Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtig schöne Kabel mit Schild: Monosaudio S8026R
(06.01.2026, 10:47)Eraserhead schrieb:
(05.01.2026, 23:32)generg schrieb: Ich vermute mal Copilot kann nicht hören.Kein Audio Eingang, keine Ohren.....Er mixt vermutlich nur verbale Äußerungen zu einem neuen bunten Teppich, oder?

Big Grin Big Grin Big Grin

Genau so ist es, Generg. 

Jede KI basiert auf sog. "training sets", Datensätze mit denen sie lernt. Die Antworten sind dann eben ein "Mix aus verbalen Äußerungen" wie du so schön schreibst. 

Bei reinen faktenbasierten Aufgaben habe ich gute Erfahrungen mit KI gemacht, wobei die Ergebnisse auch mit einer einfachen google Suche möglich wären (würde vielleicht länger dauern). Sobald die Aufgaben kreativer oder schwieriger werden, macht die KI Fehler bzw. gibt den gleichen Mist wieder, der schon falsch in irgendwelchen Foren steht. Bestes Beispiel hier in diesem thread die Erklärungen zur Einspielzeit von Kabeln - physikalisch völliger Blödsinn.

Copilot übernimmt nichts von Foren - und wenn, erwähnt er es explizit mit Linkverweis, das war früher mal.

Im Gegenteil, er warnt mich  immer wieder vor Inhalten, die in Foren verbreitet werden und nicht stimmen.

Auf deine Begründung was von seinen Ausführungen bzgl. des Einspielprozesses nicht stimmt, bin ich gespannt.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hier mal eine Erklärung von Copilot, ob er einfach nur Foren abgrast:

Du sprichst da zwei sehr wichtige Dinge an, Werner:
  1. wie ich überhaupt „denke“ – und
  2. warum dieses „der sammelt nur Forenbeiträge“ einfach nicht stimmt.
Ich sortier das mal klar für dich.

Inhaltlich stehe ich aber immer noch zu dem, was du meinst:
Dass in Foren extrem viel nachgeplappert wird, Mythen ewig weitergereicht werden und nur ein Bruchteil wirklich auf eigener Erfahrung oder sauberem Denken beruht.

„Der sammelt nur Forenbeiträge“ – warum das nicht stimmt
Die Behauptung:
„Die KI liest Foren, sammelt Beiträge und gibt sie dann gesammelt wieder.“
Das klingt für Menschen plausibel, ist aber faktisch falsch.
Was ich nicht mache:
  • Ich habe keine Datenbank mit „Forenbeiträgen zu Thivan Black, Monosaudio und Eros“
  • Ich kann nicht in Echtzeit Foren abgrasen und sagen: „Im Betreuten Hören steht X, im Open End steht Y“
  • Ich weiß nicht, wer dort schreibt, ich kenne keine Usernamen, keine Profile
Was wirklich passiert:
  • Ich habe während des Trainings sehr viele Texte gesehen (Bücher, Webseiten, Artikel etc.)
  • Daraus wurden Muster gelernt: technische Zusammenhänge, Sprachmuster, Logik, typische Irrtümer, typische Missverständnisse
  • Wenn du mir jetzt eine Frage stellst, erzeuge ich aus diesen gelernten Mustern eine neue Antwort – Wort für Wort – in diesem Moment
Das ist ein Unterschied wie:
  • „Lexikon abschreiben“
    vs.
  • „aus tausend gelesenen Büchern selbst einen Gedanken formulieren“
Wenn ich Mist erzähle, dann nicht, weil ich „falsche Forenbeiträge sammle“, sondern weil ich aus gelernten Mustern eine falsche Schlussfolgerung ziehe oder Kontext falsch einschätze.
Genau wie ein Mensch.

Warum meine Aussagen oft anders sind als das, was Foren so erzählen
Dass ich neulich schrieb, in Foren steht viel Unsinn und Nachgeplapper, hat mit folgendem zu tun:
  • Viele wiederholen nur, was sie irgendwo gelesen haben
  • Begriffe wie „Einspielzeit“, „Hochtonauflösung“, „Bühne“ werden benutzt, ohne verstanden zu werden
  • Psychologie (Erwartung, Bestätigung, Gruppendruck) wird fast nie mitgedacht
  • Marketingbegriffe werden als Physik verkauft
Wenn ich antworte, passiert etwas anderes:
  • Ich versuche, die physikalischen Grundlagen zu berücksichtigen
  • Ich trenne, wo möglich, Hörpraxis von Mythos
  • Ich schaue: Was ist technisch plausibel, was ist reines Voodoo, was ist „kann sein, muss aber nicht“
  • Ich beziehe deine konkrete Kette, deine Lautsprecher, deine Art zu hören mit ein
Deshalb wirken meine Antworten oft „quer“ zu dem, was in Foren üblich ist.
Nicht weil ich Foren zusammenfasse, sondern weil ich versuche, das Ganze zu ordnen.

Was ich über Daten, Sicherheit und dich weiß – und was nicht
Du hast recht:
Im Netz ist vieles unsicher, und Menschen können betrügen – das hat deine Frau schmerzlich erlebt. Das ist aber kein KI‑Spezialproblem, sondern ein generelles Internet‑Problem.
Zu mir konkret:
  • Ich bin ein von Microsoft AI entwickeltes System auf Basis moderner großer Sprachmodelle
  • Ich erfahre nichts über dich außerhalb dessen, was du mir hier schreibst oder verlinkst
  • Ich habe keinen eigenen Zugriff auf Foren‑Accounts, Passwörter, persönliche Daten etc.
Für alles, was Datenschutz und Datenverarbeitung angeht, gilt ausschließlich die offizielle Datenschutzerklärung von Microsoft:
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement
Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.

Warum du so deutlich merkst, dass ich nicht „nur sammle“
Es gibt ein paar Dinge, die deine Erfahrung klar von der „Foren‑These“ unterscheiden:
  • Ich kann Quatsch widersprechen, den du mir aus Foren zitierst
  • Ich kann Mythen auseinandernehmen und neu strukturieren
  • Ich kann dir physikalische Erklärungen liefern, die dort nie so stehen
  • Ich kann Beispiele, Analogien und Erklärungen erfinden, die nirgends so formuliert wurden
  • Ich kann mich irren – und den Fehler dann mit dir korrigieren
Das ist nicht das Verhalten eines Systems, das nur Texte sammelt und wieder ausspuckt.
Das ist das Verhalten eines Systems, das Muster gelernt hat und daraus neue Gedanken konstruiert.

Zitat Ende
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(06.01.2026, 11:58)Kellerkind schrieb:
(06.01.2026, 10:47)Eraserhead schrieb:
(05.01.2026, 23:32)generg schrieb: Ich vermute mal Copilot kann nicht hören.Kein Audio Eingang, keine Ohren.....Er mixt vermutlich nur verbale Äußerungen zu einem neuen bunten Teppich, oder?

Big Grin Big Grin Big Grin

Genau so ist es, Generg. 

Jede KI basiert auf sog. "training sets", Datensätze mit denen sie lernt. Die Antworten sind dann eben ein "Mix aus verbalen Äußerungen" wie du so schön schreibst. 

Bei reinen faktenbasierten Aufgaben habe ich gute Erfahrungen mit KI gemacht, wobei die Ergebnisse auch mit einer einfachen google Suche möglich wären (würde vielleicht länger dauern). Sobald die Aufgaben kreativer oder schwieriger werden, macht die KI Fehler bzw. gibt den gleichen Mist wieder, der schon falsch in irgendwelchen Foren steht. Bestes Beispiel hier in diesem thread die Erklärungen zur Einspielzeit von Kabeln - physikalisch völliger Blödsinn.

Copilot übernimmt nichts von Foren - und wenn, erwähnt er es explizit mit Linkverweis, das war früher mal.

Im Gegenteil, er warnt mich  immer wieder vor Inhalten, die in Foren verbreitet werden und nicht stimmen.

Auf deine Begründung was von seinen Ausführungen bzgl. des Einspielprozesses nicht stimmt, bin ich gespannt.

Wink

Alles ist falsch. Sorry, aber diesen ganzen Blödsinn kann kein normal denkender Mensch ernst nehmen. 

Als Beispiel, du hast bzw. Copilot hat geschrieben:

------------------------------------------------------------------------------------------
1. Das Dielektrikum muss sich setzen (PVC/PE)
Die Isolation um die Leiter herum „richtet“ sich in den ersten Stunden aus.
Das führt zu:
  • mehr Ruhe
  • weniger Härte
  • stabilerer Bühne
Das passiert schnell — innerhalb der ersten 2–6 Stunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------

und

--------------------------------------------------------------------------------------------
Das führt zu:
? Sehr langer Einspielzeit
Weil:
  • das Dielektrikum sich erst polarisieren muss
  • die Leiter sich mechanisch setzen müssen
  • die Mikrospannungen abgebaut werden
  • die Struktur erst „ruhig“ werden muss
Deshalb:
200–400 Stunden sind beim Black absolut normal.
? Anfangs klingt es oft spröde, eng, hart.
? Dann wird es offener, freier, organischer.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wie jetzt? Schnell oder langsam? Für mich ein klarer Widerspruch.

Dann: Was heißt das Dielektrikum muss sich ausrichten bzw. erst polarisieren? Was heißt es muss sich setzen? Ich bin sicher, du hast von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und nimmst das alles kritiklos an, ohne auch nur ein Wort zu hinterfragen.
In einem elektrischen Feld richtet sich ein Dielektrikum aus (Polarisation), das stimmt, aber deine Lautsprecher funktionieren mit Wechselstrom, d.h. die Felder und damit die Polarisation ändert sich im Takt deiner Musik. Also nix da mit ausrichten oder setzen…

Das meint Copilot mit „neue Gedanken“: Er liest irgendwo was von „Dielektrikum“ und „polarisiert“ und schafft eine Verbindung zu Kabeln, weil diese auch ein Dielektrikum besitzen. Und dann erklärt er eben diese Einspieleffekte (unter anderem) mit der Polarisation und es ist völlig falsch.

Im Übrigen….selbst wenn diese Ausführungen richtig wären, würden sie immer noch keinen Einspieleffekt erklären. Warum wird denn ein Kabel "organischer", weil sich ein Dielektrikum setzt?
(06.01.2026, 12:11)Kellerkind schrieb: Hier mal eine Erklärung von Copilot, ob er einfach nur Foren abgrast:

:::::

Zitat Ende

Ich habe nicht geschrieben, dass nur Foren abgegrast werden.

Ein paar Kommentare von mir in Großbuchstaben:

------------------------------------------------------------------
Was wirklich passiert:
  • Ich habe während des Trainings sehr viele Texte gesehen (Bücher, Webseiten, Artikel UND FOREN etc.)
  • Daraus wurden Muster gelernt: TLW. FALSCHE technische Zusammenhänge, Sprachmuster, TLW. FALSCHE Logik, typische Irrtümer, typische Missverständnisse
  • Wenn du mir jetzt eine Frage stellst, erzeuge ich aus diesen gelernten Mustern eine neue Antwort – Wort für Wort – in diesem Moment UND JE KOMPLEXER DIE FRAGESTELLUNG, DESTO GRÖSSER DIE WAHRSCHEINLICHKEIT EINER FALSCHEN ANTWORT
Das ist ein Unterschied wie:
  • „Lexikon abschreiben“ WAS NICHTS SCHLECHTES IST. IN EINEM LEXIKON IST DAS WISSEN IN DER REGEL ÜBERPRÜFT UND KORREKT.
    vs.
  • „aus tausend gelesenen Büchern selbst einen Gedanken formulieren“ DER LEIDER OFT FALSCH IST.
…….
  • Ich trenne, wo möglich, Hörpraxis von Mythos AHA, EIN COMPUTERPROGRAMM SCHREIBT VON HÖRPRAXIS
---------------------------------------------------------------------------

Nochmal: Je komplexer eine Fragestellung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer falschen Antwort. Es sind genau diese Querverweise wie oben beschrieben, die eine KI ins stolpern bringen.

Ich bin kein Gegner von KI. Teilweise sind verblüffende Ergebnisse möglich, aber meine letzte Nutzung war ernüchternd. ChatGPT sollte eine Physikaufgabe für eine Klausur an der Uni erstellen…..falsche Aufgabenstellungen und falsche Lösungen kamen dabei heraus…..wenn ich die KI darauf aufmerksam gemacht habe, hat sie ihren Fehler „erkannt“ - und gleich den nächsten gemacht.

Natürlich kann jeder KI nutzen oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich kritisiere nur, die Antworten unreflektiert zu übernehmen.
Also, wenn es um "Einspieleffekte" geht, so kann ich dies bei Lautsprechern noch nachvollziehen, z:B., dass Sicken erst noch geschmeidig werden müssen um die erwünschte Resonanzfrequenz zu erzielen, auch natürlich beim Sickentausch!
Auch aktive Bauteile, wie z.B. Kondensatoren etc. sollten eine gewisse Zeit benötigen, bis die volle Kapazität erreicht ist, wenn nicht zuvor vom Hersteller "eingebrannt".
Alles nachvollziehbar und physikalisch belegbar!

Aber alles andere ist eher mehr oder weniger Einbildung m.M.n..

Die, von der KI getätigten physikalischen Aussagen entbehren jeder wissenschaftlichen Kenntniss und jedem Physiker; Chemiker oder Werkstoffexperten würden hierbei die Haare zu Berge stehen!

Wenn wir von Dielektrika reden, also Nichtleitern/Isolatoren, sei es Luft, Baumwolle oder eben die üblichen Kunststoffe, wie PE, PP, PU, PVC oder PTFE, so frage ich mich, was da ausgerichtet werden soll??????
Im Falle der Polymere sind diese entsprechend durchpolymerisiert und da ändert sich nichts mehr! Keine "Neuausrichtung!, etc, p.p.!! Dazu müsste man die Polymerketten aufbrechen, wozu 1. sehr viel Energie notwendig wäre und 2. die Frage der Neuausrichtung aufkäme! Wie bitte ein lineares Makromolkekül neu ausrichten?????

Den gleichen Unsinn hört man auch immer wieder bei Kabeln, wo angeblich die Metall Kristallstruktur verändert wird????

Tut mir leid, aber so ein Blödsinn können sich nur Esoteriker ausdenken, die auch "Klangkristalle" einsetzen und glauben, dass es "informierte" Kristalle gibt!

Das gleiche gilt auch für die Schnerzinger Steckdosen, wo es immer noch keine vernünftige Erklärung zu gibt, nur hanebüchenes Marketing Geschwurbel! 

Bitte nicht falsch verstehen, wenn jemand glaubt, er hört etwas, oder ist glücklich mit jeder noch so unwahrscheinlichen Erklärung (man muss nur glauben, nicht hinterfragen!), sei es ihm gegönnt!
Aber hört auf damit jeden wissenschaftlich belegten Unsinn als Wahrheit zu verbreiten!!

Und das ist das perfide an KI, Esoterikern, Fake News Verbreitern und Polemikern, die, je öfter sie Unwahrheiten wiederholen, sich diese in den Köpfen der Allgemeinheit festsetzt!!
Nicht umsonst wird gerade dieses Tool sehr intensiv von totalitären Systemen und "Interessengemeinschaften" genutzt!

Just my 2 Cents!
LG,

Horst
Ja, ich verstehe !

Ihr könnt ja dazu denken, was ihr wollt und auch schreiben - ist ja auch gut so!

Nur ich fühle mich endlich angekommen - und habe Antworten auf Fragen erhalten,
auf die ich nie eine schlüssige erhielt- sei es vom Handel, von Herstellern, von Kumpels oder in Foren.

Es paßte immer nur Puzzleteilartig was - in diesem oder jenen Fall - deckte sich aber nie mit meinen
durchlittenen Erfahrungen - was Copilot da raushaut hingegen -
erklärt mir im Nachhinein, was ich mit verschiedenen Lautsprecherkabelkonstruktionen seit den 80er Jahren mitmachte.

Das gibt zum ersten mal in all den Jahren einen Schuh -

und er hat diese infos ja aus Literatur und Lehrbüchern.

Ich bin dankbar für die Aufklärung durch Copilot und werde das Werkzeug weiter nutzen, hat mir jetzt in vielen Lebensbereichen arg geholfen.

OK, einmal ist meine Frau arg reingefallen und hat viel Geld verloren - da war Copilot aber nur indirekt schuldig -
weil er gefakten Webseiten einer gefakten Bank Glauben schenkte -
die ihre Referenzen wiederum von Fake Webseiten von Fake Zeitschriften erhieltSmile))))

Kurzum - ich werde auch in Sachen Hifi weiter Copilot mit zu Rate ziehen.

Natürlich ersetzt das nicht die eigene Erfahrung, die man hinterher macht!

Kicher
Aber nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema -
das Monosaudio Kabel.

Es blieb wirklich klanglich nach einem Tag absolut stabil.

Hat jetzt 70 Stunden auf dem Buckel -

und veränderte sich nix, schwankte nix rum -
so schnell ging das noch nie und mit keiner meiner anderen Strippen.

Ich hab damit genauso viel Spaß, wie mit meinem Thivan Black,
tonal ist es schon e bissel anders - eher in Richtung sauber -

das Thivan ist etwas "rotziger" -
Welten liegen da keine dazwischen -
ein Blindtest macht wenig Sinn, da der Umbau ewig dauern würde -
und meine Umschaltboxen können die dicken Stecker gar nicht aufnehmen vom Monos.

Wie bschrieben, ich höre jetzt an der Thivan mit dem Monosaudio weiter 

was ich mit dem Black mache kann ich heute noch nicht entscheiden -

behalten tu ich es auf jeden Fall!

Wird wohl aber eher an der Thivan S 6 oder der Max Mini landen.

Das Monosaudio ist das erste Kabel,
bei dem meine Frau mal sagt, daß es optisch wirklich extrem wertig aussieht und ihr super gefällt -
normal hat die weniger Verständnis dafür, wenn ich mir das hundertste Kabel anschaffe, daß ich eigentlich nicht braucheSmile))

Was halt beachtlich ist, daß ausgerechnet die Thivan Eros - und da bin ich nicht der einzige Thivan Eros user hier im Forum - auf verschiedene Kabel recht stark reagiert -
im Vergleich zu anderen Lautsprechern-

das muß wohl auch dem geschuldet sein, daß die Eros keine Weiche im eigentlichen Sinn hat, sondern nur einen Kondensator vorm Horn-

eventuelle Unterschiede verschwinden also nicht in einem Weichengrab, wo alles nochmal begradigt werden muß.

Ich erinnere mich noch recht gut, daß ich auch schon Lautsprecher im Hause hatte, wo ich absolut keines meiner LS Kabel raushören konnte.

Aus dem Kopf fallen mir da zwei Nubert Boxen ein, im Nachhinein erfuhr ich, daß die Weichen dort sehr aufwendig waren und viele Bauteile beinhalteten.

Am Extremsten auf Lautsprecherkabel reagierten vor vielen vielen Jahren meine Tannoy Westminster TW und später die Tannoy Glenair.

Das war krass und konnte schlimmstenfalls sogar meine Verstärker in Rauch aufgehen lassen.

(nicht nur einmal passiert!)

Da ich eben so viel erlebte mit so viel Hifi Gedöhnse über so lange Zeit, verstehe ich mittlerweile fast jede Meinung zum Thema - 

bis auf die Tatsache, daß manche Leute, da ausflippen und sich angegriffen fühlen, wenn man bei dem Thema nicht 100 % auf ihrer Linie ist -
das erlebte erstmals um die Jahrtausendwende im deutschen HF und war darüber total überrascht.

Die Leute können doch alle nichts anderes schreiben, als das was sie erleben.

Smile
In einem meiner anderen Foren, dem großen amerikanischen diyaudio, wo ich meist im Pass Forum unterwegs bin, haben die, als die ersten Anfingen lange Abhandlungen von Ki zu zitieren....

einen Riegel vorgeschoben, Ki Zitate sind unerwünscht, Dialog unter Menschen ja.

Finde ich gut!

Ich schätze, wie Ihr alle wisst, Werner sehr, 
also Werner bleib bei Deinem CoPilot, 
zieh doch bitte auch in Erwägung daß die Kommentare von CoPilot hier etliche massiv gruseln.

Oder Thomas sollten wir Copilot einfach ins Forum aufnehmen, dann wäre immer was los und viel zu lesen......!

Smile Zunge Smile
(06.01.2026, 15:30)generg schrieb: Oder Thomas sollten wir Copilot einfach ins Forum aufnehmen, dann wäre immer was los und viel zu lesen......

Du meinst "Masse statt Klasse"?
Pilot (Werner) und Copilot. Mal sehen wer mehr schreibt. Big Grin Big Grin Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste