Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#14
Hallo Stephan,

ich hab meine Trommelfelle jetzt mal zum Trocknen und Kühlen auf die Wäscheleine rausgehängt,

und hier den ganzen Morgen, Vormittag und Mittag gestöpselt.

Wenn ich die BSS 966 Opal EQ s an den Filter und die Stromstrippe hänge (als einzige Geräte) -
dann sind deutliche Veränderungen zu hören, sowohl im Kellerraum an der Thivan Eros 9 Anni, als auch im Wohnzimmer an der Unison Research Max 1.

Das Verschieben des Nanoteils auf dem Stromkabel macht auch hier Bühne breiter und schmäler - so stark, wie mit einem Effektgerät - ich kann das einfach nicht fassen und hatte die Aussagen im Vorfeld, daß man das hören können soll eher belächelt.

Da passiert was. Der leichte Trafobrumm vom BSS ist dann auch weg.

Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für einen EQ, der für den Bühnenbereich gebaut wurde und in Studiozeitschriften als High End EQ gehandelt wurde, daß der mit seinem Ringkern derart stark auf Störungen im Netz reagiert.

Leider fühle ich mich auch nach Stunden nicht imstande zu sagen, ob es nun besser klingt oder schlechter - es ist schlichtweg ANDERS.

Beispielsweise hört sich Primal Fears Metal Commando Scheibe damit kräftiger und konturierter an - gleichzeitig geht aber etwas an Bühnetiefe flöten - der Sänger kommt normal 2 Meter auf mich zu - bleibt nun zwischen den Boxen stehen.

Der obere Hochton wird etwas gezügelter und die Becken klingen etwas flacher - und drängen sich nicht so in den Vordergrund wie ohne Filter und Kabel.

Bei Primal Fear würde ich sagen, ich präferiere die Lösung mit Filter und Kabel am BSS -

wollte dich schon fragen, ob man das kaufen kann und was das kostet -
dann legte ich die neue Remedy ein -Pleasure beats the pain  -

die gerade heute in der Rock Garage als eine der 5 Alben des Jahres abgeschnitten hat:

REMEDY – Pleasure Beats The Pain – Rock-Garage 

Da kommts mir mit dem Filter und Kabel irgendwie falsch vor - mir fehlt da einfach was und das geht etwas ins blecherne.

Also eigene Aufnahmen hergenommen - die ich selber einspielte und mischte - auch da bin ich hin und hergerissen.

Ist ne Geschmackssache und kann man endlos Zeit reinhängen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, da mal am BSS zu experimentieren - denn es klingt anders.

Ich werde dir, wenn ich die Sachen zurück schicke mal eine selbst recordete CD von mir mitschicken als kleines Dankeschön.

Das wurde alles hier im Hause recordet und gemischt und hat einen für Rock ungewöhnlich hohen DR.

Nun knöpfte ich mir den Laptop vor - ich höre ja normal nur im Akkubetrieb - hab aber noch nie einen Unterschied wahr genommen, zwischen Akku Betrieb und Netzbetrieb.

Hab dann den Filter vorgeklemmt beim streamen - da kriege ich jetzt nix mit.

Die TV s hab ich auch mal alleine über den Filter laufen lassen - kriege ich auch nix mit an Unterschied.

Weder Bild noch Ton.

Keces 3 Netzteile reagieren besonders auf das Kabel und verschiebbaren Nanocrystal. Gerade in Verbindung mit dem Zidoo Media Player, wenn ich den über das Keces füttere, das ist bei Mucke schon wahrnehmbar. Auch hier kann ich nicht von besser oder schlechter reden - hat alles Pro und Contra. Insgesamt spielt es etwas gemütlicher - Geschmacksache und je nach Aufnahme ist das e bissel gefälliger oder Jenes.

Die kolossale Verschlechterung im Sound, wenn man filtert - ist eindeutig den Zusammenspiel mit den ASR Emittern geschuldet, sowie die mit ins Spiel kommen ist die Bühne weg und dümpelt alles nur vor sich hin - das beißt sich völlig.

Ganz anders mit dem Pop Pulse amp im Cardioraum - sowohl Kabel als auch Filter haben dort einen Effekt und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten - einen positiven Effekt.

Das Kabel tönt dort identisch wie das alte ASR Kabel , daß ich neuerdings verwende und wohl auch mit Ferrit versehen ist.

Allerdings liegen da die Störungen auch konstant im Bereich von 1500 - 1600 mV

Mit Filter zusätzlich wird es einfach noch nen Ticken ruhiger.

Würde ich konzentriert dort Musik hören, würde ich mir das für dort anschaffen wollen - aber das ist halt nur der Cardioraum, wo das Laufband eh mehr Krach macht als der Soundunterschied sein könnte.

Der Tripath Verstärker dankts akustisch!

Ich würde Rainer unbedingt empfehlen wollen, seinen gerainerten Satisfaction mal mit einem Ferritstromkabel zu versehen -
zumal er sich so was spielend selber konfetionieren kann - wenn der ähnlich reagiert, wie der kleinere T 180, den ich hier stehen habe - dann wird er sehr happy sein, denn das wird einfach wunderschön cremig und freundlich vom Sound und trotzdem holografisch und mit unglaublicher Kraftentfaltung - meine alte ASR Ferritstrippe muß da dranbleiben, zurück auf normale Stromkabel geht da gar nicht mehr, hätte ich so nicht für möglich gehalten, wie das diese Tripaths mit Netz HF aus der Bahn wirft -aber das ist halt auch ein "Bastelbudenprodukt" von einem Einzelkämpfer in Hong Kong - und keine Industrieware, die da großartig  getestet wurde mit HF Empfindlichkeit.

Hätte ich das ASR Kabel nicht zufällig vor ein paar Tagen ausprobiert und eh im Hause, ich hätte mir jetzt so  ein Eupen gekauft, wie Stephan hat .

Heute bin ich platt, bin seit 5 Uhr am Morgen zu Gange......

morgen knöpfe ich mir evtl. noch die Fritzbox vor.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 29.05.2024, 14:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 72 Gast/Gäste