Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Advanced Madness NOS TDA 1541 Dream DAC
Was macht man da eigentlich - für CD-Wiedergabe und Streaming jeweils einen separaten DAC verwenden? 
Das klingt für mich irgendwie etwas merkwürdig, wobei ich die empfundenen Unterschiede gar nicht in Abrede stellen möchte. 

Fände es nur befriedigender, wenn ein DAC alle vorhandenen Quellen hinreichend gut wandeln würde.
Gruß Eberhard
(18.08.2026, 15:48)E-8 schrieb: Was macht man da eigentlich - für CD-Wiedergabe und Streaming jeweils einen separaten DAC verwenden? 
Das klingt für mich irgendwie etwas merkwürdig, wobei ich die empfundenen Unterschiede gar nicht in Abrede stellen möchte. 

Fände es nur befriedigender, wenn ein DAC alle vorhandenen Quellen hinreichend gut wandeln würde.

Da brauchts nen RME AdiSmile

Ich würde verzweifeln, wenn ich da zwischen Streaming, CD s, Filmen usw. qualitativ Unterschiede hören würde.

Wink
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(19.08.2026, 07:01)Kellerkind schrieb:
(18.08.2026, 15:48)E-8 schrieb: Was macht man da eigentlich - für CD-Wiedergabe und Streaming jeweils einen separaten DAC verwenden? 

Da brauchts nen RME AdiSmile

Ich würde verzweifeln, wenn ich da zwischen Streaming, CD s, Filmen usw. qualitativ Unterschiede hören würde.

Wink

Hallo Werner,

Filme würde ich mal in Klammer setzen, du hast ja selber die Erfahrung gemacht, daß Sprache besonders in der deutschen Synchro manchmal etwas merkwürdig klingen kann.  Aber sonst bin ich bei dir: CDs und Streaming klingt hier ebenfalls gleich, sofern das gleiche Mastering zugrunde liegt. 
Daher spiele ich auch so gut wie keine CDs mehr ab. Wenn ich mal eine CD kaufe, was hin und wieder vorkommt wenn die Musik im Stream nicht angeboten wird, rippe ich die und spiele dann die Files von der Festplatte.

LG Manfred

PS und OT: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß auch LP und digital praktisch gleich klingt, bis auf die Fälle natürlich wo die LP oder digital besser gemastert sind, dann klingt das jeweilige Medium besser.  Bei LP muss man natürlich das Rillengrundgeräusch und eventuelle Störgeräusche durch Kratzer, unsaubere Pressungen oder Verschmutzungen etc. wegdenken. Daher ist LP für Musik die viele sehr leise Stellen hat (Klassik) nicht mein präferiertes Medium.
Sehe ich im Grunde genauso! 

Was die Unterschiede CD zu Streaming mit dem DAC angeht, so schätze ich, dass es vielleicht auch mit dem Mastering zu tun hat. Ich kenne mich da nicht so aus, aber sind klangliche Qualitäten zwischen Streamern so krass, dass es zu solchen Unterschieden, wie beschrieben kommt? Dann käme natürlich neben dem Mastering auch die Quelle als Ursache in Frage.
(19.08.2026, 09:22)mannitheear schrieb: PS und OT: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß auch LP und digital praktisch gleich klingt, bis auf die Fälle natürlich wo die LP oder digital besser gemastert sind, dann klingt das jeweilige Medium besser.  Bei LP muss man natürlich das Rillengrundgeräusch und eventuelle Störgeräusche durch Kratzer, unsaubere Pressungen oder Verschmutzungen etc. wegdenken. Daher ist LP für Musik die viele sehr leise Stellen hat (Klassik) nicht mein präferiertes Medium.
LG,

Horst
Hui, obwohl wir hier vom eigentlichen Thema abdriften, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. 

Ich kann bestätigen, dass Aufnahmen, denen das SELBE digitale Master zugrunde liegt, bei mir grundsätzlich GLEICH klingen, also egal ob als CD, als Stream oder als LP. 

Gut nachvollziehbar ist das bei meinen auf dem 2009er digitalen Remaster basierenden Neuausgaben der acht KRAFTWERK-Alben ab „Autobahn”, die ich sowohl auf CD als auch auf Vinyl besitze. Man hört sofort, dass sie alle gleich klingen, auch gestreamt. 

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der digitalen und der analogen Wiedergabe, aber das sind nur Nuancen. Bei Vinyl macht es ja schon einen Unterschied, ob ein MC oder ein MM abtastet. Aber das sind keine Welten und letztlich reine Geschmackssache. Der klangliche Grundcharakter bleibt bei diesen acht Alben immer gleich. Ich entscheide oft spontan, über welche Technik ich sie abspiele und oft ist der Stream die bequemste Variante  Wink

P.S.: ich sollte aber noch dazusagen, dass die Neuausgaben der KRAFTWERK mustergültige Pressungen sind, absolut plan und leise laufend. Da hört man nicht, dass gerade Vinyl läuft, weil nichts knackst oder rauscht.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste