16.05.2024, 16:28
(16.05.2024, 06:32)Horbus schrieb:(15.05.2024, 19:03)mannitheear schrieb: Herzlichen Dank auch von mir für die Eindrücke von der HighEnd!
War zufällig jemand im „Anakonda Terrarium“ von Brodman/Zensati/Rui Borges? Immerhin sind die Brodmann Lautsprecher Konstruktionen des hier im Forum ziemlich bekannten und beliebten Hans Deutsch.
Liebe Grüße
Manfred
Ich glaube die letzten Jahre hatten die diese Kooperation und auch gleiche Präsentation mit diesen Kabeln. Für mich persönlich einfach nur "Gaga"! Aufmerksamkeit ist garantiert, klar und der Hauptabsatzmarkt liegt (lag) in Russland und Asien. Die Preise der JB Brodmann Lautsprecher sind auch jenseits von Gut und Böse, also für die angesprochenen Absatzmärkte passend!
Ich hätte mir die LS sicher angehört wäre ich vor Ort gewesen, aber das alles stößt mich mittlerweile eher ab!
Hallo Horst,
das verstehe ich absolut! Geht mir teils genauso, wobei ich da mittlerweile schon (fast) wieder drüber weg bin.
Ich versuch mal, mich dem Thema ganz persönlich, unsystematisch und aus verschiedenen Richtungen zu nähern.
a)
Vor vielen Jahren wurden Wilson Audio Lautsprecher in der deutschen Presse gehypt. Die waren (für damalige Verhältnisse) exorbitant teuer und ich war skeptisch. Dann war ich auf der HighEnd damals in FFM und wollte die anhören, eigentlich nur um sie schlecht zu finden. Aber: der Klang war, im großen Ballsaal, wahnsinnig gut. Extrem natürlich, transparent und angenehm.
b)
In der Brodman / Zensati / Rui Borges Kette spielte wohl eine Variante des von mir sehr geschätzten JPA Brutus MC Phonopres. Kosten vor einigen Jahren im "normalen Gehäuse" 850 Euro inkl. Porto von Portugal. Joaquim Pinto hält absolut nix von High End Strippen - und dennoch spielt sein Pre in einer Kette wo allein die Kabel schon hunderttausende kosten. Sowas find ich einfach herrlich!
c)
Die meisten Leute sind ja heutzutage mit einem Bluetooth Lautsprecher zufrieden und können nicht verstehen dass sich manche für eine Anlage 2000 € hinlegen. Die Besitzer einer solchen Anlage finden es womöglich dekadent, 20.000 Euro auszugeben. Und die, die 20.000 Euro bezahlt haben, schütteln den Kopf über die, die 200.000 Euro (!) für Hifi ausgeben. Oder gar Millionen! Wo aber genau ist die Grenze? Das muß wohl jeder für sich selber herausfinden.
Wobei eine 2000 Euro Anlage besser spielen kann als eine für 20.000 etc. etc.
Für mich persönlich ist eine günstige aber sehr gut spielende Anlage viel interessanter und reizvoller als eine durchschnittlich spielende teure. Was ich nicht mag, ist eine schlecht klingende Materialschlacht.
Mit Geräte- oder Markenfetischismus kann ich wenig anfangen, wenn aber jemand große Freude an einem wertig gebauten, haptisch und optisch tollen Gerät hat, kann ich das auch gut verstehen.
d)
Ein von mir sehr geschätzter, bodenständiger und konzerterfahrener Forenkollege aus dem portugiesischen Analogforum hatte die Gelegenheit, eine Referenzanlage von Wilson Audio zu hören, wo allein schon die Lautsprecher 1 oder 2 Mio kosten. Natürlich waren die Leute im Forum sehr skeptisch und fanden das ähnlich übertrieben wie hier, zumal die wirtschaftliche Lage für den durchschnittlichen Portugiesen noch weniger rosig ist als hier (daher fahren da viele auf Vintage ab). Er meinte nur, daß das mit absolut genial und selbst Klassik "wie live" geklungen hat.
Ich würd jedenfalls ganz gerne wieder mal, nach sehr sehr langer Abstinenz, die High End besuchen.
Liebe Grüße
Manfred