- ich meinte zu hören -
|
0 Audio - YMIR 65.000 US Dollar
|
|
04.05.2026, 20:49
und wo ist der link zu den 65.000 USD?
04.05.2026, 22:01
Also für eine Kleine Hifischmiede sind die Entwicklungen - insbesondere der Basstreiber in dieser Box - sehr aufwendig. Auf der anderen Seite setzt Dynaudio seit Jahren immer das gleiche Membranmaterial ein, obwohl Dynaudio über bestimmt mehrfaches an Erfahrung, Manpower und nicht zuletzt die Mittel verfügt.
Gruß
Mustafa
05.05.2026, 10:35
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Art Konstruktionen nicht! Ist wohl wieder gerade mal "Zeitgeist", diese Art von Hybriden. Jeder kommt jetzt aus der Ecke und bringt 2 Wege Hochtonhorn/Bassreflex Konstruktionen auf den Markt und teils mit unverschämten Preisen, weil es anscheinend genug "Dumme" gibt, die sowas dann kaufen. Nur meine unmaßgebliche Meinung!
Es ist doch Fakt, dass große Bassmembranen Probleme zu höheren Frequenzen haben und umgekehrt Hörner nicht tief genug angekoppelt werden können, zumindest vernünftigerweise und wenn das Horn entsprechend klein ausfällt. Solche Konstruktionen wurden in den 1970er bis 1980er Jahren bewusst nicht gebaut, weil zu weit weg vom HiFi Gedanken. Wenn Horn, dann auch Mitteltonhorn. Natürlich Spaß machen solche Boxen schon, bis zu einem gewissen Grad. Macht ein Röhrenradio von damals auch! Ich habe auch persönlich ein Problem damit, diese Lautsprecher Hornlautsprecher zu nennen, da für mich dieser auch ein Bass-Horn haben muss und da machen dann Hornkonstruktionen oder andere Hochwirkungsgradsysteme im Hochton Sinn. Aber im normalem Hörumfeld???? Wer braucht da Hornsysteme im Hochton??? Bzgl. Auflösung? Nein, die gibt es auch mit anderen Systemen! Alleine die Anbindung konventioneller Bass mit Hornhochton ist eine Herausforderung, die man sich meiner Meinung nach gar nicht antun müsste, auch wenn Marketing etwas anderes erzählt. Und bitte nicht Klipsch erwähnen, die kommen vom Bass-Horn und haben entsprechend im Bass Downsizing betrieben. Wenn es keine andere Möglichkeiten gäbe ok, aber es gibt mannigfaltige Alternativen! Klar, wer PA Sound zu Hause genießen möchte und lautstärkemäßig auch kann, der mag damit glücklich werden, aber aus meiner, eingeschränkten Sicht allgemein unnötig. Nur meine Meinung!
LG,
Horst
05.05.2026, 20:09
Horst, ich stimme Dir überwiegend zu. Hab mal kurz ein Messevideo von den Entwicklern gesehen wo sie Stellung zu den Besonderheiten dieses "Ausnahmelautsprechers" beziehen. Da haben die anscheinend eine Edelstahlplatte in die Schallwand eingelsassen, der Fuss ist besonders schwer und massiv, der Magnet des Tieftöners ist teilweise mit Kupfer bedeckt, die edlen Bassreflexöffnungen strahlen zur Seite etc. etc. pipapo. Am Ende ist das aber kein Vollblutshornlautsprecher auch wenn es so aussieht. Es ist eher ein Hybrid mit wenn ich nicht falsch liege gerade mal 92 dB Wirkungsgrad.
Solche Projekte und Angebote sind das Resultat der immer schwindenden Mittelschicht. Der Normalo kann und will sich diese Preise nicht zumuten aber Hauptsache die Box sieht nicht ordinär aus ... Wie oben von mir erwähnt bleibt Dynaudio z.B. seit Jahren nur einem Membranmaterial treu. Die haben dabei die zigfache finanzielle Potenz dieser Norweger um ebenfalls Exotisches auf die Beine zu stellen. Machen sie aber nicht. Dass unser Werner z.B. derzeit zwei verschiedene Zweiwege-Hornkonzepte präferiert liegt meineserachtens an den Pegeln und Musikmaterial die er auffährt. Auch wenn die Max1 bei ihm auch für leises Hören geeignet zu sein scheint. Die Max1 würde mich schon testhalber reizen denn ich bin eher Leisehörer. Werner war ja auch eine Zeit lang mit Klipschhörnern zufrieden unterwegs. Er hat zwar die konventionelle Thivan S6 im Kardioraum mit dem er zufrieden zu sein scheint aber für die Hauptanlage hat es dann doch nicht gereicht.
Gruß
Mustafa
06.05.2026, 07:16
Ja Mustafa, es gibt natürlich Hörer, die spezielle Hörgewohnheiten und/oder Ansprüche haben. Diese Boxen hier sind für mich typische Beispiele für "overengineered" Komponenten, die man vor allem im Hochpreissektor findet. Viele unnötige Konstruktionsdetails, die keinen, oder kaum Mehrwert für den eigentlichen Zweck haben, außer für den Hersteller/Verkäufer um die hohen Preise zu rechtfertigen.
Man will, oder muss sich von anderen abheben, weil es fast alles schon in dieser oder ähnlicher Form gibt oder gegeben hat. Ähnlich wie in der Musik, es wird einfach nur "aufgewärmt" und neu verpackt! Die wirklich kreativen Zeiten sind schon lange vorbei und wenn es was gibt, ist es die Ausnahme.
LG,
Horst
06.05.2026, 09:37
Ich durfte schon mehrere Vertreter des Konzepts Horn und Tieftöner hören (Thivan Eros / Eros Ultra, Max 1, Tobian, im weiteren Sinne auch meine Extremi) und die klingen alle nicht nach PA sondern, korrekt angesteuert, durchaus neutral und voll klassiktauglich. Vorteil ist, daß bei Bedarf höhere Pegel gefahren werden können was man nicht nur für Rock und Party einsetzen kann, sondern auch wenn man z.B. Orchester oder Oper in gefühlter Originallautstärke hören will. Auch bei Werner klang es übrigens immer neutral und seine Anlagen waren geeignet, auch subtilere Musik mit Naturinstrumenten hervorragend wiederzugeben.
Ach ja, auch im Profibereich gibt es ähnliche Konstruktionen für große Monitore, die teils auch sehr teuer sind, aber nicht so hübsch wie die Ø Audio aussehen, z.B. Meyersound. Es führen halt viele Wege nach Rom! PS: Was ich irgendwie witzig finde ist, daß Hifi und High End ja schon lange totgesagt sind, es aber auf dem Markt immer unübersichtlicher wird und man bald jeden Tag einen neuen Herstellernamen hört, den man bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Früher, als es nix anderes Platte das klassische Medium für Hifi war, hatte ich einigermassen einen Überblick über die verschiedenen Hersteller von Plattenspielern. Aber heute, wo Vinyl nur noch eine Nische ist? Da habe ich das Gefühl, den Überblick verloren zu haben. Und bei Lautsprechern ist es ja nicht anders, eher noch extremer. Und für alles scheint es ja Käufer zu geben. Schon komisch. Auch die Zahl der Messen und Shows nimmt immer mehr zu.
06.05.2026, 10:18
Natürlich können diese LS auch gefallen und mit PA Klang meinte ich die entsprechende Lautstärke und weniger ev. Verfärbungen. Auch die Strauß Monitore aus der Schweiz sind ja so konzipiert, aber Studio ist halt anderer Schnack.
Ich will auch nicht unbedingt das Konzept verteufeln, wundert mich nur warum es anscheinend momentan Mode ist.
LG,
Horst
06.05.2026, 12:07
(05.05.2026, 10:35)Horbus schrieb: Ehrlich gesagt verstehe ich diese Art Konstruktionen nicht!.... Da kann ich Dir nur zustimmen. Ohne "Bassrutsche" ist es kein Horn. In dem Punkt mit dem Hochton, und ich bin kein Fan dieser, hat es den Vorteil einer geringeren Membranbewegung. Ein 100 DB Hochtöner, in einer 90 DB Lautsprecherbox, macht ungefähr den halben Hub als eine Kalotte (oder sonst was) mit 90 DB. Das wiederum minimiert unerwünschte Schwingungen und fördert die "Reinheit" und Verzerrungsfreiheit. Das könnte erklären warum die so häufig eingesetzt werden.
06.05.2026, 14:18
Ich werd langsam alt. Ich sehe das ich viele Trends nicht mitmache oder genau das Gegenteil davon.
Viele Großstadtbewohner kaufen sich ein SUV häufig ohne Allrad da sie eh keinen Feldweg sehen. Ich hab einen ganz normalen Kombi MIT Allrad. Akustisch sieht es ähnlich aus: keine Röhre, kein Vinyl aber Basshorn kombiniert mit Mittelton-Pa-Pappe und Bändchenhochtöner und neuerdings auch kleinen Breitbänder. @tripath-test für Leisehörer reicht auch die Minimax. Dürfte auch im Versand viel billiger sein. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste