Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#45
et al.

das thema ist, wie bei allen subjektivismen, recht komplex. ich befürworte eine sachliche, struckturierte diskussion.
ich würde mal mit der gleichspannungs belastung des netzes anfangen. irh wisst schon, gleichstrom führt zu früher sättigung der trafos in eurer kette. bei ganz schlimm -> z.b. brummen (mechanisch) des trafo.
ich habe seit jahren einen lab12 gordian vor meiner audio kette. die alten kk-forum mitglieder werden sich u.u. des threads "dreck im strom" erinnern. der gordian zeigt mir nun uhrzeitabhängig zwischen 0,00V und max 0,02V gleichspannungsanteil aus dem netz an - aber nach (!) einem gleichtrom filter von HMS ! der gordian kann das nur anzeigen, nicht aber korrigieren.
ohne den HMS davor sind es bis zu -0,1V. keine ahnung, was den unterschied ausmacht. früher war das aber ohne HMS deutlich höher was der gordian angezeigt hat, ..bis 1,5V ! ich habe keine ahnung davon, was der netzbetreiber zwischenzeitlich geändert hat. ich habe seit über einem jahr denjenigen gewechselt an dem ich meine stromkosten bezahle.  das ändert ja aber nicht von welcher einheit ich den strom erhalte, oder ?
subjectiv jetzt: mit und ohne den HMS höre ich keinen unterschied. ich lasse ihn einfach drin weil ich eben keinen unterschied höre und er also nicht relevant ist.. aber vielleicht ändert sich ja wieder mit den vielen hinzukommenden solaranlagen.. k.a.
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von t g - 31.05.2024, 23:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 94 Gast/Gäste