Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hans Deutsch
Ja, das ist wirklich hochinteressant!

Wie die beiden das rausklamüsern, was Hans Deutsch wohl gemacht haben könnte, ist für mich das spannendste seit Jahren im Lautsprecherbau und beide sind so unprätentiös!

Smile Smile
(10.08.2026, 10:51)generg schrieb: Ja, das ist wirklich hochinteressant!

Wie die beiden das rausklamüsern, was Hans Deutsch wohl gemacht haben könnte, ist für mich das spannendste seit Jahren im Lautsprecherbau und beide sind so unprätentiös!

Smile Smile

Finde ich auch! Sehr schöne Annäherung an dieses Konzept, ohne die sonst übliche Polemik, wie oft in anderen Foren vorzufinden. Liegt vielleicht daran, dass die Leute wirklich Interesse an einem alternativen Konzept haben und es sich auch um Selbstbau handelt  Smile
LG,

Horst
Hab das Video angeklickt jedoch nicht weiter wie 3 Minuten geschaut. Nicht wegen dem Inhalt sondern aufgrund der Hypermonetarisierung - sprich: Werbung alle 2 Minuten. OK halb so wild. Ein youtube Hifi Experte meinte dass bei Boxen das beste Prinzip das Transmissionline Prinzip wäre jedoch nicht jedermanns Sache ist weil der Austrittskanal bzw. der Tiefbass in Phase arbeiten muss. Meine Transmissionlines von PMC besitze ich schon seit 9 Jahren - für ein Boxenluder wie ich ein Rekord. Der Bass reicht für die 5 Zoll Basstreiber sehr tief und sauber runter, hervorragende Raumabbildung, Räumlichkeit dazu eine hochauflösende aber seidenweiche Hochtondarstellung.
Das einzig kleine Manko wäre, dass z.B. Drumattacken einen Tick zu weich rüberkommen - nicht so trocken und ansatzlos wie bei einem Bassreflex Prinzip. Wie heisst es doch: kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt.
Gruß
Mustafa
(10.08.2026, 22:09)tripath-test schrieb: "Ein youtube Hifi Experte meinte dass bei Boxen das beste Prinzip das Transmissionline Prinzip wäre jedoch nicht jedermanns Sache ist weil der Austrittskanal bzw. der Tiefbass in Phase arbeiten muss. Meine Transmissionlines von PMC besitze ich schon seit 9 Jahren - für ein Boxenluder wie ich ein Rekord. Der Bass reicht für die 5 Zoll Basstreiber sehr tief und sauber runter, hervorragende Raumabbildung, Räumlichkeit dazu eine hochauflösende aber seidenweiche Hochtondarstellung.
Das einzig kleine Manko wäre, dass z.B. Drumattacken einen Tick zu weich rüberkommen - nicht so trocken und ansatzlos wie bei einem Bassreflex Prinzip. Wie heisst es doch: kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt."
So ist das mit den "YT-Experten", gibt ja einen, der hier öfter genannt wird und das Gegenteil behauptet (zumindest für bestimmte Art von Musik!). Fakt ist, es gibt kein "bestes" Prinzip, nur optimal anwendungsbezogen, wenn überhaupt. Und dann spielt auch der persönliche Geschmack und "musikalische Sozialisierung" eine tragende Rolle dabei.
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste