26.05.2024, 07:22
(25.05.2024, 18:08)mannitheear schrieb: .. Dennoch schafften die kleinen Breitbänder, eine Art direkter Verbindung zum Kern der Musik herzustellen, fast besser sogar als das mit Kopfhörern gelingt.
Wie kann das sein? Ich hab dazu zwar ein paar Ideen aber keine wirkliche Erklärung!
Vielleicht hat unser Gehirn aufgrund der reduzierten Sinnesreize und Informationsdichte einfach wesentlich weniger zu verarbeiten. Und dabei fühlen wir uns halt einfach wohler und entspannter.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie mich dieses archaische Konzept der Wiedergabe von Musik förmlich reinzieht in das Dargebotene. Faszinierend .. würde Mister Spock sagen.
Über den bei Manfreds Cubos verbauten Breitbänder kann man nur spekulieren. Dafür sind die Bilder zu schlecht. Finde auch kein Bildmaterial von den älteren Cubos. In der aktuellen Version sind die TEBM65C20F-8 oder -4 von Tectonic verbaut.
Die Zukunft des Breitbandlautsprechers sieht vielleicht so aus. Die Preise dafür hoffentlich nicht. >> https://aer-loudspeakers.com/aer-bbx/?lang=de