Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#22
Hallo Werner

Da hast du ja schon eine Menge ausprobiert und erforscht. 
Ich würde auch mal nur den Filter, und nur das Eupen, und mal beides versuchen. Wie gesagt, es ist kein klassischer Netzfilter. Ich gehe/ging davon aus, einen typischen Filter hast du irgendwo rumliegen. Auch diesen kannst du mal messen, und probieren. Zusätzlich kannst du meinen Filter auch mit anderen kombinieren. Als Universalfilter nutze ich selbst gerne den Fo-Fosi aus einem Forum. Kleine Zwischensteckfilter sind mir zu schwach, und einige große, teure, machen auch gerne schon mal matt, oder weichen den Bass auf. Dieser ist aber leider DiY, gibts nicht fertig zu kaufen. Kann aber sein, das hier noch einer rumfliegt wie der ausgeliehene. 

Frage zum ASR Stromkabel: Du schreibst, es klingt identisch zu meinem. Trotz Nanokern und seiner Position ? Es spräche aber auch nichts dagegen, auch am ASR Kabel einen oder 2 Kerne nachzurüsten. Hatte auch mal versuchsweise 3 Kerne verbaut, die Wirkung verstärkt sich noch. Bei dreien war es aber auch richtig gut, wenn man diese nach dem Golomb Lineal anordnet.   https://de.wikipedia.org/wiki/Golomb-Lineal

Vielen Dank auch für das Lob. Ich versuche, Themen aufzugreifen, die nicht schon hunderte male durchgekaut wurden. Wer hat schon verschiebbare Nanokerne ? Und du hast Recht, Werner, wenn man nur davon liest, denkt man zuerst: Der ist doch vorn Bus gerannt.  Aber hört mans selbst, schämt man sich für diese Aussage. Das hört jeder !

Du kannst auch mal versuchen, beide Ferritkabel gleichzeitig einzubringen. Eventuell addiert sich der Effekt positiv. Mir ist noch eingefallen, das in den alten Emittern 1 vor 2000 im Netzteil auch ein dickes Eupen verbaut war. Du weißt selbst, diese Generation war noch etwas behäbig unterwegs, mit wenig Transparenz. Tauscht man das Stück Eupen im Netzteil, geht er sofort in Richtung eines neueren Modells. 
Ich schweife ab.  .....

Ich habe mich übrigens köstlich amüsiert über deine Beschreibung der "zu langsam laufenden CD". Genau so empfinde ich das auch. Man meint echt, es läuft langsamer, dudelt nur so vor sich hin, irgendwann kam ich zum Begriff: Feierabendmusik. Langweilig, lustlos, nicht im entferntestem Involvierend/mitreißend. Wer hört "so" Musik ? Nach 20 Minuten ist man auf jeden Fall eingeschlafen. Urgh. Echt ma, das kann ich mir nicht schön hören. Und soviel Bier gibts nirgends zu kaufen, bis man das nicht mehr hört. Ich habe auch noch nie bei einem Live-Gig derlei Schlaftablette vernommen. Auch nicht mit puren Instrumenten, also ohne PA.

Unser Grundziel haben wir jedoch schon erreicht. Ein neues Verständnis für HF, und neue Erkenntnisse.

Gruß
Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von SolidCore - 29.05.2024, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 112 Gast/Gäste