Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Morjen Freunde,

danke eurer Rückmeldungen und Tipps.

Mich erwischte das genauso eiskalt, wie damals an der Thivan Eros 9 Anni.

Die hatte aber gescheite Pfannen dabei -
bei der Eros 9 X gibt es keine Pfannen.

Damals probierte ich Dynavox (waren andere Füße als die von Tom), Gaja usw. aus - ging alles so schwer nach hinten los, daß ich dachte, die Boxen sind kaputt.
Ähnlich erging es mir jetzt mit den Pfannen, die mir der Generg großzügigerweise schenkte und die eigentlich einen sehr guten Eindruck machen.

Ich fand gestern aber heraus, was genau sich verschiebt - es ist der Bereich 120 -140 hz, der sich um 2-3 db erhöht - und das macht die irre Symptomatik,
daß Bassgitarren auf einigen Tönen schwer knoten und alles aus der Kiste raus knödelt und obendrein wird der Bereich drüber zugeschmiert.

Wenn ich mit Q 4 bei 125 hz 2 db cutte - laufen die anderen Frequenzen wieder sauber durch - und der Knoteneffekt  ist weg.

Anders wie spikes direkt in den Boden klingt es aber schon.

Die dicken Dinger von Tom sehen vertrauenserweckend aus, ich hoffe, die flacheren Spitzen der 9 X passen da rein.

Wollte die auf Amazon bestellen, da steht aber Lieferung zwischen August und Dezember.

Die Audioplan Antsikikes finde ich auch spannend, fraglich ist, ob ich das Umrüsten hinkriege, da ich stundenlang brauchte die Gewindestangen für die Erosfüße reinzukriegen,
da die total klemmten und schwergängig waren und teilweise schräg faßten und ich mir da einen abwurschtelte und kurz davor stand vor den Seitenteilen/stangen komplett zu kapitulieren. Ist halt nur ein Prototyp.

Warum Thivan aber bei der 9 X keine gescheiten Pfannen mitliefern wollen (laut Bildern auch in Serie nicht) ist mir ein Rätsel - ich hab mir das Parkett komplett ruiniert , weil die Stangen nicht an Hörposition gekippt reindrehen gingen, ich mußte die Box auf den Kopf drehen und mit aller Kraft arbeiten - und ich die Box letzten Endes auf ihren Spikes quer übers Parkett schrabbeln mußte.

Antispikes finde ich schon spannend, hatte so was früher an Tannoy Kensington, allerdings einen anderen Hersteller aus Norwegen, Name hab ich vergessen. Die gabs damals total preisgünstig und waren super gemacht - evtl. fällt mir noch ein. Ohne die Dinger waren Kensington für mich ungenießbar im Bass.

Ausleihen hilft mir da aber, falls es paßt, wenig, weil nochmal ummontieren wird eher nicht klappen, wenn müßte ich das auch kaufen können.

Und ja, ich bin mit dem Thema überfordert, weils da mittlerweile haufenweise Quatsch gibt, der nach hinten losgeht -
und weil mein Parkett im Keller sich anders verhält als das Parkett im Wohnzimmer und nix vorhersehbar ist.

Das ist alles Lotterie für die FüßeSmile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
PS:

Ich war jetzt nochmal auf der Thivanwebseite - das Produkt selbst ist ohne Unterlegscheiben abgebildet - aber inzwischen ist unter den technischen Beschreibungen ein Bild in einem Hörraum von einer 9X drin - da sind sehr wohl Unterlegschreiben drunter.

Ich hab da heute mal Eckhard Derks angemailt, ob er mir diese bei Thivan besorgen kann.

Ich denke, das wird genauso toll passen, wie bei der 9 Anni - mit was anderem wie dem Original kam ich im Keller ums Verrecken nicht zu Potte - färbte alles und immer gnadenlos ein.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 06:33)Kellerkind schrieb: Morjen Freunde,

Die dicken Dinger von Tom sehen vertrauenserweckend aus, ich hoffe, die flacheren Spitzen der 9 X passen da rein.

Wollte die auf Amazon bestellen, da steht aber Lieferung zwischen August und Dezember.

Und ja, ich bin mit dem Thema überfordert, weils da mittlerweile haufenweise Quatsch gibt, der nach hinten losgeht -
und weil mein Parkett im Keller sich anders verhält als das Parkett im Wohnzimmer und nix vorhersehbar ist.

Das ist alles Lotterie für die FüßeSmile

Hallo Werner,

ich habe die Absorber hier bestellt und die Lieferung ging schnell:

https://www.klangheimat.de/hifi-herstell...35%2C47.25

Ob sie bei dir so gut funktionieren würden wie bei mir käme auf einen Versuch an. Vermutlich verhält sich der Betonfussboden in meinem Wohnzimmer schwingungstechnisch aber anders als der massive Fußboden in deinem Kellerraum. Bei mir haben die Dämpfer zur Entkopplung einen positiven Effekt auf den Klang, weil sie den Fußboden im Wohnzimmer mit meinem Kellerraum direkt darunter nicht oder nur wenig zum Schwingen anregen, was sich in einem sehr sauberen und luftigen Klang ohne aufgedickten Bass niederschlägt. Da die Absorber sich preislich im Rahmen halten wären sie vielleicht einen Versuch für dich wert.  Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Ui - ich sehe gerade, dass sie da auch momentan nicht lieferbar sind. Aber ich vermute eh, wenn du die original Untersetzer von Thivan bekommst ist alles wieder gut.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
bei eBay gibt es sie für einen sehr fairen Kurs und sofort lieferbar:

https://ebay.io/m/u5QCHa

Die Dinger sind schon klasse. Die Spikes meiner Annies sitzen absolut sicher in den Negativkegeln und durch leichtes Rütteln oben an den Lautsprechergehäusen ist spürbar, dass die Boxen quasi schwimmen, aber nur in einem Bereich von ein bis zwei Millimetern, würde ich schätzen. Das reicht aber aus um Gehäuseschwingungen bei heftigen Bässen zu minimieren. Alle, die Boxen betreiben die eine Entkopplung vom Untergrund benötigen kann empfehlen, die Dynavox Absorber mal auszuprobieren.

Die Antispikes haben Stehbolzen aus Kunststoff, wenn sich die Metallschrauben schon schwer einschrauben lassen, lassen die sich möglicherweise gar nicht montieren.
Die Bolzen können nur mit einen Schlitzschraubendreher montiert werden das limitiert das Drehmoment.

Vielleicht zu einfach; mal kleine Münzen unter die original Kegel legen. Eventuell ist dann die Box noch minimal am Boden angekoppelt und die Wiedergabe wird nicht so stark beeinflusst.
Nur so eine Idee........

Bis dahin,
Peter
(Gestern, 11:48)ProgNose schrieb: bei eBay gibt es sie für einen sehr fairen Kurs und sofort lieferbar:

https://ebay.io/m/u5QCHa

Die Dinger sind schon klasse. Die Spikes meiner Annies sitzen absolut sicher in den Negativkegeln und durch leichtes Rütteln oben an den Lautsprechergehäusen ist spürbar, dass die Boxen quasi schwimmen, aber nur in einem Bereich von ein bis zwei Millimetern, würde ich schätzen. Das reicht aber aus um Gehäuseschwingungen bei heftigen Bässen zu minimieren. Alle, die Boxen betreiben die eine Entkopplung vom Untergrund benötigen kann empfehlen, die Dynavox Absorber mal auszuprobieren.

Der Anbieter in ebay hat nur noch ein 4er set- ich brauch ja 2.
Und der Thivan Vertrieb meldete sich auch schon - kann vor Ende des Jahres nicht liefern........

Momentan klappt es gut mit den neuen EQ Einstellungen, eine Endlösung ist das so aber nicht.

Smile
Ach schade, da war wieder einer schneller  Traurig

Peters Tipp mit den Münzen ist gut könnte schon mal Klarheit bringen, ob eine direkte Ankopplung bei dir vorteilhaft ist. Versuch es doch mal mit Ein- oder Zweieurostücken unter den Spikes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste