Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME kommt mit DPS-2 Netzteil für den Adi 2 Dac!
#3
Hallo Freunde,

das DPS- 2 von RME spielt jetzt seit ein paar Tagen nonstop durch - und da hat sich richtig was getan -
ich bin einfach nur sprachlos.

Im Wohnzimmer an den Unison Max 1 und Max Mini Lautsprechern hängt ein RME Adi 2 Dac FS am Netzteil, welcher noch den allerersten Wandlerchip von AKM beinhaltet -

ich mußte jetzt unbedingt wissen, was tut sich da nun an meiner Kelleranlage mit der Thivan Eros 9 Anni und der neuesten Adi 2 Dac FS Version mit dem - ich meine - Sabre oder ESS Chip, ich kann mir das immer nicht merken.

Zum Glück machen RME es einem im wahrsten Sinne des Wortes leicht - eben mal umzubauen!

Für so Zwecke bin ich sehr dankbar, daß auch ein nicht verriegelbares Stromzuleitungskabel im Lieferumfang des DPS-2 enthalten ist.
Da haste ganz schnell mal eben umgestöpselt !

Rein und raus, ihr wißt schon, wie im echten Leben Kicher

Aber Scherz beiseite, ich hänge hier schweißgebadet vor Begeisterung vor meiner Kelleranlage und lerne meine Eros 9 neu kennen!

Woah haut  die jetzt eine Auflösung raus!!!!!!!

Krasser könnte der Vergleich zum Keces 3 da eigentlich gar nicht ausfallen - nie und nimmer hätte ich das in dem Ausmaß erwartet und schon gar nicht am Adi 2 - aber auch hier gehe ich davon aus, daß es eben nicht der Adi 2 ist, der da reagiert - sondern andere Komponenten meiner Anlage.

Das ist das Zimmer im Hause, wo sich Ringkerntrafos besonders laut aufschaukeln, eigentlich unbrauchbar sind!

So macht mein Keces 3 dort auch immer relativ viel Lärm und verstaute ich deswegen hinter den Großbild TV und ist immer noch mechanisch hörbar am Hörplatz, wenn die Musik aus ist.
Da fällt doch sofort auf, daß das RME DSP-2 da absolut ruhig ist!! Ich legte das Ohr auf das Gehäuse - da ist gar nichts, nichtmal ein leises Sirren! Totenstille.

Um euch mal zu demonstrieren, wie winzig die wichtigsten Bauteile meiner Anlage sind - nämlich das DPS-2 und der Adi 2 - machte ich euch mal ein Foto und zeichnete einen Pfeil rein, sonst findet ihr das DPS-  2 gar nicht!

[Bild: gh58a387.jpg]

Und hier dann nochmal eine Nahaufnahme von dem RME Sahneschnittchen:

[Bild: bb8sbjtg.jpg]

Aber na hallo - Netzteile können in der Konfiguration gewaltige wahrnehmbare Unterschiede in der Performance auslösen -

warum genau das so ist, kann ich nur spekulieren, meine Elektriker vor Ort kapitulierten vor so was immer, wenn ich denen das schilderte und konnten mir bis heute auch immer noch nicht mit meinen Problemchen von wegen Trafobrummen helfen. 

Natürlich schlagen die Trenntrafos vor usw. - hab ich ja alles probiert - auch aus dem Hifi Bereich - aber habt ihr mal einen knatternden Trenntrafo aufm Zimmer gehabt? Da  ist nix mehr mit genußvoll leise hören. Das ist den Teufel mit dem Belzebub austreibenSmile

OK, Stand heute bin ich hier soweit, das RME ist absolute Pflicht an der Kelleranlage.
Das spielt alles so viel offener und schneller, daß mir hier die Spucke wegbleibt.

Da brauche ich gar nicht wegen Blindtest rumprobieren, das ist  sehr deutlich.

Da mag ich das Keces gar nicht mehr hören!

Im Wohnzimmer an den anderen beiden Anlagen würde ich diese Aussage so nicht treffen wollen -
denn das Keces klingt dort zwar anders wie das RME - höre ich aber immer noch gerne mit. Ist halt etwas anders. Bissel hemdsärmeliger aber symphatisch.

Was ich im Keller hingegen an der Thivan Eros 9 erlebe ist ein ähnlicher Effekt, wie damals, als ich mir das Nachfolgemodell Eros 9 Ultra kaufte - und meinte, ich werde förmlich in die records hineingesaugt.

Das konnte meine alte Eros 9 Anni so nie - jetzt kann sie es, hätte ich nun nicht gedacht.

Wegen der gutmütigen Tonalität und meinem präferierten Metal Geschrabbel behielt ich damals die alte Eros 9 und verkaufte die neue Eros Ultra an den Achim hier im Forum, der absolut superhappy damit ist!

Also ich muß euch nach dem hier erlebten nicht nur empfehlen und nahelegen - sondern euch beknien - probiert dieses  RME Netzteil aus - setzt die Hebel in Bewegung - es kann unglaublich viel bringen - und schickt mir eure Erfahrungsberichte - oder besser noch - schreibt sie hier ins Forum  rein.

Ich bin gespannt, wenn ich dieser Tage im Cardioraum 2 Vergleiche mache an der Thivan S 6 - wieder ganz andere Konstellation mit fetten 6er Strippen in den Wänden - war damals mein High End Hifi Zimmer und Proberaum für die Band.

Da checke ich dann mal einen Adi 2 Dac der zweiten Generation mit dem Beipacknetzteil von RME gegen.

Hier im Kellerzimmer mit der Eros brauche ich das gar nicht tun, der Unterschied zwischen Keces 3 und RME s Original-Standard-Beipacknetzteil war da marginal- ich höre einfach auf Dauer etwas entspannter mit dem Keces - kann man auch erwarten, wenn man 500 Euro hinlegt für so was, oder?  Einen direkt Aha Effekt, wie jetzt mit dem DPS-2 - wo ich nach ein paar Tönen sage: Wow, was ist das denn? - hatte ich damals nicht, daher hielt ich dem RME Standardnetzteil immer die Stange, daß es wirklich ausreicht und nicht von schlechten Eltern ist, egal, was im Netz auch so geschrieben wurde von verschiedenen Leuten in verschiedenen Foren.

Ehrlich gesagt kaufte ich das Keces damals weils hübsch war und man ein zweites Gerät dranhängen konnte und ich doch diese Mediaplayer von Popcorn Hour und später Zidoo nutzte - und deren leicht zirpenden und surrenden Schaltnetzteile nervten mich einfach.

Meine Güte, andere verpfeffern mehr Geld für Kabel, Stecker und Pucks - das gönnte ich mir damals einfach.

Das DPS- 2 hingegen für die Eros Kette im Keller wird wohl eher ein must have sein, weil das auch richtig was bringt.

Da  sieht man mal wieder - die Mucke spielt auf dem Platz - man muß da jeden Hörraum, jede Anlage differenziert angehen.

Na ja, beim DPS- 2 kommt auch noch hinzu, das  sieht in der Realität so saugeil aus und faßt sich so irre satt an, das will man eigentlich selbst dann haben, wenn man nix raushören könnteSmile

Was ich nicht fassen kann, das Dingen ist so massiv und die Gerätefüße dämpfen derart perfekt -
daß selbst auf dem Boden neben meinen 38er Großhupen aufgestellt und mehr als 100 db im Hörraum -
keine Vibration auf dem Gerät zu spüren ist, wenn  man die Hand auflegt.

Auf dem Keces, dem Emitter und meinen BSS habe ich schwere Türstopper stehen, weil die Deckelplatten über Gebühr bei sehr hohen Pegeln mitarbeiten - insbesondere die obere Acrylplatte vom Emitter. Das macht dann bei bestimmten Basstönen sogar Geräusche, wenn man nicht massiv beschwert, das scheppert dann nach wie eine Schranktür.

OK, soweit meine Erfahrungen der ersten Tage - man muß halt probieren !

Für mich ist das DPS-2 ein Wunderwerk der Technik, durchdacht bis auf den letzten Fitzel und so irre klein und handlich gebaut daß ich aus dem Staunen nicht herauskomme, was ja auch für den grandiosen RME-Adi 2 DAC FS gilt -meine Güte - meine früheren Wandler hatten bis 30 Kilogramm und die externen Clocks nochmal 10 Kilo!

Also ihr seht mich restlos begeistert, überzeugt und aus den Latschen gehauen.

Einhaken Dankeschön
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RME kommt mit DPS-2 Netzteil für den Adi 2 Dac! - von Kellerkind - 04.05.2024, 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste