Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leisesprecher gesucht…
Liebe Kollegen,

ich habe meinen Leisesprecher gefunden.
Forte und Chorus sind abgeholt und die HD305 stehen schön ausgerichtet.

Hörabstand ca. 3,5m im gleichseitigen Dreieck. Ich bin wirklich baff.
Dieser Reichtum an Details, Homogenität (in meinen alten Ohren), Klarheit ohne zu nerven und ja: 
trockener, sauberer Tieftonenergie ohne zu wabbeln, resonieren etc.

Meine Empfehlung.

Bevor die Frage kommt: 
304sII stehen auf ein Paar Telefunken HL850 mit defekten Sicken… .
Glückwunsch Thomas!

ich bin auch leise Hörer. Wenn man da was rausfindet, wo schon bei geringsten Pegel alles stimmt...
Das gibts halt nicht bei Mediamarkt. 

rotwein
Aber für 100.-€ bei Kleinanzeigen, bestellt, werde den Teilen auf den Zahn fühlen.....

Big Grin Big Grin Big Grin

Für das Geld kriege ich sie auch wieder los....
Die sind ja in super Zustand.

Sieht nach echtem Furnier aus. Der Preis ist ein Witz!

Überleg nicht lange Gerd!

[Bild: smileys064-vEr-C4A5282E525ACEA14C72654CBB7C4730.gif]
Nabend Rainer,

ich weiß nicht, ob der Gerd mit klarkommt - ich hab ihm mal einige Zeit meine HD 304 ausgeliehen -
die lief bei ihm gar nicht und dröhnte wohl im Oberbass, wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls war er ziemlich enttäuscht.

Mal schauen, ob er mit der 305 besser zurecht kommt.

Ich drücke DäumchenSmile

@Thomas

Ich freu mich da lachend mit dir - ist schon krass - ich berichtete jahrelang über zig Hans Deutsch Boxen, gönnte denen bei KK sogar ein Unterforum für mindestens 6 oder 7 Jahre -

und du hast das nie in der Peilung gehabtSmile

Das ist wirklich was Besonderes und hat mit dem heutigen Mainstream nichts gemein.

Smile
Gute Erinnerung, Werner!

Und Rainer, ist schon bezahlt und wird morgen verschickt.

Na, ich bin gespannt!
(27.12.2023, 23:42)generg schrieb: Gute Erinnerung, Werner!

Na, ich bin gespannt!

Morjen Gerd,

ja, mir blieb da was mit Bass im Kopf, da ich das gar nicht fassen konnte und dir die Teile extra wegen deinem kritischen Kleinraum nahelegte, der nicht viel Bassenergie abkann.

Hab mit einer Empfehlung selten oder noch nie so daneben gelegen -

weil ich hatte die HD 304 hier ein paar Jahre im alten Laufbandzimmer und jetzt Zweitküche meiner Frau -
auf 12 qm und direkt an der Wand - und das waren die einzigen Boxen, die dort unten sauber durchspielten und nicht dröhnten -

alle andere Lautsprecher, die ich probierte, incl. meiner geliebten Klipsch RB 81 MK 2 dröhnten dort derart alles zusammen, daß ich in Filmen  tiefere Stimmen gar nicht mehr verstehen konnte, da schon der Oberbass und Grundton blähten. Selbst die kleine Tannoy M 1 meiner Frau machte da keinen Spaß.

Daher war ich ja damals - vor 8 Jahren oder so - ne Zeit lang auf dem Kopfhörertripp, und bediente mich leichter Kopfhörer auf dem Laufband, wie die Koss Porta pro und Sport.

Es war dort unmöglich über Körperschall zu hören -  bis Horst mir mal die 304 mitgab, die den Job mühelos hinkriegte - war wie Magie.

War daher völlig von den Socken, daß ausgerechnet die 304 dann bei dir Blähungen kriegte.

Keine Ahnung
(28.12.2023, 08:43)Kellerkind schrieb:
(27.12.2023, 23:42)generg schrieb: Gute Erinnerung, Werner!

Na, ich bin gespannt!

Morjen Gerd,

ja, mir blieb da was mit Bass im Kopf, da ich das gar nicht fassen konnte und dir die Teile extra wegen deinem kritischen Kleinraum nahelegte, der nicht viel Bassenergie abkann.

Hab mit einer Empfehlung selten oder noch nie so daneben gelegen -

weil ich hatte die HD 304 hier ein paar Jahre im alten Laufbandzimmer und jetzt Zweitküche meiner Frau -
auf 12 qm und direkt an der Wand - und das waren die einzigen Boxen, die dort unten sauber durchspielten und nicht dröhnten -

alle andere Lautsprecher, die ich probierte, incl. meiner geliebten Klipsch RB 81 MK 2 dröhnten dort derart alles zusammen, daß ich in Filmen  tiefere Stimmen gar nicht mehr verstehen konnte, da schon der Oberbass und Grundton blähten. Selbst die kleine Tannoy M 1 meiner Frau machte da keinen Spaß.

Daher war ich ja damals - vor 8 Jahren oder so - ne Zeit lang auf dem Kopfhörertripp, und bediente mich leichter Kopfhörer auf dem Laufband, wie die Koss Porta pro und Sport.

Es war dort unmöglich über Körperschall zu hören -  bis Horst mir mal die 304 mitgab, die den Job mühelos hinkriegte - war wie Magie.

War daher völlig von den Socken, daß ausgerechnet die 304 dann bei dir Blähungen kriegte.

Keine Ahnung
Die HD 304 gab es ja seit den Mitte 80er Jahren (ATL sind die ältesten) und können mal locker so 30 bis fast 40 Jahre alt sein. Chassis können sich lockern, Dämmmaterial zerbröseln, Weichenteile verändern, etc. Deshalb ist es manchmal problematisch die Boxen klanglich korrekt einzuordnen. Ich persönlich hatte auch nie Probleme mit Dröhnen oder Raumproblemen insgesamt mit diesem Lautsprecher.
Da war im oberen Bassbereich eine kleine Resonanz.

Vielleicht meint Thomas1960 dasselbe, wenn er schreibt:

"Die 304 haben eine kleine „Resonanz“, die mich allerdings nicht gestört hat."

Big Grin
Morjen Morjen ,

eine leichte Resonanz hatte bei mir die letzte gebaute 311 -
da habe ich mit Horst Portscheller drüber gequasselt damals.

Man konnte das auch einfach simulieren, indem man einfach oben in die Öffnung vom Hornresonator reinsprach-
wie sich die Stimme dann hörbar einfärbte.

Beim Musik hören fiel das nur homöopathisch auf -
bei der 304 testete ich das auch -
da gabs keine Verfärbung an meinen Equipments.

Ich hatte die sogar mal am Emitter oben auf der Thivan im Haupthörraum -
was mir da halt fehlte war der Wums in Blockbusterfilmen - was ganz klar ist bei so einem Winzling.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste