Furniere ? Ich dachte hier gehts ums Hören
die Optik interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Aber ich es sehe es da auch pragmatisch - nochmal ordentlich abschleifen und dann mit Strukturlack drüber und gut ist.
Ich habe in meinen Raum ja auch meine Cornwall I Nachbauten die "HartWall" - die Nachfertigungen des alten K600 Horns in Metall implantiert bekommen haben.
Mein großes Kompliment an die Monitor Eins Entwickler - was diese Box wirklich herausragend gut kann sind Stimmen.
Im direkten Vergleich zu den Metall Tröten der HartWall sind die Monitor Eins im Stimmbereich deutlich neutraler.
Ich habe gestern des öfteren die Thunder Unplugged CD "Please Remain Seated" den Song "I'm Dreaming Again" hört man über meine Metall Hörner die Background Sänger wirklich wie aus einem Trichter quäken.
Daß meine Nachbau Klipsche schon immer etwas trötiger klingen war mir ja schon länger bewußt aber so vorgeführt wie bei diesem Vergleich mit der Monitor Eins wurde mir das noch nie.
Diese Vergleiche fanden gestern Abend noch mit dem Sansui AU 717 statt - heute bin ich dann auf meinen Unison Simply Italy gewechselt. Tja an dem italienischen Eintakter hat die Monitor Eins nochmal deutlich an Drive und Hochtonenergie zugelegt. Gestern war mir das an den Monitoren schon fast zu gemütlich, aber an dem Unison wirkte sie heute wie wachgeküsst. Akustische Gitarren weit mehr Körper und das bekannte Flirren der Saiten kamen deutlich dynamischer und mit mehr Geschwindigkeit zu Tragen. Auch bekamen die Gitarren endlich Korpus und Körper, das fehlte im Vergleich am Sansui zur HartWall dann doch recht deutlich.
Was ich etwas Schade finde ist daß die Drums halt auch nicht so explosiv Knallen wie bei meinen Klipschen und der dicken Max - das wirkt zumindest derzeit noch und auch an der Unison Röhre noch etwas muffig und stolperig.
Das hat an meinen gewohnten Hörnern deutlich mehr Drive und ist auch differenzierter.
Mal schauen - ich würde sagen die Treiber brauchen aber auch noch etwas Einspielen !
Aber Toll mal wieder einen Lautsprecher zu entdecken mit denen der kleine Unison Simply Italy richtig harmoniert und sich entfalten kann !
Angeblich ist der Monitor Eins Weiche eine Impendanzlinearisierung intgegriert - ich würde sagen, das hört man deutlich !
Schöne Grüße
Thomas