Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Hallo Thivanesen,,

auch für die Nachfolgerin unserer geliebten Thivan Eros 9 Anniversary, die Eros 9 Ultra, scheint es schon wieder ein neues Nachfolgemodell zu geben, die Eros 9X:

Von den elektronischen Werten her scheint sich nichts geändert zu haben, aber sie scheint etwas höher zu sein und wieder auf schlankeren Füßen zu stehen. 

Interessanterweise werden das Horn und der Tieftöner nun endlich von außen ans Gehäuse geschraubt. Das ist aus reparaturtechnischer Sicht sehr begrüßenswert. 

Ob die Hochtontreiber noch die selben sind kann ich so aber nicht sehen. Die Tieftöner scheinen andere zu sein, erkennbar an der dreifach gefalteten Sicke. Unsere Spezialisten können bestimmt mehr dazu sagen. 

Ich hätte nicht gedacht dass auf die Ultra so schnell ein Nachfolgemodell kommen würde. Mit der Annie bin ich nach wie vor hochzufrieden und denke nicht eine Sekunde darüber nach sie zu ersetzen.  Big Grin

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Ei super!

da freu ich mich - die bestell ich blind!

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hab eben schon den Vertrieb angeschrieben, da hab ich Bock drauf.
Was anderes lockt mich so schnell nicht mehr hinterm Ofen vorSmile

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(04.02.2026, 16:01)Kellerkind schrieb: Ei super!

da freu ich mich - die bestell ich blind!

Wink

Gut, daß Du noch hören kannst!

Big Grin

Bin sehr gespannt, was die diesmal noch gedreht haben!
Kann Dich gut verstehen, Werner.
(04.02.2026, 16:13)Kellerkind schrieb: Hab eben schon den Vertrieb angeschrieben, da hab ich Bock drauf.
Was anderes lockt mich so schnell nicht mehr hinterm Ofen vorSmile

Wink

Hallo Werner,

auf den Norddeutschen Hifitagen sind sie wohl schon vorgestellt worden - mal schaun ab wann man sie in Germany offiziell kaufen kann. 

Mir gefallen die dezenten Füße besser als die klobigen Dämpfer der Ultra. Scheint eine Spike/Dämpfer-Kombination zu sein, genauso wie ich es bei meinen Annies gelöst habe. Allerdings nicht mit den angeschraubten Auslegern, die wohl schon hier und da mal ausgebrochen sein sollen, sondern an einer stabilen Metallplatte montiert. Das ist vertrauenerweckend. 

Ob die Xen nochmal eine klangliche Schippe drauflegen? Na Werner, du wirst berichten  Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(04.02.2026, 17:08)ProgNose schrieb: auf den Norddeutschen Hifitagen sind sie wohl schon vorgestellt worden - mal schaun ab wann man sie in Germany offiziell kaufen kann. 

Hier ca. ab Minute 17:
(569) Norddeutsche Hifi-Tage 31.01.2026 Teil 1 - YouTube

Grüße,
Peter
Geil,

ich hoffe der Eckhard antwortet zeitnah - hab ihm geschrieben, daß ich die haben willSmile

Wink
Die scheinen mir auch die Horngeometrie geändert zu haben, immer noch quadratisch, aber innen sieht es anders aus.
Und komisch im Film sieht es doch wieder so aus als wäre der TT innen angeflanscht.

Rolleyes
Noch ein Bericht, ab 7:10 

https://www.youtube.com/watch?v=TE4u2Vhcy4A

Ah, der Ersteller Audiofreak sagt, was wir sehen sind Prototypen und die Endversion ist 10cm höher.

Das erklärt den Innenanbau des TT im alten Gehäuse und die alten Füße.
Morjen morjen,

ich selber spekuliere erst gar nicht, die Dinger müssen ins Haus - die Mucke spielt aufm Platz!

Ich mach da gar nicht lang rum - obs hinterher paßt hängt eh an meiner Kack Kellerkatakombe.

Meine Eros hat 8 Jahre und 30.000 Betriebsstunden plus aufm Buckel -

mehr Stunden kloppte ich bisher nur auf die Tannoy WestminsterSmile
Genau kann ichs gar nicht sagen - weil ich so viele Sachen mit einspielte,
daß die sicher ein Jahr nonstop gelaufen ist 24/7 und
ansonsten 8-10 Stunden am Tag.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: andi_bln, 1 Gast/Gäste