bekannter machte mich noch drauf aufmerksam, daß es wohl viele youtube Videos von begeisterten Anwendern gibt, da hab ich noch nicht nachgeschaut - dort soll aber auf die Problematik bei den Werten in Verwendung mit Netzfiltern hingewiesen werden.

Was ich persönlich halt entgegenstellen muß - die gemachte Erfahrung in Cardioraum 2 - die dort dauerhaft laut Emi Meter sehr unter Belastung stehenden Wanddosen klingen an dem Pop Pulse Verstärker tatsächlich schlechter, als die fast nicht belasteten Dosen - obwohl ich da 10 Meter 1,5er Billigstromkabel als Verlängerung ausm Baumarkt zur Anlage  legte.

Bei mir wurde in dem einen Fall hörbar, was meßbar war - warum, muß ich noch rausfindenSmile

Kann ich auch jeden Besucher vorführen - selbst ein Holzohr, daß evtl. den Klang nicht beurteilen kann, wird das veränderte Brummverhalten des Trafos vom Verstärker sofort mitkriegen.

Ist schon alles nicht so leicht, wie man (zumindest ich) es gerne hätte.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 01.06.2024, 07:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 112 Gast/Gäste