Uff, da sollte ich langsam in den Busch übersiedeln.
Evtl. kriege ich dann wieder mehr mit, als heute.
Scherz beiseite - ich halte nach jahrzehntelangen Forengetöse und hunderten Workhops von der Theoretisiererei rein gar nix mehr -
und höre da auf mich -
hören heißt ja - auch fühlen -
und gerade bei der Canare Strippe, die ich liebe - weiß ich - aus Erfahrung - und Versuch - daß die bei einigen meiner Equipments abstinkt, was wahrscheinlich meßtechnisch nicht nachweisen geht - zumindest nicht - so - daß man meinen würde, man kann das "hören".
Tucanus Posting ist schon herausfordernd - und stimmt auch wieder irgendwo - derarte Effekte kenne ich selbst und am eigenen Leibe - daher sichere ich mich schon lange gerne mal mit Blindtests ab - zum Leidwesen meiner stöpselverpflichteten Frau.
Ach was flucht die immer herum - weil sie das nicht die Bohne interessiert.
Was ich halt dem guten Tucanus berichten kann ist -
an Max Lautsprechern - bei mir war nur die Mini dran - ergab sich nach dem Einspielen an dem Canare - derselbe Eindruck - wie beim Jürgen (Ohrwurm) - und ich hatte da keinen Spaß mehr dran.
Das war anfangs ganz anders!
Hatte hier ja auch Leute ausm Forum da - wie den Achim - der die Mini mit dem Straight Wire und später mit dem Canare erlebte und das Canare so drastisch besser fand - daß er es sich selber zulegte -
und hätte selber nie erwartet, daß es ausgerechnet in der Kombi - mal matschig wird und auch mir was fehlt und ich reumütig zum Straight Wire musicable zurück gehe.
Das waren nun echt keine Nuancen - Sprache wurde wegen ansteigendem Grundton und sinkenden Hochton immer schlechter verständlich - in der Kombi mit Emitter und Max Mini.
Warum das genau umgekehrt am Pop Pulse MD T 180 mega Rainer Umbau oder auch Satsifaction A 2 mit Rainer Umbau an der Thivan S 6 performt und alles andere schier weghaut - keine Ahnung !
Auch an der Thivan Eros 9 Anni und Emitter - bestens- nix mit Matsch!
Da passiert einfach irgendwas - daß ich nicht greifen kann - und verändert sich auch über die Betriebszeit - und das deutlich -
ich selber teste da gerne einfach durch mit Rosa Rauschen - da kriegt man in Blindtests wirklich was mit beim Umschalten zwischen manchen Kabelverbindungen (nicht allen!) und braucht keine Goldohren und Fähigkeiten - das kann schier stechen im Ohr - oder auch bedeckt klingen.
Sehr viel schwerer ist es nach meiner Erfahrung in Kurzzeitblindtests Unterschiede bei laufender Musik zu detektieren und geht bei über 90 % der Leute in die Hose -
was sich ändert - bei längerfristiger Anwendung und Vergleich.
Ebenfalls hilfreich in einer Hifi Anlage ist es bei Kabeln die sogenannten Clap Tracks - wie auf der XLO Burn in - zu switchen -
da hört man ab und an zeitliche Unterschiede raus - und nicht zu knapp - gerade das Lapp 4G6 ist da sehr salopp an meinen diversen Boxen im Vergleich zu anderen Strippen - was aber Metal Geschrabbel einfach himmlisch auf einigen Boxen klingen läßt.
Und auch Rosa Rauschen, daß sich im Kreis dreht - macht manchmal (ich rede nicht von immer!) wirklich hörbare bis superdeutlich hörbare Unterschiede raus, wo man im Blindtest auf Kurzzeit super detektieren kann - weil der Raum an sich bei dem einem umgebenden Geräusch sich ganz anders aufbaut - da darf man nicht auf die Frequenzen achten, sondern muß das Hirn auf "Ortung" schalten.
Dabei rede ich von der Detektierung von Unterschieden und Chancen auf bestandene Blindtests - ein Kabel, daß mit sich drehenden Rosa Rauschen das Zimmer "wachsen" läßt oder auch bei normalen Rosa Rauschen obenrum in der Kombi mit amp und Boxen mehr raushaut - muß noch lange nicht beim Musik hören passen und kann sogar auf Dauer nerven und Ereignisse aufblähen.
Das ist alles sehr komplex - und es kann genau so gut geschehen, daß ein Billgistkabel von der Rolle letztendlich am besten paßt - hab ich selbst erlebt mit dem UC Innovative - das muß sich bei mir absolut vor nix verstecken und kostet mit schönen Steckern konfektioniert bei Amazon gerade mal um 30 Euro im 3 Meter Set.
Ist eines der Kabel, wo ich besonders gerne auf Langzeit hören kann in einigen meiner Anlagen.
Da bin ich bei Tucanus - mehr brauchts nicht, wenn die amps und Boxen keine abartigen Schwingkreise eingehen und irgendwas bedämpft oder betont wird. Und bitte - nie die Stecker außer acht lassen - das macht manchmal auch was aus.