Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Die Eros 9 X kommt im Sommer - der Prototyp läuft bald hier im Hause. Treiber neu, Weiche neu, Klang angeblich noch besser.
UVP derzeit 7.800 Euro Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Mehr infos dieser Tage, lechz!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Wer lechzt hier nicht?

Smile  Cool  Smile
Morjen morjen,

ich bin mal gespannt, welche infos ich hoffentlich noch heute erhalten darf. Warum ich scharf auf den Prototypen bin?

Wegen meiner Kellerkatakombe - der Proto hat die Maße vom alten Gehäuse:
100 hoch, 45  breit, 35 tief

die Serienbox wird 110 hoch 46 breit und 35 tief.

Wenn die das ganze Gelerchs von der Serienbox im Proto drinhaben - verändert sich nach meiner Berechnung -
vorausgesetzt die setzen kein Rohr unten zusätzlich ein -
die Bassabstimmung -

der Proto dürfte untenrum zu zumachen, wie ich das gewohnt bin -
und da habe ich meine 37 hz Kellermode noch im Griff-

das Serienmodell dürfte wegen dem höheren Gehäusevolumen weiter nach unten reichen und mir mehr Korrekturen abverlangen.

Frage ist, ob sich mit den neuen Treibern der Kickbassbereich verhält wie gewohnt -
meine zweite Mode bei knapp unter 80 hz ist auch nicht ohneSmile

Warum die nun eine neue Box im alten Gehäuse vorstellen weiß ich auch nicht -
und schon wieder viel zu früh die Werbetrommel rühren.

Ist ja auch aus meiner Sicht für die Händler und Vertriebe nicht leicht, die noch die Ultra stehen haben -
ist nun für den potentiellen Kunden "uninteressant" - "Auslaufmodell" - "überholt" - was sie eigentlich gar nicht ist,
da in den Sternen steht, wann die neue 9 X kommt.

Zwar wurde angeblich der Sommer avisiert - aber daß das in der Regel länger dauert, hab ich in der Vergangenheit mitgekriegt.
Zumal, bis die Boxen dann durch den Zoll und BRD sind -
würde ich persönlich schätzen, man kann froh sein, wenn die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im November aufschlagen.

Das ist aber meine Schätzung auf Grund vergangener Erfahrungen und kein Fakt - dem Vertrieb wurde der Sommer avisiert - das ist Fakt.

Ich hoffe heute noch offene Fragen klären zu können - auch ob man den Basstreiber zum Service rauskriegt, denn der ist auf den Bildern
nicht von vorne verschraubt, da müßte zumindest die Rückwand aufgehen -
wobei ich beim Bass kein Bauchweh hab - den krieg ich in dem Leben nicht kaputt-
wichtig ist, daß man das Horn rauskriegt bei Bedarf - und das geht laut den Bildern von vorne -
damit man an die Weiche rankommt, wenn da mal Bauteile schwächeln.

Wenn ich im Leben Ausfälle hatte - waren die bis auf extrem wenigen Ausnahmen immer an den Weichen - nicht an den Treibern.

Ausnahmen waren meistens schon aus dem Karton raus fehlerhaft und schrabbelten rum, wie bei Tannoy Kensington und auch an ein oder zwei Glenairs.

Ich selber bin zwar ein Hörer, der es gerne lauter mag - aber absolut kein Treiberkiller - schaffte zeitlebens nur einen Tweeter von nem kleinen Studiomonitor ins Nirwana, und das aus Versehen mit einem 20 khz Meßsignal oberhalb des Hörbereiches, wo ich mich wunderte, daß fast nix kommt und riß auf. Da bin ich am CD Player auf den falschen Testtrack gekommen mit der Zahlentaste.

Smile
Ist es den Sicher, das es die gleichen Treiber sind? 

Im Normalfall sollten die paar Liter keine so großen Unterschied machen. 

Ich schätze mal, die 16 Liter mehr, sind kaum hörbar. Solange die gleichen LS laufen.

Sollten die aktuellen allerdings andere Parameter haben. Dann kann eine ganz andere Abstimmung daraus resultieren. 

Das wirst Du leider erst merken, wenn Sie bei Dir steht.
(Vor 3 Stunden)andi_bln schrieb: Ist es den Sicher, das es die gleichen Treiber sind? 

Im Normalfall sollten die paar Liter keine so großen Unterschied machen. 

Ich schätze mal, die 16 Liter mehr, sind kaum hörbar. Solange die gleichen LS laufen.

Sollten die aktuellen allerdings andere Parameter haben. Dann kann eine ganz andere Abstimmung daraus resultieren. 

Das wirst Du leider erst merken, wenn Sie bei Dir steht.

Nein,

es ist das Gegenteil sicher und hab ich ja berichtet - es werden andere Treiber und Weiche und Hornmund verwendet.

Ich gehe aber mal von denselben technischen Parametern aus -

weil die Angaben des Frequenzganges , Wirkungsgrad usw. alles exakt identisch zu den drei Vorgängern ist:

Ultra, Anniversary und Urausführung.

Wobei die Ultra sich von der Anni  - sowohl in der Basswiedergabe als auch im Hochton deutlich unterschied und massiv mehr Wums unter der Haube hatte.

Die Ultra verkaufte ich letzthin wieder und behielt meine Anni.

Mit dem kleineren Gehäuse bin ich aber in jedem Fall im Tiefbass auf der sicheren Seite in meiner 22 qm Katakombe, wie mit der größeren Version.

Von daher kauf ich die erstmal, zumal ich ja derzeit keine Chance hab, das serienmodell im größeren Gehäuse zu kriegen.

Das kann ich aber später bei Bedarf immer noch kaufen, den Prototyp gibt es nur einmal.

Wink
Werner, ich glaube der Andi spricht einen möglichen Unterschied zwischen dem TT in Deinem Prototyp und dem des späteren Serienmodells  an.
Wenn es den nicht gibt, meint er, dass die 16 l mehr keinen großen Unterschied machen würden.

Wenn ich es auf den Videos richtig gesehen habe, hat der Proto TT auch diese drei Falten am Rand, die ProNose bei dem Bild des 10cm höheren Nachfolgemodels im Netz bei Thivanlabs.com gesehen hat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Thomas74, 1 Gast/Gäste