Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
Irgendwie verwirrend  Keine Ahnung in der BDA vom Emitter steht:

Am Netzteil:  Die Phase in der IEC Buchse ist es der linke Stift bei Aufsicht auf den Sockel. (Also wenn ich von hinten draufschaue)
Am Netzkabel: Am Schuko Stecker ist die Phase mit einem weißen Ring gekennzeichnet.
Hat die Verwirrung auch damit zu tun, daß die Gerätebuchsen mal mit der flachen Seite nach unten, oben, links oder rechts eingebaut werden?

Bei Little Big ist die flache Seite oben.
(18.03.2026, 14:06)generg schrieb: Hat die Verwirrung auch damit zu tun, daß die Gerätebuchsen mal mit der flachen Seite nach unten, oben links oder rechts eingebaut werden?

Ja, die unterschiedliche Einbaurichtung macht das Ganze nicht weniger kompliziert. Wenn ich richtig informiert bin, sollte die Phase immer links sein, wenn man auf den Stecker schaut und die flache Seite unten ist: 

Erde

Phase  Neutral

Ich frage mich, wenn doch die richtige Ausphasung aller Anlagenkomponenten so wichtig ist, warum dann die Hersteller nicht in der Lage sind, die Phase zu markieren?! Das würde alles viel einfacher machen. Oder vielleicht wird das auch nur für Spinnerkram gehalten.  Kicher

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(18.03.2026, 16:18)ProgNose schrieb:
(18.03.2026, 14:06)generg schrieb: Hat die Verwirrung auch damit zu tun, daß die Gerätebuchsen mal mit der flachen Seite nach unten, oben links oder rechts eingebaut werden?

Ja, die unterschiedliche Einbaurichtung macht das Ganze nicht weniger kompliziert. Wenn ich richtig informiert bin, sollte die Phase immer links sein, wenn man auf den Stecker schaut und die flache Seite unten ist: 

Erde

Phase  Neutral

Ich frage mich, wenn doch die richtige Ausphasung aller Anlagenkomponenten so wichtig ist, warum dann die Hersteller nicht in der Lage sind, die Phase zu markieren?! Das würde alles viel einfacher machen. Oder vielleicht wird das auch nur für Spinnerkram gehalten.  Kicher

Kein Wunder wenn die Anschlussbuchse auf den Kopf gestellt ist dass man dann aneinander vorbei redet   Kicher.
Meine damaligen Audionet Geräte haben im Display angezeigt wenn die Phase vertauscht war.

Aber eine kleine Markierung täte es ja auch schon, jeder möchte nicht mit isolierten Schutzleiter die Unterschiede herausmessen. 
Besser dann beim Hersteller nachfragen.
Werner hat es schon geschrieben, bei den little bigs ist die Phase an der Netzbuchse markiert!

Smile
Gestern den halben Tag und heute Morgen ausgiebig den LittleBig's gelauscht.
Haben sehr schöne Klangfarben und eine sehr breite Bühne.
Die Bühne welche diese beiden "Winzlinge" abliefern ist sehr beeindruckend
Kommen sehr direkt und dynamisch mit gutem Bassfundament.
Obwohl letzteres nicht an die Tiefe und Qualität meines Emitter heranreicht.

Ich finde sie hervorragend bei sehr ruhiger Musik, akustischen Instrumenten und Blues.
Bei Rock, Metall fand ich sie nicht so gut.
Da zwicken die Gitarren ein wenig im Ohr.

Dafür ist definitiv der Emitter die bessere Lösung.
Nichtsdestotrotz sind die beiden LittleBig's Hammerteile.
Fast so eine Art Mischung aus Transistor und Röhrensound.

Großes Lob und Dank, für die Rundreise der LittleBIG, an Herrn Gurskij.

Werden morgen verpackt.
Gehen dann auf die Reise zu Stephan.

Sieht schon lustig aus........und doch beides (LittelBIG und Emitter) auf vergleichbarem Niveau.

Gruß Markus
Morjen morjen Markus,

danke für deinen Bericht und Bilder, klasse!

Was für einen Emitter hast du denn genau?
Ich verglich hier sehr lange die Little Bigs mit meinem  Emitters(Bj. 2020) und kam zum gleichen Ergebnis wie du,
das performt trotz Preis 1:5 und Gewicht eher 1:10 auf Augenhöhe an der Max 1 mit anderen Präferenzen -
und ja, auch bei mir war der Hoheitsgebiet des Emitter der Bass - insbesondere sehr laut abgehört.

Dafür kam der Emitter weder mit der Wendigkeit noch Lebendigkeit der Little Bigs mit - und auch nicht dem offenen Präsenzbereich, den der Emitter gerne
wohlwollend zurückhält und sich damit als sagenhafter Rocker entpuppt, der mit keinem record nerven will. Und ja, das kann dann je nach record im Metalbereich an der Max 1 im Ohr zwicken - besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ich schloß meine Little Big immer wieder mal an die Max 1 an - und kehrte immer wieder nach einigen Tagen auf den Emitter zruück, bis die Little Big dann wirlich um ein halbes Jahr herum im Keller an der S 6 brummte und ich da merkte, daß alles immer geschmeidiger wird - Ende vom Lied, sie landete dann doch dauerhaft als Emitterersatz an der Max 1-

aber so gut, wie die Little Big auch sind- der Proxium V 2 können sie rein gar nichts entgegensetzen an den meisten Boxen.(Ausnahme beispielsweise  Atlantis Labs 38)

Daher wurde es bei mir dann auf Dauer die Proxium V 2 an der Max 1 - sonst wäre meine Little Big tatsächlich an der Max 1 geblieben.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(18.03.2026, 20:21)Urmi schrieb: Gestern den halben Tag und heute Morgen ausgiebig den LittleBig's gelauscht.
Haben sehr schöne Klangfarben und eine sehr breite Bühne.
Die Bühne welche diese beiden "Winzlinge" abliefern ist sehr beeindruckend
Kommen sehr direkt und dynamisch mit gutem Bassfundament.
Obwohl letzteres nicht an die Tiefe und Qualität meines Emitter heranreicht.

Ich finde sie hervorragend bei sehr ruhiger Musik, akustischen Instrumenten und Blues.
Bei Rock, Metall fand ich sie nicht so gut.
Da zwicken die Gitarren ein wenig im Ohr.

Dafür ist definitiv der Emitter die bessere Lösung.
Nichtsdestotrotz sind die beiden LittleBig's Hammerteile.
Fast so eine Art Mischung aus Transistor und Röhrensound.

Großes Lob und Dank, für die Rundreise der LittleBIG, an Herrn Gurskij.

Werden morgen verpackt.
Gehen dann auf die Reise zu Stephan.

Sieht schon lustig aus........und doch beides (LittelBIG und Emitter) auf vergleichbarem Niveau.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für den Bericht und das originelle Foto. Als Vorstufe diente der Sub out vom Emitter oder, ich rate mal der Quad?

Grüße,
Peter
@Kellerkind
Ist ein Emitter von 2010 mit Stand 2014 glaube ich.
Kann ich mich vorerst noch nicht von trennen  Big Grin
Hat gewisse Vorzüge.

Wenn ich ruhigere Musik höre, läuft das in der Regel allerdings über die Röhre (Line Magnetic LM-300 IA).

@Peter33
Der Quad 33 diente als Vorstufe, sowohl für die LittleBig als auch den Emitter und den Line Magnetic.

Gruß Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste