Hallo Leute ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen möchte mir gerne neue Boxen zulegen für mein 30 Quadratmeter Zimmer , mein Verstärker ist ein Arcam SA 45
Und die Boxen sind
Canton Vento 101 oder
Elysian 4
Die Vento 101 habe ich schon auf der High End in Wien gehört vor paar Tagen und war vom klang überwältigt .
Doch die Elysian 4 würde ich zu einem Top Preis bekommen.
Canton 4800€ (Neu)
Elysian4 3900€ (Aussteller nur 20 betriebsstunden)
Es handelt sich immer um Paarpreise natürlich. Was würdet ihr empfehlen ?
(10.06.2026, 11:24)Richi666 schrieb: Es handelt sich immer um Paarpreise natürlich. Was würdet ihr empfehlen ? 
Ich empfehle Probehören am besten bei Dir zu Hause.
- ich meinte zu hören -
(10.06.2026, 11:24)Richi666 schrieb: Hallo Leute ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen möchte mir gerne neue Boxen zulegen für mein 30 Quadratmeter Zimmer , mein Verstärker ist ein Arcam SA 45
Und die Boxen sind
Canton Vento 101 oder
Elysian 4
Die Vento 101 habe ich schon auf der High End in Wien gehört vor paar Tagen und war vom klang überwältigt .
Doch die Elysian 4 würde ich zu einem Top Preis bekommen.
Canton 4800€ (Neu)
Elysian4 3900€ (Aussteller nur 20 betriebsstunden)
Es handelt sich immer um Paarpreise natürlich. Was würdet ihr empfehlen ? 
Nimm die Lautsprecher die am besten mit deinem Arcam-Verstärker harmonieren. Und am besten nur eingespielte Boxen für das Probehören.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Ich schließe mich Thomas74 an und rate dringend zum Probehören daheim.
Nur anhören macht Sinn !!
Aber ein kleiner Denkanstoß:
Canton 87db
Elysian 92db Wirkungsgrad, bezogen auf den Verstärker...da hat sie etwas die Nase vorn

"Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen"

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Ob der Lautsprecher zum vorhandenen Verstärker passt finde ich eher zweitrangig, notfalls wird der halt ausgetauscht. Aber ob der Lautsprecher in den Raum passt ist essentiell. Wenn das der Fall ist, ist der größte Schritt zum Traumklang schon getan.
LG
Manfred
(11.06.2026, 18:47)mannitheear schrieb: Ob der Lautsprecher zum vorhandenen Verstärker passt finde ich eher zweitrangig, notfalls wird der halt ausgetauscht. Aber ob der Lautsprecher in den Raum passt ist essentiell. Wenn das der Fall ist, ist der größte Schritt zum Traumklang schon getan.
LG
Manfred
Hallo Manfred,
da hast du natürlich Recht, aber damit wird auch die Tauschspirale in Gang gesetzt: passt der Amp nicht, wird ausgewechselt, passen die Boxen nicht, werden die ausgetauscht, dann passt der neue Amp evtl. doch nicht, also wird er wieder ausgetauscht … usw. und so fort. Haben die Meisten hier wahrscheinlich alle schon durch. Deshalb mein Rat an Richi666, doch besser gleich die passenden Lautsprecher für den Arcam zu finden, damit dann Ruhe einkehren kann. Ich wollte ihm das Tauschroulette ersparen.
Voraussetzung ist dabei natürlich wie du schriebst, die Lautsprecher unbedingt in den eigenen vier Wänden zu hören. Ob der Amp grundsätzlich zum Speaker passt lässt sich m. M. nach allerdings auch beim Händler feststellen. Habe ich jedenfalls so praktiziert und bin mit meiner Endstufe unterm Arm in den Laden gelatscht zum Boxencheck.
Beste Grüße, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Ihr habt natürlich beide recht.
Aber es währe vielleicht auch gut, wenn man wüsste, welche Boxen bis jetzt oder jetzt gehört wurden und was vermeintlich fehlt/vermisst wird.
Ich meine Richi hatte Klipsch....oder wollte mal welche....

"Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen"

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"