Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Wow,

das gibts ja nicht, heute ist schon wieder freitag der 13.te!

Da spielt die gute Eros 9 X ja schon einen Monat hier - das gibts ja nicht!

Kommt mir wie 3 Tage vor.

Egal - ich habs zu keinem Moment bereut und mehr Volltreffer geht nicht.

Da wird nun wieder lange "Ruhe" sein im Hörkeller.

Ich bin da im Nachhinein heilfroh, daß ich letztes Jahr dann bei der Atlantis Lab 38 doch noch die Notbremse gezogen habe,
auf Grund der Parameter, die für mich persönlich nicht paßten -
auch wenn ich schwer verliebt war in viele Eigenschaften der Atlantis - und auch der Optik -
es war letzten Endes nicht mein persönlicher Weg.

Die Eros 9 X ist hingegen genau das, was ich mir für die Kellerkatakombe erträumte .

Obendrein ein Haufen Geld gespart und die Verarbeitung der Thivan ist auch noch deutlich besser.

Es fügte sich alles zum Guten, ich mußte nur Vertrauen ins eigene Herz setzen. 

Damals konnte ich noch gar nicht ahnen, daß eine Eros 9 X auf den Markt kommt.......

Die 9 X ist der erste Lautsprecher, mit dem ich rundum happy bin - und auch nichts zu meckern finde.

Gerade gestern las ich wegen der Weichengeschichte der alten Eros 9 Anni nochmal die ersten 40 Seiten vom alten Kellerkindforum Thread zur Anni,
meine Güte war das ein Kampf und ein Aufwand, die Eros 9 Anni damals einzuspielen und in den Raum sauber zu integrieren und
was gabs alles für wenn und aber - und nach 3 Wochen stand ich kurz vor der Kapitulation. Klappte dann aber mit viel Hängen und Würgen doch noch und war sehr arbeitsreich.

Selbiges auch bei der Eros 9 Ultra - wo ich nach 4 Wochen das Handtuch geschmissen hab.

Sowohl die Anni als auch die Ultra waren/sind supergeil und hauten mich voll aus den Latschen, aber ein paar Dinge nervten halt und mußte ich mit leben lernen
oder die Finger von lassen. Letzteres klappte bei der Anni nicht - ich fand nichts, was mich in Gänze mehr abholte.

Bei der Eros 9 X gibt es die ganzen Schwachstellen und Kompromisse nicht mehr -
die kann einfach alles und Punkt.

Und zwar genauso, wie ich es mir wünsche. Nichtmal Einpsielstreß hatte ich damit, lediglich der Kickbass wurde nach ner Woche oder so massiv stärker und mußte nachkorrigiert werden, damit mir das 22 qm Kämmerlein nicht auseinanderfliegt.
In Verbindung mit der Makroaudio Proxium Vor- und Endstufe läuft einfach alles rund und gesund.

Nur daß ein Monat so schnell rumgeht - erlebte ich noch nie. Das ist ja schon unheimlich!

Im Prinzip ist das hier  ein Soundgewitter, wie ich es mir immer wünschte im Keller - absolutes Live  Feeling, keine Records, die rumnerven - Auflösung bis zum Geht nicht mehr, Monsterbühnen und Dynamik, die einem die Wampe flach haut.

Overkill sind Filme, da ist die 9 X der Anni und der Ultra superdeutlich überlegen - so saubere Stimmen konnten die beide nicht(Anni mit zu viel Grundton, Ultra mit zu viel Präsenz). Das kommt mit der 9 X erschreckend realistisch rüber und wirkt wie ins Zimmer gebeamt - Zeitmaschine pur.

Ich freue mich wirklich über diese Kombi  massivstens!

Zeitlebens bisher das erste Equipment in dem Raum - dem ich in allen Disziplinen volle Punktzahl einräumen würde.

Wenn ich dann noch die sehr überschaubaren Kosten dafür sehe, freue ich mich sogar noch mehr.

Es scheint wohl doch zu gehen - eine Box zu bauen, die laut und leise - Rock bis Jazz - und obendrein Film/Blockbuster -
auf die Reihe kriegt.  Coole Sache für mich. Da kamen aber auch jede Menge Fügungen zusammen
und ohne die Makroaudio Elektronik wäre das so nicht machbar gewesen.

Das ist für mich mehr wert, als 6 Richtige im Lotto, könnt ihr mir glauben.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

freut mich voll für dich - und endlich angekommen zu sein ist ein tolles Gefühl.

Prost Bier

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(13.03.2026, 18:00)ProgNose schrieb: Hallo Werner,

freut mich voll für dich - und endlich angekommen zu sein ist ein tolles Gefühl.

Prost Bier

Dankeschön!

Mich schrieb gestern jemand im Thivan Eros 9X Thread im Analogforum an, wie es sich denn bei der 9 X mit Jazz und Klassik verhalte-

da gab ich mal mein feedback -

daß  ich euch auch mal kopiere, früher oder später wird diese Frage hier bestimmt auch auftachen:

Zitat mich selbst:

ich bin großer Fan vom Oscar Peterson Trio - alte Schule eben und mit dem legendären Ray Brown am "basseln".

Das ist so herrlich handgemachte Mucke voller Lebensfreude und Schönheit - und woah - dieser Ray Brown, wie der immer mit der Stimme mitgeht - den sieht man vor sich samt seiner Mimik.

Je oller (älter) desto doller - die records.

Daher ist eine meiner Lieblingsscheiben aus den frühen 60er Jahren das Live record: We get request.

Ein Meilenstein zum Test ist da beispielsweise Track 6: You look good to me

Da beugt sich der Ray vor beim Spielen und nuschelt in Ekstase vor sich hin, das ist die Pracht- die Feinschwingungen wenn er im Arco Spiel den Kontrabass streicht wie ein Cello - herrlich.

Petersons Steinway Flügel ist da sehr hart und nah mit dem Mikrofon abgenommen - einfach klasse.

Die Eros 9 X packt das ohne Aufdickung mit perfekter Raumabbildung, was man schon beim Anspiel der Triangel erkennt, das konnte die Anni bei weitem nicht so gut.

Aber auch neuere Jazz Sachen begeistern mich - allen voran der Gary Willis und sein Album Bent. Der Mann entwickelte mit Ibanez in den 90ern die GWB Serie und spielt da den 1005 fretless string - ich empfehle insbesondere Track 1: Hipmotize(du mußt dir da mal das Tenor Saxophon von Steve Tavaglione reinziehen) und den Titeltrack 3 : Bent

Auch für mich Lecker Schmecker ist Jacques Loussier Trio – The Planets (Holst)

Auch sehr gerne für Tests nehme ich das Ray Brown Trio her mit Summer Wind – Live at the Loa. Legendär - und läuft über die Eros 9 X grandios.

Klassik checke ich in erster Linie Filmsoundtracks - wie James Horners Braveheart, Hanz Zimmers Gladiator und natürlich John Williams(insbesondere die alten Superman und Star Wars Sachen) rauf und runterSmile))

Das kriegt die Eros 9 X grandios gut hin und macht einen Riesenspaß.

Was ich hier auch checkte ist meine Doppel CD von Michael Erxleben und dem neuen Berliner Kammerorchester: Gioacchino Rossini – Sonate per Archi / Sonaten für Streicher Nr. 1–6“.

Da gibts viele Gänsehautmomente.

Und ja, Jazz und Klassik mit der Eros 9 X kein Problem, ganz anders mit der Anni früher, die ich halt rein für Rock/Metal und Kintop nutzte, wo sie ihre fatalen Stärken zeigte.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Moin Werner,

da lerne ich ja eine neue musikalische Seite von Dir kennen, Chapeau! Knie nieder
Grüße Michael 
(14.03.2026, 10:18)Adaptor schrieb: Moin Werner,

da lerne ich ja eine neue musikalische Seite von Dir kennen, Chapeau! Knie nieder

Na ja, 

ich kenne mich schon e bissel mit Klassik und Jazz aus, erstens war ich jahrelang Roadie und Beschaller in den frühen 80ern für ne damals angesagte Jazz-Kapelle unter Dipl.Ing. Dupuis - zweitens jammte ich auf dessen Musikschule für Jazz (erster Linie Saxophon) etliche Jahre mit und recordete auch bei dem im Studio und war mit ihm eng befreundet -
will heißen, wir verbrachten ganze Nächte zusammen wo er mir Jazz mit seinen Platten näher brachte und ich ihm Rock mit meinen Scheiben. Das machte Spaß.

Damals kamen auch noch nicht jeden Tag hunderte Releases raus und wußte man einzelne Werke noch besser zu schätzen.

Und zweitens war ich in den 90ern bis nach der Jahrtausendwende mit einem anderen High Ender aus Frankfurt eng befreundet, der zudem Dirigent war -weil wir so oft zusammen abhingen, nahm er sich bei mir um die Ecke ne Wohnung, wo er außer ne Riesenanlage nix reinstellte , er pennen konnte und wir workshoppten unheimlich viel -
ich lernte erst durch ihn das Wirken von Karajan in den 60ern richtig zu schätzen und was man warum wie mit nem Orchester anstellt als Dirigent und wo die Unterschiede sitzen bei den verschiedenen Interpretationen usw - na ja - und ich brachte ihn sogar auf MetallicaSmile

Also fremd ist mir Jazz und Klassik nicht - wenn das Leben länger wäre und mehr Zeit wäre - tät ich da auch viel mehr konsumieren.

Aber ich komm ja schon so mit dem Rock Gedöhnse und seinen hunderten Stilen nicht mehr nach mit Hören, aber zwischendurch bin ich auch in anderes Styles unterwegs, bis hin in die Schlagerwelt und die damalige Neue deutsche Welle.
Hab mir gerade gestern auf Amazon Prime  die große Doku über die Spider Murphy Gang reingezogen.

Da kommt schon so manche Erinnerung hoch!

Skandal! Skandal im Sperrbezirk!  Smile Skandal - Skandal um Rosie!

Ach so, in der Zeit spielte ich übrigens selbst im Penta Orchester Worms unter Dr. Vogel mit - das hab ich schon fast wieder vergessen, da machte ich quasi KlassikSmile

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste