(30.03.2024, 12:52)Pedro schrieb: Was aber sofort wieder auffällt, der Arno klingt unheimlich sauber und absolut musikalisch, auch wenn hier und da etwas fehlt, an Erwachsensein, gegenüber z.B. dem Aeolos Plus, aber…der Arno ist einfach ein fantastisches Stück Hifikunst! 
Morjen morjen,
da denke ich, wirst du bei dem kommenden großen Bruder landen, denn du kaufst seit dem du den Arno hast weiter Verstärker zusammen, da dir was fehlt - jetzt ist es das Erwachsen sein -
letztens haste nochmal einen gebrauchten Emitter aus 2017 die Vor-vorvorgängerversion des jetzigen Emitter 1 gekauft und mir vorgeschwärmt wie grandios da im Vergleich zum Arno der Bass kommt - als ich aber auf deinem Bild Lautstärkeeinstellung 7 sah, war mir klar, das wird auf Dauer nix - da wird der Emitter mit dem Widerstandregelnetzwerk mit 44 Widerständen ausgebremst und kommt nicht aus den Hufen - und so leise würde ich nie hören können.
Wenn du auch mit dem Arno mit so Pegeln unterwegs bist - ist mir klar, daß der ganz anders tönt, wie bei mir damals an der Max 1 . Meine Emitter sind immer fix so eingestellt, daß das Regelnetzwerk raus ist - also Lautstärke 51 und ich regel mittels der Vorstufe des Adi 2.
Mir ist das halt aufgefallen, da der Bene (ist hier wohl auch angemeldet) damals vom Emitter so begeistert war und dann wieder abstieß, weil er meinte, unter Pegel 33 greife das Netzwerk zum dämpfen negativ ein und der Sound würde matschen - ich selber merkte das damals nie, da ich zu der Zeit eh nur zwischen 50 und 70 an der Westminster unterwegs war als Musiker
Und nun im Alter fahre ich die Emitter quasi ohne deren Eingangsstufe......wobei die ab 2018 komplett überarbeitet wurde - daher in 2017 nicht mehr finanziell sinnvoll nachrüstbar - und ich nur noch neuere - von 2018 und 2020 Modelle habe- auch wenn nicht die neuesten, die ganz andere Kondensatoren haben.
Da könntest du auch mal einen aktuellen Emitter checken , falls dir einer einen unverbindlich leiht, der sollte da bei leisen Pegeln besser zu Potte kommen.
Mir wäre das für die Max als Anschaffung schlicht zu viel Kohle - der große Arno kostet bestimmt nur einen Bruchteil und sollte deine noch vorhandene Kritik lösen.
Wie verlockend Minimalismus ist und was euch da fasziniert, kann ich gut verstehen - wäre ich die Emitter nicht gewöhnt, bei mir würden nur die kleinen Pop Pulses stehen - so hab ich die nebenbei an der Viertanlage.
Ich selber bin zwar aus meiner Sicht heute kein Lauthörer mehr, habe da aber wohl andere Meßbecher als Ex-Musiker, wie ihr, jedesmal wenn der Schtefan zu Besuch war, lese ich hinterher von "Werner-Pegel" und könnte er bei sich daheim nicht machen oder bei Generg höre ich auch mal was von "Herzproblemen" und Ludwig von Schwindel und Schweißausbrüchen-
während andere Leute die kommen, wie Martin , Carsten, Herbert, Thomas (mein Nachbar) usw. so lange am Regler drehen - bis ich derjenige bin, der Probleme mit den Ohren kriegt.
Live Pegel kann ich nicht mehr ab, ist nicht mehr meine Welt. Und die Max ist der einzige Lautsprecher, mit dem ich wirklich sogar dauerhaft leise hören mag - da würde sich auch der Schtefan nicht weh tun bei mir
So was ist immer wieder interessant - der große Bruder vom Arno könnte auch mich in Versuchung bringen und würde ich testen.