Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nutzt jemand den TDA 1541 (a)?
Servus...
auch ich finde Jürgen "IamMad" informativ und unterhaltsam. Ich mag seinen Humor. Ich finde es nicht verwerflich mit seinem Hobby und seinem Background (er ist ja mit China verheiratet - persönlich, als auch beruflich) ein paar Euro nebenbei zu verdienen. In vielen hat er sicher recht. Die astronomischen Gewinnspannen in HiFi durch Mythen und Voodoo konterkariert er sehr nonchalant. Er thematisiert Selbstbau und hinterfrägt, gerade wegen seines "Halbwissens" (Frage: Wer hat denn schon "Vollwissen"), den Zirkus-HiFi.
Tja, und er hat mich immerhin zum TDA1541 geführt! Schon allein dafür ist ihm mein Dank sicher...

Gruß Erwin :-)
Bitte nicht falsch verstehen, wer sich unterhalten fühlt und Anstöße und Hilfe für sein Hobby findet, dem sei es gegönnt und dagegen sage ich nichts.
Mir geht nur dieser "Personenkult" auf Social Media auf den Zwirn. Ob "I am Mad" oder "SOA", etc., wie die ganzen "Helden" auch heißen, alle haben den Durchblick und wissen wie es geht. 
Man schaut sich beim jeweiligen anderen Kanal was ab, übernimmt Formulierungen und qualifiziert vieles ab, usw. und steigt ganz schnell vom Amateur zum Profi auf, wo andere Leute Jahre und Jahrzehnte für benötigen. Und wenn es Kritik gibt, sind sie dünnhäutig!
Schöne trügerische Welt der neuen "Medienstars"!
Die Fans hängen an deren Lippen und glauben alles und hören nicht auf deren Aussagen zu zitieren, als wären es unumstößliche Gesetze.

Natürlich gab es solche Typen schon immer, nur war deren Reichweite wesentlich begrenzter.

Aber sorry für "Off Topic"!
LG,

Horst
Klar hat IAMMaD Humor! Und das ordentlich!
:--))
Ich habe mich in der besagten Sendung an seiner Wortwahl gestört, wie schon erwähnt.
Er kam mir in der Sendung auch dünnhäutiger vor, er hat ja momentan auch Stress.
Wie qualifiziert er und seine Mitarbeiter sind, schwer abzuschätzen, sicher in vielem mehr als ich, also wie soll ich beurteilen?
Aber.... es gibt soviele sehr gute Gerate mit SMD und der Valvet Nachbau den Rainer und ich gemacht hatten, klang mit OPamps für uns besser als mit einem diskreten OP Ersatz.
Hallo @andi_bln,

musstest du eigentlich Steuer/Zoll für den DAC bezahlen?

Ich weiß noch, daß bei mir früher nicht selten unauffällige (kleine/leichte) Pakete auch über 150€ Wert so durchgegangen sind, manchmal sogar große schwere Pakete mit Amps, abhängig vom Versanddienstleister.
Ab 1. Juli fällt ein Pauschalzoll von 3€ pro Artikel unter 150€ Wert an und ab 2028 soll die Freigrenze ganz wegfallen.

Gruß
Rainer
Hallo @Rainer,

ja hab ich.

Der DAC hatte einen Preis von knapp 200 Euro und die 40 Euro Zoll wurden beim Zahlen abgezogen.

Also 160 E an den Verkäufer, 40 E an den Postboten = 200 E.

Bezüglich der Steuern, hab ich meine Einkäufe abgeschlossen :-).
Also ich habe jetzt drei Oldies gestern im Hören genossen.....

- Philips CD373 mit TDA1541

- Philips CD373, nachgekauft, und überraschend mit dem TDA1541A, spätere Produktion.

-Philips CD304 mit zwei TDA1540, der, nachdem ich genauer reingeschaut habe, schon auf nonoversampling umgebaut war.
                      SAA7030 war entfernt und die üblichen Drahtbrücken eingezogen.

Alle drei klingen schon mal "analog" unterschiedlich.....

:--))

- der 373 mit dem TDA1541A klingt am hellsten, mit guter Auflösung, ist am meisten am dem dran, was man so an CDplayer Klang    
  kennt. Man hat bei der Oud das Gefühl, Anouar spielt im doppelten Tempo!

- der 373 mit dem Vorgänger TDA1541 ist dunkler, er spielt scheinbar langsamer, die Höhenauflösung ist geringer.

- der 304 mit dem NOS ist der Klangmächtigste, dunkel, sehr räumlich, gefällt mir am besten, momentan.

Leben könnte ich mit allen Dreien.

Leider ist mein Meridian GO8.2 nach einem mühseligen und erfolglosen Reparaturversuch ausser Betrieb.

Der Sony X777ES klingt deutlich heller, breitbandiger, aber in einigen Aspekten nicht so überzeugend, wie der 304.

Ich habe mal hier 

https://nanocamp.de/?no-oversampling-bridge

die passenden NOS module für den 304 bestellt. Vielleicht sind sie besser als Draht.....

Smile Big Grin Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste