Wie Georg bereits dargestellt hat, läßt sich durch (horizontales) Bi-Amping einiges erreichen; die Röhre muß dann nicht den leistungsfordernden Bassbereich abdecken.
Der Impedanzgang der RF7-II läßt aber erwarten, daß der Röhrenverstärker in jedem Fall gut mit schwankenden Impedanzen zurechtkommen sollte.
Generell sollte man im Auge behalten, daß die RF7 vom Konzept her ihre Besonderheiten aufweist. Die Tiefmitteltöner sind beide parallel geschaltet und die Übernahmefrequenz liegt bei 1800 Hz...
Das ist keinesfalls abwertend gemeint; alle bezahlbaren Schallwandler haben ihre Eigenheiten, über die man sich im klaren sein sollte. Gilt exakt so für meine eigenen Boxen (20er TMT mit 19mm-Kalotte).
Gruß Eberhard
Gestern, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:21 von Thomas74.)
(Gestern, 19:54)E-8 schrieb: Wie Georg bereits dargestellt hat, läßt sich durch (horizontales) Bi-Amping einiges erreichen; die Röhre muß dann nicht den leistungsfordernden Bassbereich abdecken.
Der Impedanzgang der RF7-II läßt aber erwarten, daß der Röhrenverstärker in jedem Fall gut mit schwankenden Impedanzen zurechtkommen sollte.
Generell sollte man im Auge behalten, daß die RF7 vom Konzept her ihre Besonderheiten aufweist. Die Tiefmitteltöner sind beide parallel geschaltet und die Übernahmefrequenz liegt bei 1800 Hz...
Also würde die kleine Single Ended Röhre bei einem horizontalen Bi Amping nur den Hochtöner ab 1800 Hz bedienen ?
Man darf sich bei Röhren aber nicht täuschen lassen und annehmen daß diese in jeder Lebenslage immer wärmer als Transistoren spielen.
Meiner Erfahrung nach können besonders Röhren im Hochton recht gnadenlos unterwegs sein. Aber jeder wie er mag.
@
Kellerkind
Ich könnte mir gut vorstellen daß die Makroaudio Monos an der RF7 Mk. II sehr gut spielen würden. Ist zwar etwas komplett anderes, aber das wäre meines Erachten echt einen Versuch wert. Ich fand diese an einer Tannoy Canterbury extrem musikalisch - fast schon mit Röhrendrive.
Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
ÄÄÄÄHHHH..die Trennfrequenz der RF7 MK II ( zwei Wegerich ) liegt bei 1.200 Hz und nicht wie Eberhard @
E-8 schrieb bei 1.800 Hz , just for your kind attention
Und Nein . sicherlich kann es Kombinationen geben wo Röhre und Horn so gar nicht harmonieren , aber mit den Cayin Monos an den Hörnern ist das schon ganz grosses musikalisches Kino !
Guten Morgen zusammen,
1,8 kHz ist tatsächlich falsch; kann jetzt gar nicht mehr nachvollziehen, wie mir dieser Wert gestern in den Sinn kam
Danke für die Korrektur @
LowFi
P.S. Interessant die Fü der RF7-Varianten:
RF7 : 2200 Hz (!)
RF7-II : 1200 Hz
RF7-III: 1300 Hz
Gruß Eberhard