Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DENON DP-3000NE
Danke für diesen schönen Hörbericht, das ist alles wunderbar nachvollziehbar. 
Die Going For The One hab ich auch vor einiger Zeit wieder neu für mich entdeckt und finde die genauso gut wie Close To The Edge.Was die LP betrifft: ich habe mein Exemplar damals 79 oder so anlässlich einer Schülerfahrt in London gekauft und die ist press- und klanglich auch äußerst fragwürdig.

Liebe Grüße 
Manfred
Hallo Tom 
Da hast du dir was schönes geholt.
Viel Spaß wünsche ich dir .
Man hört sich
Uwe
(13.02.2026, 17:07)Simply V. schrieb: Hallo Tom 
Da hast du dir was schönes geholt.
Viel Spaß wünsche ich dir .

Den hab ich total, danke. Es ist mal wieder „Die-Plattensammlung-Neu-Entdecken”angesagt Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(12.02.2026, 11:09)Thomas74 schrieb: Wie läuft das Audio Technica AT-VM750xSH auf dem Tonarm ? Ich hoffe die angebliche Tonarmmasse von 20-30 g ist nicht zu hoch für das MM System.  verlegen

Hallo Thomas,

ich hatte ja bereits erwähnt dass mich das AT-VM750SH am Denon klanglich total abholt. 

Es liegt dabei auch technisch voll im Komfortbereich, wie ich gerade mit der VINYL ESSENTIALS Test-LP ermittelt habe: es schafft locker die 90 µm beim Tracking und resoniert bei 10 Hz, also alles bestens  Cool

Gruß Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Als nächstes habe ich mein altes 78er Shibata AKG-P8ES montiert und getestet, ein ziemlich hart aufgehängter und sehr leichter MI-Tonabnehmer. Ursprünglich war es zum Betrieb an den damals aktuellen superleichten Tonarmen wie dem SME 3009 Series III konzipiert, an dem ich es zu der Zeit auch an meinem Thorens betrieben hatte. In der Theorie wäre der gehoben mittelschweren Tonarm des Denon ein absolutes Missmatch.

Erstaunlicherweise läuft es aber am DP-3000NE richtig gut. Um die Auflagekraft korrekt einstellen zu können war es notwendig, das verschiebbare Gewicht ganz vorne zu positionieren und wegen der grossen Bauhöhe des P-8ES den Tonarm mit seiner genialen Verstellmechanik ganz nach oben zu fahren, also die vollen 9! mm auszureizen. 

Laut Testplatte resoniert das AKG bei 10 Hz und schafft immerhin 50 µm beim Tracking, was in der Praxis durchaus ausreichend ist. Es läuft verzerrungsfrei bis zum Innenbereich auch von super vollgepackten LPs wie die SONGS IN THE ATTIC von Billy Joel, die ich gerade höre und macht dabei richtig Spaß. 

Damit scheint der Tonarm vom Denon trotz seines relativ hohen Gewichts tatsächlich so etwas wie ein Allrounder zu sein, wobei aber sicherlich auch die Güte der Lager und deren Leichtgängigkeit eine Rolle spielen dürfte. Was wie und wo funktioniert zeigt sich halt erst in der Praxis und auf´m Platz bzw. Plattenteller.  Huh Zunge Smile

Schöner Player Tom..congrats ! 

soweit mir bekannt soll er optimal mit einem Denon DL 103 R , Denon DL 110 oder einem GoldNote Donatello Red harmonieren. 

Bezgl. Deiner Gedanken eines SUT kann ich Dir aus mitteilen das diese durchaus sinnvoll ist. Ich bertreibe zwei Paare passive SUT von SONY HA-T 10 an dem MM Output der SteinMusic PCC 88  und der Dynaco PAS 4 12AX7 & 6922 Röhren Phonostufen. Meine MC Cart´s haben einen Innenwiderstand von 3 > 40 Ohm und da passt die SONY Lösung klanglich optimal. Diese verstärken " nur " 26 dB , was meines erachtens optimal für zumindest meine Phonokette ist.  

Diese sind jetzt nicht unbedingt klanglich über der Trichord MM / MC Phonostufe einzuordnen, bieten aber die Möglichkeit bei mehreren Drehern alle MC´s parallel zu nutzen. Allerdings harmonieren die SONY SUT überhaupt nicht mit der Trichord Phonostufe wenn diese auf MM Betrieb eingestellt ist. 

Vielleicht kannst Du mit dieser Info etwas anfangen. 

Have Fun ....

Gruß
Georg
(14.02.2026, 16:33)LowFi schrieb: Schöner Player Tom..congrats ! 

soweit mir bekannt soll er optimal mit einem Denon DL 103 R , Denon DL 110 oder einem GoldNote Donatello Red harmonieren. 

Bezgl. Deiner Gedanken eines SUT kann ich Dir aus mitteilen das diese durchaus sinnvoll ist. Ich bertreibe zwei Paare passive SUT von SONY HA-T 10 an dem MM Output der SteinMusic PCC 88  und der Dynaco PAS 4 12AX7 & 6922 Röhren Phonostufen. Meine MC Cart´s haben einen Innenwiderstand von 3 > 40 Ohm und da passt die SONY Lösung klanglich optimal. Diese verstärken " nur " 26 dB , was meines erachtens optimal für zumindest meine Phonokette ist.  

Diese sind jetzt nicht unbedingt klanglich über der Trichord MM / MC Phonostufe einzuordnen, bieten aber die Möglichkeit bei mehreren Drehern alle MC´s parallel zu nutzen. Allerdings harmonieren die SONY SUT überhaupt nicht mit der Trichord Phonostufe wenn diese auf MM Betrieb eingestellt ist. 

Vielleicht kannst Du mit dieser Info etwas anfangen. 

Have Fun ....

Gruß
Georg

Hallo Georg,

danke für deinen Input. Schon aus reiner Neugier ist es unvermeidbar auch mal ein DL-103R unter den Tonarm vom Denon zu schnallen, der daran sogar entwickelt worden sein soll. Dann wird auch die Anschaffung eines SUT obligatorisch sein. Ich bin schon dabei mich zu informieren - 1:15 soll für das R optimal sein. Zufällig hat Herr oTTo da was passendes im Angebot…

Gruß Tom

Je mehr wohlbekannte LPs ich mit dem Denon DP-3000NE höre desto beeindruckter bin ich von dem ruhigen schwarzen Hintergrund, aus dem heraus er die Musik reproduziert. Auch gelegentliche  Störgeräusche wie Kratzer im Vinyl fallen weniger auf.

Momentan läuft das NIGHT AND DAY-Album von Joe Jackson. 

In allen drei Dimensionen öffnen sich glaubhafte Räume und Instrumente, Stimme oder sonstige Schallereignisse sind an ihren Postionen wie festnagelt. Das alles wird so selbstverständlich präsentiert, dass ich mich von den Tönen umarmt fühle und total vergesse, dass da eine Konserve läuft. Das ist einfach nur großartig und macht riesigen Spaß.

Hallo Tom, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher! Wäre ich auf der Suche nach einem Neuen im Preisbereich bis 3000€, wäre dieser auch mein Favorit.
Bzgl. SUT gibt es ja auch auf dem Gebrauchtmarkt passende, original Denon Übertrager.

Zufällig, passend zum Thema DL103/SUT gab es auf YT folgendes Video von Steve Guttenberg:

This DENON 103 Cartridge Makeover Blew My Mind

Für die Experten und Bastler hier wäre vielleicht folgendes, m.M.n. attraktive Angebot für das ursprüngliche DP-3000 Laufwerk interessant (NOS!):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...7-172-1396
LG,

Horst
(16.02.2026, 08:33)Horbus schrieb: Hallo Tom, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher! Wäre ich auf der Suche nach einem Neuen im Preisbereich bis 3000€, wäre dieser auch mein Favorit.
Bzgl. SUT gibt es ja auch auf dem Gebrauchtmarkt passende, original Denon Übertrager.

Zufällig, passend zum Thema DL103/SUT gab es auf YT folgendes Video von Steve Guttenberg:

This DENON 103 Cartridge Makeover Blew My Mind

Für die Experten und Bastler hier wäre vielleicht folgendes, m.M.n. attraktive Angebot für das ursprüngliche DP-3000 Laufwerk interessant (NOS!):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...7-172-1396

Hallo Horst,

das DL-103 bzw. 103R ist ein eigener Kosmos wo es viel zu entdecken gibt. Ich habe bisher einen Bogen um diese Systeme gemacht, weil ich schärfere Schliffe bevorzuge, besonders mag ich den Shibata. Auch da gab es mal eine Sonderedition von Denon, natürlich leider längst vergriffen. Aber am DP-3000NE ist ein Tonabnehmer aus der DL-Serie mehr oder weniger zwingend. 

Da ich die R-Variante (14 Ohm Innenwiderstand) bevorzuge braucht es aber schon wieder einen anderen SUT als für die normale Ausgabe (40 Ohm Innenwiderstand). Auch hier öffnet sich wieder ein Kosmos aus möglichen Gerätschaften. 

Aber das hat keine Eile, denn momentan höre ich mich erstmal mit meinen verschiedenen MC, MM und MI- Tonabnehmern in den Denon ein. 

Gruß Tom  Prost Bier

P. S.: die meisten der LPs lassen sich retten, eine wehrt sich mit einer kleinen fiesen hoch- und seitwärts gerichteten Welle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste