Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#37
Hallo Uwe,

erstmal entschuldigung, ich kann mich leider nicht mehr an dich erinnern, da ich über die Jahre mit tausenden Hififans quasselte und mein Gedächtnis doch arg nachgelassen hat.

Komischerweise manches vor 40 oder 50 Jahren ist noch wie gestern präsent - die letzten Jahre  hingegen - au weia!

Danke deiner ganzen Erklärungen und Ansichten -

zu dem Meßgerät selbst kann ich nichts beitragen - außer daß Stephan ja schon erklärte - Netzfilter darf nicht davor sein, verfälscht die Werte eventuell.

Zu deinem Resümee - daß ich hier mal zitiere:

Weiterhin bin ich der Meinung, dass das mit den HF-Störungen auf dem Stromnetz heißer gegessen als es tatsächlich gekocht wird. Einerseits glaube ich nicht, dass in der Regel die HF-Störungen in einem normalen Wohnhaus so hoch sind, wie es immer behauptet wird und anderseits glaube ich auch nicht, dass HF-Störungen in der Regel solche hohen Auswirkungen haben, wie es häufig dargestellt wird.
 
Natürlich kann dies alles vorkommen, logisch, aber häufig ist das halt aus meiner Sicht nicht der Fall.

Zitat Ende

Ja, da bin ich ganz bei dir und das sehe ich genauso und beobachte das nun schon über 20 Jahre im Netz - hat mal ganz harmlos angefangen- als die ersten Leute sogenannte Filter aus der Medizintechnik probierten....... im Prinzip der große Hype mit Netzentstörung ging los, als sich wohl teure Kabel anfingen schlechter  zu verkaufen auf Grund öffentlicher Tests und Aufklärungsarbeit.

Da hatte man doch eine schöne neue Baustelle, wo man unglaublich teure und lebesnotwendige Dinge an den Mann bringen kannSmile

Da ich selbst eben viel probierte und auch zusammenkaufte - war ich halt nach einigen Jahren auch arg ernüchtert.

Leider ist damals mit dem Thema halt nur Steinbruch betrieben worden - ein besonderes Gerät sollte alles richten und der heilige Gral sein...........so was gibts aber nicht, weil da unglaublich viele Sachen zusammenkommen -

und aus meiner Sicht und heutigen Wissensstand - wer keinen Leidensdruck hat - wie mechanisch rumratternde und nervende Trafos , Klangveränderungen über Tag und Nacht, die über Gebühr auffallen, gesundheitliche Beeinträchtigungen, oder einfach nicht zufrieden stellenden Sound egal was man sich hinstellt und wie man den Raum bearbeitet -

der kann sich das Thema eigentlich sparen.

Bei mir ist vom Sound an allen Anlagen alles super - ich wollte halt mal wissen, was im Netz abgeht - weil sich viele Ringkerntrafos aufschaukeln - und mechanisch rattern - und ich die dann immer gemieden habe nach Möglichkeit -
und nun bekam ich das RME Netzteil - und das ist ruhig - trotz Ringkern!

Da kam mir Stephans Leihangebot gerade recht - und sein Fachwissen -

denn er ist symphatisch pragmatisch und setzt keine Dogmen - sondern will im Problemfällen Lösungen finden -
und schwatzt niemanden was auf und sieht, wie vielfältig die Ursachen sein können......

Das finde ich gut!

Ich hab hier ein Gerät, daß über Gebühr auf Netzkabel und Netzklirr reagiert - das ist ein Exot - wie gesagt der MD T 180 Verstärker, den der Rainer tiefer legte - Tripath Technologie, die es schon lange nicht mehr gibt.
Wenn dem was nicht paßt brummt der Trafo und kommen Geräusche aus den Boxen.

Der läuft jetzt mit dem Ferritstromkabel , daß ich unwissenderweise noch rumliegen hatte - weit besser als vorher und den Trafo hört man gar nicht mehr, seit ich ihn auf eine Steckdose umsteckte - wo das Meßgerät weit weit weniger Alarm anzeigte - also scheint das Meßgerät doch schon mal ein Richtungspfeil zu sein - der nicht nur Mumpitz ist.

Ansonsten bei dem Stand der Dinge hier im Hause an den verschiedenen Anlagen - wollte ich nichts mit Filterung usw. machen wollen und investieren - es tönt traumhaft - wenn sich das mal ändert, entscheide und plane ich neu.

Im Keller hab ich schon 6 Jahre keine Lautsprecher mehr gewechselt - und habs auch nicht mehr vor - im Wohnzimmer hänge ich im vierten Jahr fest - und werde wohl auch nix mehr machen. Kann sein, daß ich im Cardioraum irgendwann nochmal wechsele aus Spaß an der Freude und Abenteuer, weiß ich heute noch nicht, bin da auch schon jahrelang "festgefahren".

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 31.05.2024, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 100 Gast/Gäste