Hallo Leute,
ich sitz hier fassungslos und heule, komme gerade vom Zahnarzt, und sehe in meiner Mailbox die Todesanzeige einer der größten Urgesteine im ganzen Hifi Bereich,
dem Werner Enge, den ich sehr als Freund und Händler schätzte:
Er war und ist Mr. Klipsch in dieser Welt.
Aber nicht nur das - Werner war ein sehr emphatischer Mensch - immer hilfsbereit und mit Demut vor der Musik.
Ein Freund der knappen aber liebevollen Worte - ein Mann, der jedem die Tür aufmachte und von seinem Standpunkt auf der Lebensautobahn abholte.
Auch wenn ich bei ihm schon lange nichts mehr kaufte, wir blieben immer im Kontakt und an unseren Geburtstagen dateten wir uns up - wie es uns im Leben weiter erging und philosophierten und klönten - ich freute mich auf jedes Telefonat.
Ich bin hier erstmal komplett sprachlos.
Eventuell hat ja einer von euch mehr mitbekommen.
Ich muß das erstmal verdauen.
Werner - Werner - ich hoffe, du bist im Himmel mit deiner Frau wieder vereint.
Ich konnte das gar nicht fassen - Werner ich liebe dich brother!
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
04.09.2026, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2026, 11:49 von Thomas74.)
Das sind Nachrichten die keiner braucht  ,
Lieber Werner Enge Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für Klipsch.
Ich bin mir sicher Du hast viele Hifi Fans von der Jagd nach vermeintlicher Perfektion befreit und ihnen im Gegenzug die Freude am Musik hören wiedergebracht.
Ich hoffe Du bist oben gut angekommen.
- ich meinte zu hören -
Ja Thomas,
Ich konnte das gar nicht glauben und rief im Laden an, aber die Nummer ist laut 1 und 1 nicht mehr existent.
Mich hat das ganz schön getroffen und ich hoffe, Werner ist bei seiner Frau im Himmel, das hat er sich immer gewünscht und betont, wenn wir uns unterhalten haben.
Werner war für mich ein alter Freund, wir waren regelmäßig in Kontakt und daß das so lange an mir vorbeigeschrabbelt ist(2 Monate!) läßt mich fassungslos zurück.
Ich werde nie vergessen, wie ich den Werner erstmals in den 90er Jahren zu Gesicht bekam, als er mit der Klipsch La Scala und einem Heimkino auf der High End Messe in Gravenbruch im Hotel Kempinski alles verblasen hat.
Durch Charlies späteres Forum, den Hifi Stammtisch - lente ich Werner dann auch als Menschen kennen und kaufte mich quer durch seine Klipsch Palette und Produkte und bedauerte immer sehr, daß er so weit weg von mir residierte.
Die wenigen Male, wo er mich oder auch meinen Freund Robert besuchte, waren mir immer ein "Feiertag".
Werner war für mich eine Art Superheld in dem ganzen Busineß - so erfrischend anders, ehrlich und von Grund auf ein Rockertyp, wie man ihn in dieser Szene wohl nicht findet.
Sein Herz war unfaßbar treu - liebte er ein Produkt, dann kämpfte er dafür egal wie rum der Wind weht und wie stark die Stürme wurden.
Musik begegnete er mit Demut und der Umgang mit ihm war einfach so was von frei von Streß und Befindlichkeiten, wie man es selten erlebt.
Der Kunde und seine Bedürfnisse waren für ihn König und er versuchte nie jemanden zu etwas zu bewegen, was der nicht wollte oder brauchte.
Unzähligen Menschen verhalf er zu außerordentlichen Hörerlebnissen auf der eigenen Bude und nicht selten ersparte er den Leuten eine Menge Geld und Nerven oder befreite "ewig suchende High Ender" von ihrem Elend und machte sie glücklich.
Er war nett, empathisch, unfaßbar hilfsbereit und mit ganzem Herzen bei der Sache.
Kurzum, er war einmalig, so einen gabs vorher nie und wird hinterher auch nicht mehr geben.
Ich bin sehr glücklich, daß ich ihn persönlich kennenlernen durfte und empfinde dafür Dankbarkeit.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
Werner Enge war angeblich der einzige Mensch auf der Welt, der im Stande war, ein Klipschorn alleine aufzubauen.
Ich habe ihn vor ca. fünf Jahren kennengelernt, als ich mit einem Bekannten bei ihm war, der sich dann auch die Cornwalls insgesamt sogar zwei mal gekauft hat. Werner hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, die Speaker persönlich mit seiner Corvette abzuliefern und aufzustellen.
Ich habe ihn als überaus freundlich, zurückhaltend, kompetent, kundenorientiert und engagiert erlebt.
Schade, dass er so früh gegangen ist. Damit gibt es ein echtes Szene-Original weniger.
RIP, Werner.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Gestern, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:44 von Thomas74.)
Ich möchte nicht wissen wie oft er sich das Kreuz verrenkt hatte.
Über 40 Jahre lang solche riesigen und unhandlichen Lautsprecher wie Klipschorn, LaScala und Cornwall aufzubauen ist schon eine Leistung, das kann man nur aus Überzeugung machen.
Vielen Dank an Werner Enge !
- ich meinte zu hören -
Japp,
der Werner sah zwar nicht so aus, hatte aber Kraft wie ein Bär. Als er mich das erste Mal besuchte mit einer RF 7 MK 1 -
die Boxen wogen mit Karton um einen Zentner -
hatte er einfach eine Box über der Schulter samt Karton wie Arnold Schwarzenegger den Baumstamm zu Beginn von Phantomkommando.
Meine Frau und ich dachten, wir gucken nicht richtig. Als wir helfen wollten rannte er schon das Treppenhaus hoch und meinte, das sei kein Problem für ihn
und ist er gewöhnt.
Er baute damals die RF 7 MK 1 ganz alleine im Wohnzimmer auf, ohne daß wir mit anpacken mußten oder sollten.
Das war damals ne krasse Aktion.
Später baute er hier auch die RF 7 MK 2 auf oder auch die Cornwall 3.
(Gestern, 14:40)Kellerkind schrieb: Später baute er hier auch die RF 7 MK 2 auf oder auch die Cornwall 3.

Ich finde es nach wie vor sehr bitter daß die Cornwall nie bei Dir zu Hause gezündet hatte.
- ich meinte zu hören -
Sehr traurige Nachricht
Ich habe zwar schon sehr lange nicht mehr drüben hineingeschaut, aber Werner Enge hat damals im Open-End-Forum öfters Bilder von Installationen bei Kunden eingestellt. War schon interessant und cool, in welche Richtung mancher Hifi-/Musikliebhaber unterwegs war.
Nach meiner Wahrnehmung war Werner kein Mensch vieler Worte in diesen Beiträgen, hat aber immer mal nette kleine Anmerkungen über seine Erlebnisse und Eindrücke bei den oft sehr weiten Fahrten und den vielen Kontakten anläßlich der Auslieferungen eingestreut.
Da werden sicher sehr viele Menschen gerne an ihre Begegnung(en) zurückdenken.
P.S. @ Thomas74:
Weißt du noch, bei welcher Gelegenheit das erste Foto entstand?
Gruß Eberhard
Beim ersten Foto war ich damals auch dabei, eine schöne Klipschhorn-Installation bei Martin.
Lieber Werner, Ruhe in Frieden
Joachim
 Joachim !
Gruß Eberhard
|