Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch
(18.03.2024, 17:20)Horbus schrieb: Hallo Macuil,
stehen doch momentan einige HD 311 bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Ansonsten würde ich die HD 309 als "kleinere" HD 311 beschreiben, wobei mit kleiner nicht die Bassfähigkeit gemeint ist. Durch den fehlenden Mitteltöner ggü. der HD 311 (2 Wege statt 3 Wege LS) fehlt im Vergleich die Offenheit und Detailreiche im Mittenbereich. Wie gesagt nur im Vergleich, absolut gesehen spielen sie natürlich HD typisch offen. Die HD 309 ist keine schlechte Wahl, die HD 311 halt eben etwas besser, was man auch erwarten würde. Die HD 310 wäre der Kompromiss, ist allerdings nicht so schlank, kommt da auf dein Platzangebot an. Falls es nicht eilt kannst du dich demnächst vielleicht mal mit @Thomas1960 kurzschließen wenn er wieder zurück aus Espana ist Smile

(19.03.2024, 08:35)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

die Hans Deutsch Retro 311 MK 2, die ich hatte und auch noch eine bei meinem Freund Robert steht, der die hergeben würde - wurde wohl massiv ggü. den älteren Modellen verbessert -

habe dazu einen Bericht gefunden, wo einiges erklärt wird:

Wohlklang im Schlafrock: Hans Deutsch HD 311 Retro – HighResMac

Allerdings hat sich wohl beim Preis der Fehlerteufel eingeschlichen, die ging nicht bei 2.800, sondern bei 3.800 Euro los.

Und so Boxen kriegt man heute nicht für ein paar Hunnis nachgeworfen.

Wink

Mahlzeit, und danke euch beiden.
Es eilt nicht, ich suche nun aber angestrengt nach der HD311 oder HD310 ... die breitere Bauart der HD310 gefällt mir zudem besser ("Säulen" mag ich nicht so).

Ich gehe mal auf den Link von HighResMAc ein. Die schreiben zur HD311 unter Fazit folgendes:
"Die HD 311 Retro sind als Lautsprecher sehr musikalisch und bilden natürliche Schallquellen hervorragend und realistisch ab. Auch bei Rock und Pop liefern sie ein schönes und sauber aufgefächertes Klangbild – vorausgesetzt, der Master ist gut abgemischt, denn bei Qualitätsmängeln der Aufnahmen sind diese Boxen echte Petzen und stellen alle Mischpult-Patzer gnadenlos bloß."

Zum Dickgedruckten habe ich ein paar Fragen. Dieses Bewertungskriterium habe ich nun schon einige Male gelesen und verstehe es nicht recht. Vielleicht könnte ihr mir da weiterhelfen.
Natürlich ist mir selbst schon bei verschiedenen neueren und älteren Platten, aber auch beim Streamen auf qobuz aufgefallen, dass Tracks unterschiedlich "gut" klingen:
mal ist der Bass wunderbar vorhanden, in anderen Stücken ist er sehr zurückhaltend. Manches kommt direkt auf einen zu, alles ist klar und auch räumlich differenziert, anderes nehme ich zurückgesetzt, "weit hinten" und als homogene Masse wahr. Ganz schlimm fiel mir das mal bei einer modernen Soulplatte auf, bei der ich die Sängerin neben den ganzen Instrumenten überhaupt nicht genießen konnte. 

Mit Mastering habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich wunderte mich hin und wieder über super Scheiben aus den 70ern und 80ern neben langweiligen Platten, die vor einem Jahr / Monat frisch gepresst wurden. Ähnliches beim Streamen: tolle Stücke, nah dran, direkt, lebendig ... neben Stücken, bei denen man sich fragt, was da schief läuft.

Ist das die erwähnte Mastering-Thematik?

Was mich nun brennend interessiert, wie sich schlechtes Mastering beim Hören (z.B.) mit der HD311 offenbart. Der HD311 wird ja diese Charakteristik zugeschrieben, dass Qualitätsmängel klar zu Tage treten. 
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe keine Ahnung, was genau damit gemeint ist. Wahrscheinlich habe ich das selbst schon gehört, aber nicht als solches wahrgenommen (verstanden). 

Es gibt ja auch "gutmutige" Lautsprecher, bei denen solche Probleme weniger von Bedeutung sind. 

Kann mir das einer erklären?

Besten Dank und viele Grüße
Macuil
Zitieren
Mahlzeit Macuil

Ich ziehe mal einen Vergleich zu Autos.
Ein BMW M3 hat ein sehr gutes Fahrwerk, kann dir aber die Fehler der Straßenbauer kräftig um die Ohren hauen.
Eine sanfte Luxuslimosine ist etwas schwammig aber bequem.
Zitieren
Du hast das schon richtig beschrieben. Eine gut auflösende Box wird dir die Fehler oder Mängel einer Aufnahme stark herausstellen, so dass du daran weniger Spaß hast. Dies gilt natürlich nicht nur für die HD 311, sondern viele ander LS auch. Ich kenne nur die UR HD 311, also nicht die Retro, und würde sie jetzt nicht als so analytisch bezeichnen, eher als "ehrlich". Mir ist auch nicht in Erinnerung, dass sie vermeintlich schlechtere Aufnahmen unhörbar darstellt. Das ist auch immer eine Sache der eigenen Hörgewohnheiten. Also ich würde mich da jetzt nicht von beeinflussen lassen. Werner @Kellerkind kann dir mehr zur Retro HD 311 sagen und zur HD 310 eben der @Thomas1960.

LG,
Horst
Zitieren
(18.03.2024, 14:06)Macuilxochitl schrieb: Hallo Hans-Deutsch-Kenner,

mich hat ja nun der HD-Virus befallen. Ganz oben steht die 310 oder 311...komme ich gerade nicht ran.
Wie ist denn die 309 da einzuordnen? Lohnt sich das?

VG
Macuil

Guten Morgen!

Schau mal hier, da muss man schnell sein! Denke, dass ist bei dir in der Nähe!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...-255-20138

LG,

Horst
Zitieren
Ach ja, falls du mehr Platz haben solltest, auch bei dir in der Nähe:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...3-172-3426

Allerdings auch teurer! Ich denke bei 500€ sollte man sich einigen können Big Grin
Zitieren
Guten Morgen Horst,

vielen Dank! Die HD311 sieht gut in Schuss aus, richtig? Ich schreibe den Anbieter gleich mal an ... die Reise liegt im Rahmen.
Auf den Abdeckungen steht "Dell Arte" ... aber das ist wäre ja ein völlig anderes Modell. Die HD311 ist genau, was ich suche.
Hoffentlich klappt es.

Die HD316 ist mir optisch zu wuchtig, scheint aber tolle Werte (vor allem beim Tiefgang) zu besitzen.
Kann man sich ja mal anhören.

Ich melde mich, sobald ich die HD311 anstöpseln kann.  Cool
Beste Grüße
Zitieren
...so schnell konnte man nicht reagieren: die HD311 ist bereits gelöscht.  Frust

P.S.: Himmel! Habe gerade eine Warnung von "Kleinanzeigen" erhalten, wonach das Konto des Lautsprecher-Anbieters aufgrund von verdächtigen Aktivitäten eingeschränkt wurde.
Entschuldigt das off-topic, aber das scheint in letzter Zeit immer häufiger zu geschehen. Ich selbst bin vor Kurzem bei einem Kauf, der schnell über die Bühne gehen sollte,
geschädigt worden - Geld weg. Es lohnt sich, immer etwas zu warten, weil die Warnungen von "Kleinanzeigen" meistens mit zeitlicher Verzögerung geschickt werden.
Offenbar werden Accounts von zweiten übernommen (ich frage mich wie) und Angebote online gestellt, ohne das die Ware wirklich existiert.
Schade und schlimme diese Entwicklung.

Naja. Die Suche geht weiter.
Beste Grüße
Zitieren
Uuups, das wäre natürlich übel!! Im Zweifelsfall natürlich immer selbst abholen und dann bezahlen! Kann aber auch irgend etwas anderes sein, mein Konto wurde auch schon einmal eingeschränkt, warum auch immer. Die Del Arte Version ist so was wie Special Edition denke ich mal, also gerade da zuschlagen!, auch wenn technisch vielleicht identisch! Vielleicht klärt sich das ja auf.
Zitieren
Hey,
fein, dass hier weiterhin „Traffic“ ist! 
@Macuilxochitl
vor den 311 hätte ich keine Sorge, sind doch die gleichen HT und MT wie bei meinen 310i drin, 
auch wenn die Abstimmung anders sein möge. 
Ab morgen/übermorgen kann ich da hoffentlich etwas dazu beitragen:
ich höre mir um Ecke bezahlbare ATL311 an Smile und wenn alles passt werden das meine Ostereier.
Dann kann ich hier den direkten Vergleich mit den ATL310i liefern, 
wieder an der Yamaha M2 mit identischen Kabeln.

Lg Thomas
Zitieren
Hallo Thomas,

ich freue mich auf deinen Bericht.

Mit „meinen“ HD 311 hat es nun leider nicht geklappt. Schade.

***

Nur mal so nebenbei: bei mir in der Stadt werden regelmäßig beim Vinylrausch 
besondere Platten vorgestellt. Lautsprecher sind Hans Deutsch, die wegen ihres „schön aufgelösten Sounds besonders bei differenzierten Musikpassagen“ gelobt werden.

Verstärker ist ein Yamaha AS2000.
Muss nur noch das Modell der Lautsprecher herausfinden.

Beste Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste