Wenn ich die gegebenen technischen Daten zur Makro-Vorstufe nebst Fotos anschaue, würde ich davon ausgehen, daß sie eher ein sehr präzises/neutrales Gerät ist als eines, welches der Kette irgendwelchen "Röhrencharme" hinzufügt.
Vor vielen Jahren konnte ich mal die Kombination einer Röhrenvorstufe (ausgeliehen, im Hochpegelzweig ähnlich einer Dynaco PAS2) und eigener Mosfet-Endstufe probieren - damals an Manger Zerobox 109, die schon lange an anderem Ort weilen. Mir hat die Synergie großen Hörgenuß vermittelt, wenn ich auch letztlich wieder andere Wege beschritten habe (weit weniger hochendig, um nicht zu sagen: das exakte Gegenteil

).
Mit dem Alter verzeihen die Ohren vielleicht mehr oder man wird altersmilde, ich mache mich jedenfalls schon lange nicht verrückt. Anlage einschalten, Musik genießen
Gruß Eberhard
Ich bin mit Sicherheit was das Hobby angeht auch altersmilde geworden. Ich ertappe mich immer wieder wie ich die Kleinanzeigen nach Klassikern durchforste aber selbst bei interessanten Geräten/Boxen mich nicht aufrappen kann, die Verkäufer zu kontaktieren. Zudem bin ich Leisehörer und habe meine Traumboxen gefunden - also wozu sich 40 kg Verstärker-Boliden anschaffen und merken dass diese bei leisen und moderaten Pegeln einer SingleEnded Röhre mit vielleicht 2 x 20 Watt unterlegen sind. So eine besitze ich nämlich auch. Man wird erfahrener. Meine letzte Verstärkeranschaffung war die berüchtigte Acoustic Research A03 HP (High Performance Version). Es muss die HP Version sein, denn die soll laut dem Image-Hifi Kurztest eine ziemlich stabile Schaltung aufweisen, die man kaum in die Knie zwingen kann. Dual Mono mit je eigenem Netzteil pro Kanal und gerade mal ca. 2 x 30 Watt. Was da bei dem bescheidenen Neupreis rauskommt bestätigt die euphorischen Beschreibungen des Image-Hifi Testers aus den Mitte 90ern. Ich wäre gespannt was aus dem Teil rauskommen würde wenn ich die mit neuen Kondensatoren und Neueinstellungen restaurieren lasse.
Meiner Meinung nach hat Acoustic Research seinerzeit für die Qualität die sie anboten ziemlich knapp kalkuliert und zudem keine Marge für Marketing aufgeschlagen. Ich weiss nicht mal obs den US Hersteller noch gibt. Man muss nur im Falle der Image-Hifi zwischen den Zeilen lesen, um günstige Juwelen auf dem Markt zu finden.
Ein absoluter Geheimtip sollen ja die Produkte von Makroaudio zu sein wenn man Werners Beschreibungen folgt. Ich persönlich glaube ihm das zumal er die Berechtigung für solche Aussagen hat, da er er selbst jahrelang im Hochpreissegment hin und hergewandert ist.
Gruß
Mustafa
(11.03.2026, 22:09)E-8 schrieb: Mit dem Alter verzeihen die Ohren vielleicht mehr oder man wird altersmilde, ich mache mich jedenfalls schon lange nicht verrückt. Anlage einschalten, Musik genießen 
So ist es
LG,
Horst
So, nun ist der LM508IA in seiner Holzkiste sicher verstaut auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer. Einerseits erleichtert, da ich ihn ungern versenden wollte, dass er sich nun auf reisen befindet und aus meiner Verantwortung raus ist, andererseits wehmütig, dass er nun weg ist. Bis die Proxium-Kombi eintrifft wird es wohl noch etwas dauern und zwischenzeitlich habe ich mich um die Verkabelung zwischen Vorstufe und Endstufe gekümmert. Werner riet mir zum ViaBlue S1 und eindeutig vom Sommer Cable Epilogue ab, aber aus irgendeinem Grund konnte ich diesem Zitronengelb nicht widerstehen und habe mir für DAC zur Proxium Pre und zwischen Pre und V2 je ein Paar Sommer Cable Epilogue gekauft. Der Preis war einfach zu gut und auch las ich, dass es wohl Unterschiede zwischen dem aktuellen Modell und dem älteren geben soll und wer weiß, wie es sich an meinem Gustard a26 DAC macht, bzw. am Ende an den Odeon Nova rüberkommt .... mich sprach die beworbene Neutralität und das schöne Gelb irgendwie an.