Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME kommt mit DPS-2 Netzteil für den Adi 2 Dac!
#2
Hallo Freunde,

es dauerte weit länger als erwartet - aber nun ist es soweit -

Das DPS-2 Netzteil für den Adi oder auch andere 12 Volt Gerätschaften - ist fertig!

Zwar ist kaum ein Baustein auf dem anderen geblieben - seit dem von mir getesteten Prototypen in 2022 -

aber die Optik blieb weitestgehendSmile

Das Handbuch kann man bei RME schon downloaden - das ist schon sensationell, was der Matthias Carstens sich da ausdachte -

lest am besten selbst- hier könnt ihr die Handbücher für Windows oder wahlweise auch Mac erhalten:

DPS-2 - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions (rme-audio.de) 

Da gehts ja schon wieder los - Handbuch!!! Für ein simples Netzteil? Ja, verdammt ja! Weil sich RME das nicht so einfach machen und das eben kein simples Dingen wie tausend andere ist.

Leider steht das Gerät noch nicht im Laden - es fehlt noch an den Verpackungen - aber im Juni wird nun wohl ausgeliefert -

also - jetzt schon mal Bestellungen sichern!!!!! Denn ich bin mir sicher, die erste Charge wird schneller weg sein - da von so vielen Menschen so lange erwartet, als RME nachkarren können.

Matthias Carstens war so megalieb, daß er mir das erste Seriengerät mit der Nummer 001 zuschicken ließ - weil ich ihn ja nun schon seit Jahren in den Ohren liege, daß ich so was haben muß!

Das Paket heute war riesig, da es noch keine Originalverpackung gibt und man es sicher auf den Weg bringen wollte, wow!

Das DPS 2 ist durchweg eine Augenweide und liegt  so was von satt in der Hand und verfügt über eine Anfaßqualität vom anderen Planeten! Der Listenpreis beträgt übrigens - im RME Adi 2 Thread spekulierten wir ja schon länger -

bei 1.099 Euro.

Wenn ihr das Netzteil in Händen haltet und die fetten mitgelieferten Anschlußkabel reinstöpselt habt ihr wegen der Kohle kein schlechtes Gewissen, da bin ich mir sicher . Das ist alles megamassiv.

[Bild: 52eowauf.jpg]

Von unten ist das Gehäuse mit Siegel versehen, beim Öffnen und Brechen erlischt die Garantie- also Finger wegSmile

[Bild: miw3vso4.jpg]

Ein schöner Rücken, ach was kann der entzücken-
hier seht ihr, daß ggü. dem Prototypen der harte Schalter und der Stromkabelanschluß weiter auseinander gezogen wurden, damit man auch bequem Zugang hat, wenn man, wie ich, fette Via Blue Strippen mit dicken Steckern verwenden will.

Die 2 verschiedenen Arten, wie das Quellgerät den Strom abgreifen darf - heißen nun Filter und Linear.

[Bild: esdne3ld.jpg]

Auch von vorne eine zeitlose Schönheit:

[Bild: yncu3a7b.jpg]

Die hinten einführbaren Kabel sind mit Pfeilen gekennzeichnet, daß man gleich richtig rum reinstöpselt -
und rasten mit beachtlicher Kraft ein!!!

[Bild: f948cz79.jpg]

Die Unterschiede von Filter und Linear lest bitte im Handbuch nach - das würde hier für einen Ersteindruck zu episch werden und den Rahmen sprengen- ich weiß ja, was ihr wissen wollt: Lohnt sich die Anschaffung?

Ihr solltet es auf jeden Fall probieren - die Vorteile liegen auf der Hand -
Brummfreiheit in der Anlage, Brummfreiheit vom Trafo, da vergossen und vorgefiltert , absolute stabile Stromversorgung ohne die geringsten Schwankungen -

entsprechende Messungen und Diagramme findet ihr im Handbuch.

[Bild: ozk8mje9.jpg]

Der Rest der Anlage wird es euch danken - wenn das umgebende Netz vom DPS 2 nicht wie bei anderen Netzteilen hochfrequent belastet wird, was sich durchaus im Klang bemerkbar machen kann und bei vielen wohl auch wird.

Ich teste das Netzteil heute zuerst an meiner Kette mit ASR Emitter 1 Exclusive 2020 und der grandiosen megahochauflösenden Unison Research Max 1.

Und das kam hier nach 2 Stunden des Einspielens gewaltig zur Sache!

[Bild: t5ejiad6.jpg]

[Bild: y7fkjdhg.jpg]

Und ja! Es tönt tatsächlich etwas anders, als mit meinen großen Keces 3 Netzteilen am Adi 2 Dac FS.

Was mir derzeit auffällt ist eine unglaubliche Ruhe im Klangbild - also wäre alles geordneter. Ich würde behaupten, das kommt alles sehr entspannt und tonal empfinde ich es etwas weicher im Ohr und angenehmer zum lauteren Hören mit der Max.

Natürlich kann das Netzteil den Hochton an sich nicht verändern, warum ich das so empfinde, weiß ich nicht, müssen wieder Wechselwirkungen mit anderen Geräten sein, die durch das DPS 2 und seiner perfekten Filterung jetzt wegfallen.

Und in der Tat höre ich geringfügig (derzeit noch, das Gerät ist ja futschneu) einen Unterschied zwischen Filter und Linear.
Im Moment präferiere ich knapp die Einstellung Filter - ist irgendwie minimal mehr Speed da. Man könnte sagen - lebendiger.

Ist aber jetzt keineswegs so, daß der Adi mit dem Keces schlecht klingt - im Gegenteil - den bärigen und großen Sound lernte ich über die vielen Jahre sehr lieben samt dem angriffslustigen Hochton.

Die Keces brauchen halt wesentlich mehr Platz und verbraten etliches an Energie in Hitze - zwar steht beim Adi - das auch - je nach Filter oder Linear mehr oder weniger in der BDA (Handbuch) - aber beim besten Willen - auch nach 3 Stunden bleibt das DPS 2 hier eiskalt. Nicht ansatzweise Erwärmung zu spüren.

Das DPS dürfte ja auch quasi im Standgas laufen - es ist zwar eine Dauerleistung von 2,5 Ampere und 30 Watt angegeben aber für kürzere Zeiträume sind auch 42 Watt und in Spitzen mehr - sowie 3,5 Ampere möglich!

Passieren kann eigentlich nix, das DPS schaltet ab, wenn es zu warm wird und die rote Leuchte blinkt.

Da sind wir auch schon bei den Leuchtdioden - im Gegensatz zum Prototypen sind die in der fertigen Version jetzt vorne mit einem kleinen Schalter abschaltbar und leuchten nur wenige Sekunden auf - oder eben  im Fehlerfall.

Ich will niemanden was aufschwatzen - ich finde das RME Netzteil einfach geil und durchdacht bis in die kleinste Ritze,
was mir da nun wo klanglich wie besser  oder gleich gut gefallen wird an welchem Equipment, das wird sich die nächsten Wochen herausstellen - zumal ich überzeugt bin - aus meinen Erfahrungen mit anderen Netzteilen - daß sich das auch noch etwas verändern kann - der ganze Elektronikkram muß sich halt setzen - insbesondere die Kondensatoren.

Das ist Megaqualität "made in Germany" bei mir um die EckeSmile

Gerade wenn ihr bei euch meint, der ganze Digitalkram tönt ab und zu unruhig oder schwankt je nach Tageszeit in der Performance kommt ihr eigentlich kaum drumrum das  DPS 2 zu checken.

Selbst wenn das Stromnetz erheblich schwankt - hat das am Ausgang Filter auf die Stabilität der Ausgangsspannung keinen Einfluß. Wer auf der sicheren Seite mit allem liegen will und seinen Peace of Mind finden - wie es so schon im Handbuch formuliert wird - hat da kaum eine Wahl -

weil so ein Ding mit all den Eigenschaften des DPS-2 baut einfach kein anderer von dem ich jemals was gehört hätte.

Soweit meine Ersteinschätzung nach einigen freudigen Stunden des Hörens!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RME kommt mit DPS-2 Netzteil für den Adi 2 Dac! - von Kellerkind - 02.05.2024, 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste