16.05.2024, 19:47
Hallo Ihr Lieben,
seit heute Nacht schwitzt die Endsechziger Siemens und stellt sich dem selben Musikmaterial, mit der die 65er Lorenz so groß aufspielte.
Das ist bisher der schwerste Vergleich - beide Röhren röhren um die Wette was Detailfreude, Räumlichkeit und Spielfreude angeht.
Ich hab jetzt manche CD zweimal gehört und keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.
Bei Gloria Estefan springt die Siemens genauso knackig auf die Percussionattacke wie die Lorenz, Stimmenwiedergabe ist gleich, es kesselt, fibriert und groovt was das Zeug hält, auch die Dreidimensionalität halte ich für vergleichbar.
Bei Laura Fygi kann ich auch beim besten Willen nichts erkennen, was die eine Röhre über die andere stellen kann. Vielleicht hie und da mehr Basspräsenz bei der Lorenz - aber das sind Nuancen und könnten auch einer ungleichen Abhörlautstärke geschuldet sein.
Ich befürchte, dass ich mit beiden Röhren nochmals in die Verlängerung muss. Also nochmals identisches Musikmaterial anhören und nochmals vergleichen.
Zum Glück macht der Vergleich Laune, weil beide Röhren auf allerhöchstem Niveau spielen.
Wie die unabhängige Röhrencheckkomission bekanntgab, werden sich die beiden ausstehenden Partien zwischen der
Originalen Arno gegen Mannies 77er Voskhod
und
die Philips von Rupert gegen die 76er Voskhod von Mannie
entsprechend verzögern....Und jetzt gehts weiter mit dem Wetter und dem Verkehr....
seit heute Nacht schwitzt die Endsechziger Siemens und stellt sich dem selben Musikmaterial, mit der die 65er Lorenz so groß aufspielte.
Das ist bisher der schwerste Vergleich - beide Röhren röhren um die Wette was Detailfreude, Räumlichkeit und Spielfreude angeht.
Ich hab jetzt manche CD zweimal gehört und keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.
Bei Gloria Estefan springt die Siemens genauso knackig auf die Percussionattacke wie die Lorenz, Stimmenwiedergabe ist gleich, es kesselt, fibriert und groovt was das Zeug hält, auch die Dreidimensionalität halte ich für vergleichbar.
Bei Laura Fygi kann ich auch beim besten Willen nichts erkennen, was die eine Röhre über die andere stellen kann. Vielleicht hie und da mehr Basspräsenz bei der Lorenz - aber das sind Nuancen und könnten auch einer ungleichen Abhörlautstärke geschuldet sein.
Ich befürchte, dass ich mit beiden Röhren nochmals in die Verlängerung muss. Also nochmals identisches Musikmaterial anhören und nochmals vergleichen.
Zum Glück macht der Vergleich Laune, weil beide Röhren auf allerhöchstem Niveau spielen.
Wie die unabhängige Röhrencheckkomission bekanntgab, werden sich die beiden ausstehenden Partien zwischen der
Originalen Arno gegen Mannies 77er Voskhod
und
die Philips von Rupert gegen die 76er Voskhod von Mannie
entsprechend verzögern....Und jetzt gehts weiter mit dem Wetter und dem Verkehr....
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud