Wie der Titel es befragt - ich habe hier einen Image-Hifi Test aus dem Jahre 1995 wo der Autor hin und weg ist über diese Megahertz EndVerstärker. Der Autor meint es wären bis dato die besten Transistorverstärker denen eh je begegnet ist.
Sie sollen aber sehr divenhaft sein, was den störungsfreien Betrieb angeht. Es werden auch daran MIT LautsprecherKabel mit irgendwelchen Korrekturgliedern empfohlen. Man soll die Teile (Vor und Endstufe von Spectral) auch nicht übereinander stapeln sondern nebeneinander.
Bin nur gespannt ob einer von euch mal Erfahrung mit dem einen oder anderen EndstufenModell hat(te).
Gruß
Mustafa
Hallo Mustafa, ich habe spectral leider nur ein einziges Mal in einer Messe Demo gehört, das waren die Topmodelle Anfang/Mitte 90er an Wilson Audio Lautsprechern und es war massstabsetzend.
Hallo Manni, Danke für die Infos. Das sind so die letzten Verstärkertypen die ich irgendwann mal ausprobieren würde. Hab die Sorge halt, dass das divenhafte bei dieser Gattung mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Im Gebrauchtmarkt relativ rar gesät.
Der Hersteller scheint noch zu existieren aber deren Homepage ist immer noch gemäß Steinzeit html strukturiert. Neue Produkte konnte ich auch nicht finden.
Unser Werner hat die bestimmt irgendwann mal während den 90ern gehört bzw. zu Hause zum Testen gehabt.
Gruß
Mustafa
Hallo Mustafa.
Die Kabel hörten auf den Namen MIT: Terminator oder Oracle wenn ich nich ganz irre, ob die noch hergestellt werden....
Lieber Gruß Micha.

"Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen"

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Nee , M I T Audiokabel werden, soweit ich weiß nicht mehr gebaut, mein Cousin hat noch verschiedene Ausführungen aus den 1990zigern in seiner Sammlung. An den Kabeln sind so kleine " Böxchen " dran. Sinn und Zweck derer ist mir aber nicht bekannt . Teuer sind die Strippen immer noch ..
https://www.audio-markt.de/market/herste...rkabel-415
Spectral Amps ? ....Kann ich nichts zu beitragen ...
(Gestern, 20:09)tripath-test schrieb: Wie der Titel es befragt - ich habe hier einen Image-Hifi Test aus dem Jahre 1995 wo der Autor hin und weg ist über diese Megahertz EndVerstärker. Der Autor meint es wären bis dato die besten Transistorverstärker denen eh je begegnet ist.
Sie sollen aber sehr divenhaft sein, was den störungsfreien Betrieb angeht. Es werden auch daran MIT LautsprecherKabel mit irgendwelchen Korrekturgliedern empfohlen. Man soll die Teile (Vor und Endstufe von Spectral) auch nicht übereinander stapeln sondern nebeneinander.
Bin nur gespannt ob einer von euch mal Erfahrung mit dem einen oder anderen EndstufenModell hat(te).
Das muss eine der ersten, wenn nicht sogar die Erstausgabe der Image-HiFi gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe diese Hefte damals verschlungen und auch diesen Testbericht mit Speichelfluss gelesen (mehrfach). Damals war ich auch voll im Hai-End-Fieber und mit Restek, Forte Audio und Tannoy unterwegs, aber Spectral-Verstärker waren weit außerhalb dessen was ich mir leisten konnte.
Meine Kumpels und ich haben uns damals ein regelrechtes Wettrüsten mit HiFi-Zeugs geliefert. Bin dann irgendwann ausgestiegen, nachdem ich frustriert gemerkt habe, dass das der Weg zum Unglücklichsein war, weil es angeblich immer ein noch-besser-und-teurer gab. Heute kann ich darüber schmunzeln.
Aber mal davon abgesehen sind diese Hochfrequenz-Spectral-Verstärker immer noch ein faszinierendes Stück Technik.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)