Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
Bin gespannt. SACD Transports muss man aktuell mit der Lupe suchen, und der eine, von dem ich gehört habe, ist einfach nur unverschämt teuer.
Cool, danke für die Info @dvdr !
(17.08.2026, 15:09)mannitheear schrieb: Wann bauen die in China endlich mal einen Universal Audio Disc Player der auch SACD, BluRay Audio und vielleicht auch DVD-A abspielt, gerne auch Multichannel via HDM out.
Gibt die Magnetar UDP Player, aber Preise sind m.E. zu hoch. Ach ja, und von Audioblock der HD-120, ebenfalls in der 1,8 K Klasse.
LG,

Horst
(17.08.2026, 20:41)Sugano schrieb: Bin gespannt. SACD Transports muss man aktuell mit der Lupe suchen, und der eine, von dem ich gehört habe, ist einfach nur unverschämt teuer.

Meinst du den ONIX ZENITH XST 20 von Shanling? Wäre mein Favorit, aber ja, der Preis ist sportlich.

Problem ist immer noch der SACD Kopierschutz, weshalb die meisten Player kein natives DSD Signal ausgeben können. PS-Audio (Produktion eingestellt) und Shanling können das und sind da ziemlich allein unterwegs.
Allerdiungs, genauso wie bei Blu-ray Playern mittlerweile wird die Nachfrage immer geringer, weil sich alles auf Streaming konzentriert.
LG,

Horst
Anscheinend wurden in Shenzen auch ein PL500 R2R CD Player und ein R100 R2R DAC angekündigt.  Kann mir diese Nachfrage nach R2R nicht erklären, aber wenn‘s scheee macht…..
(18.08.2026, 07:46)Horbus schrieb: Meinst du den ONIX ZENITH XST 20 von Shanling? Wäre mein Favorit, aber ja, der Preis ist sportlich.

Wahrscheinlich. Habe mir die Marke nicht gemerkt.

Es gibt noch den ESOTERIC P-05 SACD CD-Transport. Ein Freund hat so einen.
Morjen morjen Sugano,

Esoteric hatte ich lange Jahre alles rauf und runter - klanglich top - aber zu viel wenn und aber mit Software, Laufwerksgeräuschen, Ausleseschwierigkeiten, hohes Gewicht,
Laserverschleiß (bei mir hielt eigentlich kaum was die Garantiezeit durch) und weiß der Geier.

So lange die unter dem Namen Teac noch reine CD Laufwerke bauten - wie P2, P 2 S, P700 - waren die Teile fast unkaputtbar, mein Laser am P 2 Flagschiff hielt 7 Jahre durch - war ein Sony KSS 151 a Ultra Linear - machte das richtig Spaß und wollte ich nix anderes, die passenden Wandler besaß ich auch von Anfang an.

Das Elend ging los mit Neo VRDS - und SACD Kombilaser - noch schlimmer bei den UX 01 Playern, die auch für DVD mit ausgelegt waren - da war ich laufend in der Wekrstatt oder bekam vom Händler die Geräte umgetauscht/ausgetauscht/zurückgenommen.

Mit Softwareupdates kamen die gar nicht mehr hinterher - da passierte mehrmals , daß ich stolz mit neuen DVD s vom Media Markt heimkam, einlegte - und konnten nicht abgespielt werden - insbesondere bei Disneysachen war das ganz schlimm - also wieder wegen update telefoniert und gewartet, bis die Update CD ankam.

Probleme gabs bei eigentlich allen Playern und seperaten Laufwerken mit den Geräuschen - ich hab hier an nem UX 1 fast 70 db am Gerät gemessen- resultierend von den Kugellagern - später wurden auch die getauscht - war glaube ich erst Stahlkugeln danach Keramik.

P05 ist wohl nur Einsteigerklasse gewesen in das Neo VRDS System, keine Massivplattenteller, da hatte ich mal einen Komiplayer mit, das war auch recht laut und machte erhebliche Probleme bei gebrannten CD s - die mit hauseigenem Tascam Brenner für 1500 Euro gemacht wurden.

Da ich selbst Musik machte, war es für mich enorm wichtig, daß gebrannte liefen - hier kamen nur wenige Rohlinge in Frage, allen voran TDK, die die Esos gut verdauen konnten.

Ein guter Freund kaufte sich die große Kombi samt Clock P01 D01 -für damals zusammen um 70.000 Euro, der war damit viel beschäftigt und hatte laufend Korrespondenz mit Herrn Wölfert von Esoteric/Teac Europe.

In erster Linie wohl auch wegen den lauten Kugellagern. Bei meinem besten Freund Robert lief recht lange das P03 D03 - war wohl im Bereich 28.000 Euro - das war mein persönlicher Lieblingsplayer aus der Reihe, war dann im Workshop bei unserem damaligen Offenbacher Händler einer Accuphase Kombi klanglich laut einhelliger Meinung aller Teilnehmer weit unterlegen, was uns alle sehr überraschte - die lag bei 30.000 Euro. Hab da noch irgendwo Bilder  von. Die Audio berichtete das damals noch krasser von einem derarten Vergleich und meinten, der Eso klinge im Vergleich wie kaputt, so schlimm fand ich das jetzt nicht. Der Accu klang einfach irgendwie "farbiger".

Ich selbst halte nichts mehr von Kombi Playern, weil die Laser schneller verschleißen und die Mechanik anfälliger ist, hab mir das in der Werkstatt alles mal erklären lassen und auch zeigen, und entsprach meinen Erfahrungen, als Anwender, der da im Jahr mindestens 4000 Stunden drauf holzte. Bei mir war die CD Abteilung in der Regel nach nem guten Jahr platt, SACD funzte noch, da kaum benutzt.

Teilweise kaufte ich Geräte wie X 01 und UX 1 gleich doppelt - damit immer einer in der Werkstatt stehen konnte, hab damals Bilder im KK Forum eingestellt.

Und da reden wir vor 15 Jahren oder so schon von 15.000 Euro pro Player.

Ich besaß im Leben sehr viele Player - und hab auch heute noch einige im Hause -
die Esos waren die anfälligsten, aber mechanisch und haptisch einfach mit Abstand die geilsten, sie brauchten allerdings auch die mit Abstand längsten Einlesezeiten.

Klanglich waren sie immer herrlich neutral und ungesoundet - wie es mein RME Adi DAC FS heute ist.

Über den SMSL Player kann ich noch nicht viel sagen, heute streame ich in erster Linie - das Teil hat noch keine 500 Stunden auf dem Buckel - bisher läuft alles -
klanglich kann ich nicht maulen - besser können das High End Schlitten auch nicht. Ser SMSL stellt halt nix dar, wiegt nix und man hat nix im Regal .......und kostet sehr wenig im Vergleich - ist aber zum Glück so gemacht, daß er, sehr liebevoll gemacht aussieht und ein gewisses Etwas hat.

Ist halt Chinaware, wenns kaputt ist, schmeißt mans weg - in Deutschland da was machen lassen, übersteigt die Arbeitszeit den Wert.

Würde ich noch wie früher, 10-12 Stunden am Tag CD s hören - würde ich mir sicher was anderes kaufen.

So liege ich bei allenfalls 5-8 Stunden die WocheSmile

Aber ich kaufte bewußt ein reines CD Laufwerk und keinen Multiplayer, so was kommt mir nie wieder ins Haus, ich hatte oder habe welche von Denon, Pioneer, Teac (DV 50 und 50S und 60), Esoteric (UX 1 und 3), Technics oder Panasonic, Samsung, Sony usw.

die hatten alle deutliche Marotten und viele Kompromisse.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Mit allem Respekt, mir will nach wie vor nicht in den Kopf, wie man €15k für so einen Player oder Transport hinblättern kann, aber naja, jedem Tierchen…..

Falls es zutreffen sollte, dass der Esoteric 05 das Einstiegsmodell ist, dann hat mein Freund nicht den, sondern den teuersten. Ich selbst vermag die Teile äußerlich nicht zu unterscheiden. Zudem hat er das volle Programm, SACD Transport, Wandler, Clock.
(19.08.2026, 10:17)Sugano schrieb: Mit allem Respekt, mir will nach wie vor nicht in den Kopf, wie man €15k für so einen Player oder Transport hinblättern kann, aber naja, jedem Tierchen…..

Nun ja, mit Vernunft hat das i.d.R. bei einem Hobby ja auch nichts zu tun Big Grin
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste