Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Odeon Nova 2022
Ja, ich wechselte vor einiger Zeit vom Line Magnetic LM-508IA zur Makroaudio PROxium-Kombi.
So gut der LM508IA zu seinen besten Stunden klang, nervte mich mit der Zeit sein Grundbrummen bzw. fing er zu bestimmten Stunden an, richtig "laut" und zyklisch zu brummen. Auch die latente Unsicherheit bezüglich des Röhrenverschleiss brachten mich dann zum wechseln und zum Makroaudio Proxium V2 mit der Vorstufe.

Für meine Ohren vereint Makroaudio hier alles was ich möchte. Die Ruhe im Hintergrund aber auch die Kraft und "Geschmeidigkeit", die der LM508IA besaß. 

80% der Zeit höre ich Musik über BluOS per Node2i angeschlossen am Gustard a26 DAC.
Ich überlegte, ob ein Node n130 für den Fernsehton besser wäre, da er einen HDMI Eingang besitzt und ich momentan per TOSLINK in den Node2i gehe; da las ich aber unterschiedliches, ob im Stereo das HDMI Signal qualitativ besser oder höher ist, als das über TOSLINK.

Wenn die Kappas mich weiterhin so überzeugen bzw. noch überzeugender werden nach dem Polydome Austausch, überlegte ich vielleicht noch Geld in eine Revision der Weichen zu stecken – mal sehen was der Infinity Fachmann sagt.

Liebe Grüße 
Rufus
(15.07.2026, 13:46)cRm schrieb: Wenn die Kappas mich weiterhin so überzeugen bzw. noch überzeugender werden nach dem Polydome Austausch, überlegte ich vielleicht noch Geld in eine Revision der Weichen zu stecken – mal sehen was der Infinity Fachmann sagt.

Liebe Grüße 
Rufus
Hallo Rufus,
in Sachen Weichen geht natürlich auch noch deutlich was - aber der Klang von Weichenbauteilen (Kondensatoren) ist ein Kaninchenbau.
Jeder Kondensator klingt - trotz identischer Werte -anders und zuviel Analytik will man in so einer schönen amerikanischen Box ja auch nicht haben.
Da kann klanglich unpassendes Tuning auch sehr schnell nach Hinten losgehen.

Aber lass Dich beraten.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Ein kleines Update: Vorher/Nacher 

[Bild: 92itfnhd.jpg]

Heute kam der Fachmann vorbei und hat mir die Polydome gewechselt. Ich bin gespannt, wie sich der Klang langfristig verändert. Optisch ist es auf jeden Fall schon einmal deutlich schöner.
Er meinte, die alten Dome seien schon ziemlich verhärtet gewesen, links stärker als rechts.
Da ich mich mit unmittelbaren Klangeindrücken immer etwas schwertue, werde ich das Ganze erst einmal auf mich wirken lassen. Ich war vorher ja auch nicht unzufrieden – lediglich Stimmen und Gitarren wirkten für mich manchmal minimal „zurückgesetzt“.
Mein erster Eindruck ist, dass es jetzt insgesamt homogener spielt und ein etwas geschlosseneres Klangbild ergibt. Aber wie gesagt: Ich möchte das erst einmal in Ruhe hören, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.
In sechs bis acht Wochen werde ich dann aus Interesse noch einmal die Odeon Nova anschließen und schauen, wie ich den Unterschied inzwischen wahrnehme.
Danke fürs Update,
bin gespannt wie sich das bei Dir weiterentwickelt. Die alten Kappas reizen mich auch. In den Anfang 90ern wurden die 8.1 (glaub ich) auf 3000 DM das Paar im Saturn oder Mediamarkt reduziert. Für mich damals immer noch unerschwinglich. Heute kriegt man die Teile für um die 500 - 700 hinterhergeschmissen. 
Wie teuer kam Dir der Chassiswechsel zustande ? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, was im Falle eines Falls auf mich zukommen würde
Gruß
Mustafa
Die beiden Polydome kamen zusammen 280€. Da der Verkäufer so lieb war und zusammen 150km fuhr, um sie mir einzubauen, habe ich ihm insgesamt 350€ bezahlt. Es war ein sehr netter, informativer Termin und meine Frau ist jetzt auch mit den Stimmen zufriedener – wie gesagt, in einigen Wochen werde ich sie nochmal mit den Novas vergleichen. Wenn es doch nur einen Lautsprecher geben würde, der die Energie und Auflösung des Horn hätte und dabei gleichzeitig die Größe, Dynamik und den Live-Charakter der Kappa 8.2, das wäre wohl das MAXimum oder ein lustvolles Verlangen Kicher … in 5 Jahren vielleicht, im Prinzip war es ja ein Versuch oder Suche, was mir bei der Nova fehlt und was sie mir bringt; damit ich in einigen Jahren, wenn ich den Hörraum wechsel meine Suche etwas einschränken kann. Eine Odeon Semper würde mich ja schon reizen (oder kürzlich gesehen Sigberg Manta) aber das bleibt wohl vorerst Wunschtraum Big Grin
Wink 
(20.08.2026, 13:03)cRm schrieb: ... Wenn es doch nur einen Lautsprecher geben würde, der die Energie und Auflösung des Horn hätte und dabei gleichzeitig die Größe, Dynamik und den Live-Charakter der Kappa 8.2, das wäre wohl das MAXimum oder ein lustvolles Verlangen Kicher … in 5 Jahren vielleicht, im Prinzip war es ja ein Versuch oder Suche, was mir bei der Nova fehlt und was sie mir bringt; damit ich in einigen Jahren, wenn ich den Hörraum wechsel meine Suche etwas einschränken kann. Eine Odeon Semper würde mich ja schon reizen (oder kürzlich gesehen Sigberg Manta) aber das bleibt wohl vorerst Wunschtraum Big Grin

Evtl. wäre eine Cornwall 4 schon ein Schritt in diese Richtung ;-)
(19.08.2026, 12:47)cRm schrieb: In sechs bis acht Wochen werde ich dann aus Interesse noch einmal die Odeon Nova anschließen und schauen, wie ich den Unterschied inzwischen wahrnehme.

Hallo,

ich selber hatte ein Paar 9.2i die ja im Prinzip wie deine sind, nur mit 2 Tieftönern. 

Die Dinger können gut laut. Wenn zu laut greift die Hochtöner Schutzschaltung :-).

Was sie nicht können sind feinheiten. Richtige Rock und hau drauf Lautsprecher. 

Ich bin mit denen nicht glücklich geworden.

Der, von dem ich die bekommen hab, ist auf Thiel umgestiegen und bereut es bis heute (16 Jahre) nicht.

Ich bin gespannt auf Dein urteil nach dem 6 - 8 Wochen. 

Und.. ich glaube die Nova machen mehr Musik :-)
Na ja Andi,

Rufus ist in erster Linie Metalhead - von daher denke ich eher, daß ihn die INfinity flashen, weil die deutlich mehr Luft bewegen.

Von Odeon hätts ne Nummer größer sein könnenSmile

Hinzu kommt, daß Rufus mit der dicken Proxium einen der wenigen amps hat, die die INfinity kontrollieren können und Details rausarbeiten.

Die meisten amps werden da doch ziemlich flach und die INfinitys recht träge.

Dein Freund mit den Thiels, kann sein, ich kenne den auch - ist das der Hartmut Knüpfer?

Der war hier schon zu Besuch, ist aber lange her.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo 
Ein guter Freund, leider nicht mehr unter uns hatte auch die Infiniti. Leise ging da gar nichts. Ab einen gewissen Pegel waren sie gut. Mir war es viel zu laut. 
Warst du Eigentlich bei Odeon? Schließe die Odeon wieder an, das wäre für mich die Lösung in einer Wohnung. 
Egal wie, viel Spaß
Man hört sich
Uwe
(20.08.2026, 14:43)Kellerkind schrieb: Na ja Andi,

.....
Dein Freund mit den Thiels, kann sein, ich kenne den auch - ist das der Hartmut Knüpfer?
Moin,

der Herr Knüpfer ist es nicht. 

Besagter Freund, wie ich Berliner, ist von den 9.2 i auf die Thiel gewechselt. 

Da hing zuerst eine KSA 250 dran, dann ist er zu Gryphon (S100 mit Gryphon Linestage VV) gewechselt. 

Die in Verbindung mit der Kappa .. Da passiert schon eine Menge.. Leider erst ab einen gewissen Pegel.

Anderseits ist die Verarbeitung, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig. 

Einfache Spannplatte, Bassreflex Rohre und das Mitteltongehäuse aus Papprohren. Alles nicht so vertrauenserweckend.

Vor allem wenn man den Preis im Kopf hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste