31.05.2024, 15:13
Hallo Ihr Lieben
und weiter geht die Testerei, ohne Testosteron, dafür mit ganz viel Glücksmomenten und auch ein bisschen Ach.....
Gestern kam es zum Duell der beiden Voskhodröhren - der ursprünglichen vom Rainer, die er mir überlassen hat und die Mannie als die Wunderröhre bezeichnet hat, gegen Mannies ebenfalls 77er Voskhod, die von mir mit über 50 Stunden eingespielt wurde.
Und sollten wir gedacht haben, das sind ja zwei gleichartige Röhren, die klanglich sich nix schenken. Genau, Satz mit x.
Alleine für sich gehört, klingt Mannies 77er Voskhod klasse - im Vergleich zu der meinigen, hat diese Röhre klar das Nachsehen - sie löst nicht ganz so schön auf, hat nicht die Brilllanz, auch nicht ganz das sphärische....es ist eine wunderbar spielende Röhre - aber wie kann es sein, dass zwei offensichtlich identische Röhren so unterschiedlich klingen?
Dass die eine deutlich besser klingt als die andere? Dass die eine die Mundwinkel nach oben ziehen lässt und die andere halt nicht.....
Ratlosigkeit macht sich breit...
Also hab ich danach die dritte Röhre angeschlossen - die Reflector von TAD.
Und die spielt deutlich mehr nach vorn als Mannies Voskhod, sie hat mehr Drive und auch mehr Magie. Sie ist der "besseren" Voskhod aus 77 fast ebenbürtig - das räumliche Abbildungsvermögen ist vielleicht nicht ganz so prägnant wie bei der "Wunderröhre" -aber ganz ganz nah dran, auch der Schmelz ist vorhanden, vielleicht nicht in der Fülle und Pracht wie bei der Wunderröhre, aber immerhin, sie kommt ihr sehr sehr nahe.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein bei TAD noch verfügbares Modell handelt, sollte man bei dieser Röhre wissen, was man kauft - und da werden zwei identische Ausführungen auch sicher identisch klingen.
Was man von den 77er Voskhod leider nicht behaupten kann.
Seit heut Vormittag spielt die Philips, da werd ich mal hören, wie die sich so schlägt im Kreise der Besten.
und weiter geht die Testerei, ohne Testosteron, dafür mit ganz viel Glücksmomenten und auch ein bisschen Ach.....
Gestern kam es zum Duell der beiden Voskhodröhren - der ursprünglichen vom Rainer, die er mir überlassen hat und die Mannie als die Wunderröhre bezeichnet hat, gegen Mannies ebenfalls 77er Voskhod, die von mir mit über 50 Stunden eingespielt wurde.
Und sollten wir gedacht haben, das sind ja zwei gleichartige Röhren, die klanglich sich nix schenken. Genau, Satz mit x.
Alleine für sich gehört, klingt Mannies 77er Voskhod klasse - im Vergleich zu der meinigen, hat diese Röhre klar das Nachsehen - sie löst nicht ganz so schön auf, hat nicht die Brilllanz, auch nicht ganz das sphärische....es ist eine wunderbar spielende Röhre - aber wie kann es sein, dass zwei offensichtlich identische Röhren so unterschiedlich klingen?
Dass die eine deutlich besser klingt als die andere? Dass die eine die Mundwinkel nach oben ziehen lässt und die andere halt nicht.....
Ratlosigkeit macht sich breit...
Also hab ich danach die dritte Röhre angeschlossen - die Reflector von TAD.
Und die spielt deutlich mehr nach vorn als Mannies Voskhod, sie hat mehr Drive und auch mehr Magie. Sie ist der "besseren" Voskhod aus 77 fast ebenbürtig - das räumliche Abbildungsvermögen ist vielleicht nicht ganz so prägnant wie bei der "Wunderröhre" -aber ganz ganz nah dran, auch der Schmelz ist vorhanden, vielleicht nicht in der Fülle und Pracht wie bei der Wunderröhre, aber immerhin, sie kommt ihr sehr sehr nahe.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein bei TAD noch verfügbares Modell handelt, sollte man bei dieser Röhre wissen, was man kauft - und da werden zwei identische Ausführungen auch sicher identisch klingen.
Was man von den 77er Voskhod leider nicht behaupten kann.
Seit heut Vormittag spielt die Philips, da werd ich mal hören, wie die sich so schlägt im Kreise der Besten.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud