Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quad 303: Technische Frage zu parallel geschalteten Eingängen
Hallo - könnt Ihr mir freundlicherweise mit meiner Frage weiterhelfen?
Ich hab’ eine hervorragend revidierte Quad 303 Endstufe. Zum 5-poligen DIN-Eingang wurden noch zwei Cinch-Buchsen eingebaut. Ob die lediglich parallel geschaltet oder in irgendeiner Weise “entkoppelt” sind, kann ich nicht sagen.
Ich habe zwei Röhren-Vorstufen, die ich abwechselnd nutze. Was passiert elektrisch, wenn ich mir das Umstöpseln zwischen Cinch-Kabel und 5-Pol-Kabel spare und beide Kabel parallel dran lasse (nur je eine Vorstufe eingeschaltet) in Sachen (Fehl-?)Anpassung und klanglichen Auswirkungen?
Wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du keinen Schalter oder Umschalter für die gewünschte Quelle?
Da gibt es den Schaltplan...

https://quadrevisie.nl/handleidingen/pdf/a09.pdf

Wenn ich es recht sehe werden wohl bei der Revision einfach die Cinch Buchsen parallel zu den Din Eingängen geschaltet worden sein, da würde ich nicht parallel beide Geräte anschließen.

Vielleicht kannst Du auch einen Unterschied erhören? Der Eingang ist Kondensator gekoppelt, da kann zumindest keine Fehlspannung in den Verstärker kommen.
Ob sie nur parallel liegen, kannst du schnell von aussen überprüfen mit einem Multimeter. 
Die Signalpins zw. DIN u. Cinch zeigen dann Durchgang an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste