Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
(20.06.2026, 11:19)Sugano schrieb:
(12.06.2026, 00:43)t g schrieb: hey sugano,

Mich meinst du glaube ich nicht, oder doch?

oops...
warst nicht du das, der wegen dem "zischeln, scrätscheln, rödeln" was schrieb ? also wg der hörbaren mechanischen suchvorgänge beim einlesen einer cd die ewig lange dauern können...

sorry wenn ich mich geirrt habe !
-----------------------
vg tg
(25.06.2026, 18:59)t g schrieb: oops...
warst nicht du das, der wegen dem "zischeln, scrätscheln, rödeln" was schrieb ? also wg der hörbaren mechanischen suchvorgänge beim einlesen einer cd die ewig lange dauern können...

sorry wenn ich mich geirrt habe !

Das war dvdr:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...3#pid24243

Gott sei Dank läuft hier seit vielen Jahren nichts mehr mechanisch... Rolleyes
Es ist nach wie vor das erste CD Laufwerk seit 1991 mit dem ich keine mechanischen Probleme habe.
Und ich hatte viele dutzende von zig Herstellern - hoch bis über 20.000 Euro.

Von daher erschüttert es mich, daß andere damit so Probleme frisch aus der Schachtel haben. Wirklich schade, ich hielt das laufwerksmäßig für die eierlegende Wollmilchsau - aber ich kann wenigstens einmal auch Glück haben.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
SMSL PL200 MkII

Hier nur ein kurzer Hinweis auf den Nachfolger des weiter oben bereits erwähnten SMSL PL200 (das ist der CD Player, nicht der "reine" Transport 200T) mit der wenig überraschenden Bezeichnung PL200 MkII.  Die gute Nachricht, der MkII ist ca. € 100 günstiger als der Vorgänger.

Es handelt sich um ein in einigen Details gegenüber dem Vorgänger verbessertes Gerät, das als kosmetisches Schmankerl nun auch über den zuvor dem 200T vorbehaltenen Plexiglasdeckel verfügt.  Dadurch und durch das neue orange Markenschild sieht der MkII insgesamt frischer und attraktiver aus, wenn sich auch sonst optisch nicht so viel geändert hat.
[Bild: XQ1PL200MK221.jpg]
[Bild: XQ2PL200MK231.jpg]
[Bild: XQ2PL200MK233.jpg]
Der Hersteller beschreibt die technischen Möglichkeiten des aktuellen MKII wie folgt: It serves as an all-in-one desktop audio hub integrating a CD player, high-end DAC, digital interface, high-quality headphone amplifier, and two-way Bluetooth transmission and reception.

Weiterhin fällt auf, dass es nunmehr zwei Kopfhöreranschlüsse gibt (3.5mm single ended und 4.4mm balanced), die auf der Vorder- statt der Rückseite angebracht sind. Von den Zahlen her ist der dafür verwendete Kopfhörerverstärker für heutige Verhältnisse nichts besonderes, aber keinesfalls schwachbrüstig (80mW an 300 Ohm, z.B. Sennheiser; 750mW an 32 Ohm, z.B. Beyer Tesla oder Hifiman).

Wie der Vorgänger verfügt auch MkII über einen USB-C Eingang, über den allerlei digitale Signale (z.B. vom Computer) eingespeist und gewandelt werden können. Weiterhin verfügt der MkII über eine Bluetooth-Antenne die natürlich Bluetooth empfangen, aber nunmehr auch -- und das ist neu -- Bluetooth senden kann.  Laut Bedienungsanleitung wurde hier Aufwand zur Reduzierung von Jitter getrieben. Letztlich gibt es noch einen Clock-Eingang, für Leute, die an so etwas glauben.

Neben den beiden analogen Ausgängen (single ended und balanced) und der bereits erwähnten Möglichkeit per Bluetooth zu senden, gibt es noch einen optischen und einen Coax- Digitalausgang.  Erwähnenswert ist, dass es für die damit mögliche Verwendung als Transport einen speziellen Modus gibt: Special “Transport Mode” – when activated, it shuts down the analog circuitry to improve digital output performance.  Gründlich...
[Bild: XQ2PL200MK232.jpg]
[Bild: XQ2PL200MK234.jpg]
Alle weiteren Einzelheiten bitte ich den oben verlinkten Dokumenten zu entnehmen.

Vor kurzem erschien ein sehr ausführlicher zweiteiliger Review des MkII auf Audio Science Review.  Genau wie der Vorgänger und der 200T schnitt der MkII dabei hervorragend ab: Not only is the SMSL PL200 MKII a Master Class CD Player, it is also an extremely performant DAC. It is too bad we can't feed it with other sources than a computer, and that leaves room for an MKIII version to SMSL [...] The Headphones output is here for convenience, and offers decent performances, for a CD Player.
Wann bauen die in China endlich mal einen Universal Audio Disc Player der auch SACD, BluRay Audio und vielleicht auch DVD-A abspielt, gerne auch Multichannel via HDM out.
Mein Oppo kann das alles.
Meiner auch  Smile

Welchen hast Du?
Ich habe seit Nov. 2015 den Oppo BDP105D und bin noch immer zufrieden damit.
Ja nur Oppo gibt es schon lange nicht mehr. Mein Sony UBP-X800M2 kann es ja auch, aber so was hübsches wie der SMSL wär schon nice.
(17.08.2026, 18:41)mannitheear schrieb: Ja nur Oppo gibt es schon lange nicht mehr. Mein Sony UBP-X800M2 kann es ja auch, aber so was hübsches wie der SMSL wär schon nice.

Das ist genau mein Punkt. Du beschreibst ein Produkt, das „endlich mal“ entwickelt werden sollte. Dabei gibt es solche Produkte schon seit 15 oder wie vielen Jahren.
(17.08.2026, 15:09)mannitheear schrieb: Wann bauen die in China endlich mal einen Universal Audio Disc Player der auch SACD, BluRay Audio und vielleicht auch DVD-A abspielt, gerne auch Multichannel via HDM out.

Also, zumindest einen SACD-Transport hat SMSL gerade angekündigt: PL600T. Vorgestellt bei einer Messe in Shenzen. Ausführliche Informationen habe ich bislang noch keine gefunden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste