11.05.2024, 10:40
und jetzt wirds sportlicher:
Die erste Toto liegt im CEC.....erster Song "Child anthem" - und Ratlosigkeit füllt den Raum.
Souverän wird jeder Tiefton ausgeblendet, es fehlt das Fundament, kein Groove, keine Freude....Hä?
Röhre defekt oder ...ja, einfach schlecht aufgenommen. Dass dieses Stück so klingt, das hätte ich von Toto nicht gedacht.
Wie es besser geht, erhören wir schon bei "Georgy porgy", hier stimmt die Balance von oben und unten, von rechts und links, auch bei "You are the flower" klingts schon besser -aber um Röhren zu vergleichen ist diese Platte nicht wirklich geegnet - schade....dennoch muss "Hold the line" noch sein, der Songs, der eigentlich nicht auf die Platte draufsollte (zu trivial, zu beliebig, zu wenig Toto...) - den spielten die Radiostationen und begründete den Mythos Toto....und dieser Song ist definitiv auch anhörbar.
Nächster Versuch Toto IV...Mit "Rosanna"...wenn man die Klangvorlieben der damaligen Zeit (viel Höhen, viel Präsenz) berücksichtigt und in die Wertung mit einbringt, dann klingts auch gut. Der Hochton dürfte nicht höher ausfallen, sonst wäre er mir definitiv zu spitz....Die Sybilanten sind grenzwertig - aber der Klang mit dieser kleinen Einschränkung dennoch sehr schön, sehr räumlich, groovig...gehört übrigens in vollmundiger Lautstärke (Wernerpegel minus a bissle...) Chorus "Now she´s gone and I ..." grenzwertig hell...., dafür kommen die Gitarren gerade am Schluss saftig und pegelstark....Das macht dann auch Spass.
Fahren wir nach "Africa" - schöner Percussiongroove zu Beginn, sehr räumlich und auch hier zeigt sich die Überbetonung der Höhen....Was hat den Tontechniker dazu bewogen, die Platte so grenzwertig scharf aufzunehmen? Klasse dagegen wieder das Glockenspiel am Ende des Songs.
Nun gut, alles ist subjektiv....Bin gespannt, wie später die anderen Röhren diese Songs reproduzieren
Die erste Toto liegt im CEC.....erster Song "Child anthem" - und Ratlosigkeit füllt den Raum.
Souverän wird jeder Tiefton ausgeblendet, es fehlt das Fundament, kein Groove, keine Freude....Hä?
Röhre defekt oder ...ja, einfach schlecht aufgenommen. Dass dieses Stück so klingt, das hätte ich von Toto nicht gedacht.
Wie es besser geht, erhören wir schon bei "Georgy porgy", hier stimmt die Balance von oben und unten, von rechts und links, auch bei "You are the flower" klingts schon besser -aber um Röhren zu vergleichen ist diese Platte nicht wirklich geegnet - schade....dennoch muss "Hold the line" noch sein, der Songs, der eigentlich nicht auf die Platte draufsollte (zu trivial, zu beliebig, zu wenig Toto...) - den spielten die Radiostationen und begründete den Mythos Toto....und dieser Song ist definitiv auch anhörbar.
Nächster Versuch Toto IV...Mit "Rosanna"...wenn man die Klangvorlieben der damaligen Zeit (viel Höhen, viel Präsenz) berücksichtigt und in die Wertung mit einbringt, dann klingts auch gut. Der Hochton dürfte nicht höher ausfallen, sonst wäre er mir definitiv zu spitz....Die Sybilanten sind grenzwertig - aber der Klang mit dieser kleinen Einschränkung dennoch sehr schön, sehr räumlich, groovig...gehört übrigens in vollmundiger Lautstärke (Wernerpegel minus a bissle...) Chorus "Now she´s gone and I ..." grenzwertig hell...., dafür kommen die Gitarren gerade am Schluss saftig und pegelstark....Das macht dann auch Spass.
Fahren wir nach "Africa" - schöner Percussiongroove zu Beginn, sehr räumlich und auch hier zeigt sich die Überbetonung der Höhen....Was hat den Tontechniker dazu bewogen, die Platte so grenzwertig scharf aufzunehmen? Klasse dagegen wieder das Glockenspiel am Ende des Songs.
Nun gut, alles ist subjektiv....Bin gespannt, wie später die anderen Röhren diese Songs reproduzieren
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud