Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plattenwaschstrasse - Okki+Ultraschall+Filterung
Moins Allerseits ...
Ich möchte Euch meine Plattenwaschstrasse vorstellen.

Angefangen habe ich mit der Knosti. Was ne riesen Sauerei ist, nicht wasserfeste Plattenlabel können sich beim Wasch auflösen. Die Platten werden in der Knosti nur oberflächig sauber.  Und es ist mega umständlich Platte für Platte zu waschen.

Dann kam eine Okki Nokki ins Haus. Die Okki ist nichts weiter als eine optimierte Knosti. Es bleibt zu viel Dreck in den Rillen.
Eine Knosti macht nur Sinn in Kombination mit einem Ultraschallbad. So meine Einschätzung.

Der nächste Schritt ist das Ultraschallbad.
Das zusammen mit einer Okki die Platten richtig sauber putzt. Vorausgesetzt, es ist eine permanente Filterung vorhanden. Und es können fünf Platten auf einmal geputzt werden.

Die Plattenwaschstrasse
Utraschallbad mit permanenter Filterung & Okki als Nachspülung

Ultraschall
Es zeigte sich in der Praxis, des es mehr als sinnvoll ist, wenn die Reinigungsflüssigkeit permanent während der Reinigung zirkuliert & gefiltert wird.
Der Plattenspieß sollte so langsam wie es geht sich drehen, so bleiben die Platten länger im Ultraschallbad.
Als Filter wird ein Benzinfilter genutzt. Zur Zirkulation dient eine Benzinpumpe die dauerhaft läuft.
Das Filterbad liegt zwischen 45° & 50°.
Die Reinigungsdauer ist 25 Minuten.

Abtropfen - kurz nach dem Ultraschallbad

Nachspülung & Absaugung
Auf der Okki wird jede Plattenseite mit Feuchtigkeit benetzt & für 50 Sekunden abgesaugt. Dadurch wird restliches Reinigungsmittel entfernt.
Eventuell die Auslaufrille mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.

Nach dem Waschen kommen die Platten teils in neue Innenhüllen.

Selbst ziehe ich 30 Platten durch, das macht ca. 3,5 / 4 Stunden.

Reinigungsflüssigkeit
1/2 L Essigreiniger, je 1/4 L Isopropanol 99,9% & KFZ Scheibenreiniger, 4cl Klarspüler mit destilliertem Wasser auf 5 Liter auffüllen.
Die Reinigungsflüssigkeit kann bis zu 90 Platten, je nach Verschmutzung, genutzt werden.
Die alte Reinigungsflüssigkeit in die Waschmaschine oder zum Bodenwischen nutzen.

Nachspülflüssigkeit
destilliertes Wasser mit Isoprop & n Spritzer Klarspüler.

Hier die Waschstrasse ... erste Stufe - Ohne Filterung

Ultraschallbad mit Filterung

Plattenspieß ... Der Motor läuft mit 3 Volt schön langsam.

Das Filter - kann bereits nach 30 Platten versüfft sein.

Die Reinigungsflüssigkeit wird trotz Filterung durch einen Kaffeedauerfilter nach gereinigt.

Okki Nachspülung - abgesaugte Rückstandsflüssigkeit

Die optimierte Okki Nokki

Hallo Nadja,

das Thema mal zu Ende gedacht und optimiert, finde ich klasse! Danke fürs Teilen - auch der Okki Nokki Optimierung!
Hallo,
ich reinige meine Flohmarktplatten ebenfalls in mehreren Stufen. Vorreinigung mit der Knosti, Hauptreinigung mit der Vevor Ultraschallmaschine und Spülgang ebenfalls Knosti. Bei dem Aufwand lohnt sich das nur, wenn man mehrere Platten zum Reinigen hat, Einzelplatten wäre zu aufwändig.
Da die Temperatur prinzipbedingt während des Ultraschallprozesses ansteigt, schalte ich die Heizung grundsätzlich ab. Die Reinigung mittels Ultraschall beruht im übrigen nicht durch bessere Benetzung der Schallplattenoberfläche, dies wird durch die Mischung der Reinigungsflüssigkeit und der entsprechenden Oberflächenspannung erreicht. Die Reinigungskraft bei Ultraschall beruht vielmehr auf die hochenergetische Cavitation! Diese kann, bei zu intensiver Anwendung auch Platten zerstören!!
Meine Waschlösung für die Ultraschallmaschine wird nach erfolgtem Waschgang ebenfalls über Filtervlies Filtriert und bei Bedarf aufgefüllt, nicht ersetzt.
Die Spüllösung im 3. Schritt wird entsorgt.
LG,

Horst
(03.01.2026, 15:37)Horbus schrieb: Meine Waschlösung für die Ultraschallmaschine wird nach erfolgtem Waschgang ebenfalls über Filtervlies Filtriert und bei Bedarf aufgefüllt, nicht ersetzt.
Die Spüllösung im 3. Schritt wird entsorgt.

Horbus ...,
welche Reinigungsflüssigkeit nimmst Du?
Was hast Du fürn Ulltraschallgerät, wie kann die Temperatur ständig ansteigen? Bei mir singt eher die Temperatur, pegelt sich auf 43° ein.
Bereits ab 5 Platten rechnet sich die Waschstraße.

Bei professionellen Ultraschallbädern, wird das Zureinigende ständig hoch & runter bewegt, dies verstärkt den Reinigungsprozeß. Daher kam ich auf die Zirkulation.
Lange Zeit nahm ich einen Kunststoffreiniger, der sehr gut funktionierte. Nur ist dieser Reiniger exorbitant teuer geworden. So mußte ich Alternativen suchen.
Ich hatte auch mal einen Ultraschallreiniger getestet, danach knisterten die Platten wie Hölle.
Leider sind viele Kunststoffreiniger nicht Wasser bindend.

Gruß Nadja
Als Reinigungsflüssigkeit zur Vor- und Hauptreinigung mit der Knosti und Vevor Ultraschallmaschine (s. z.B. hier: ❓Kann man DIE noch VERBESSERN? - Die VEVOR Ultraschall Schallplatten Waschmaschine #vevor ) nutze ich eine Mischung aus Entmineralisiertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, i-Propanol (ca. 20 - 30%), sowie einen guten Schuß Autoscheibenreiniger.
Als Spülflüssigkeit eine 30%ige Mischung mit i-Propanol und einem guten Schuß Spülmaschinenklarspüler.

Prinzipbedingt heizen sich Ultraschallbäder während des Reinigungsprozesses auf, da die Energie, die dort reinfließt in Wärme umgewandelt wird. Das ist auch bei professionellen Maschinen der Fall. Allerdings hängt das natürlich auch von der Anzahl/Menge der Platten ab, die man reinigt. Je mehr, desto wärmer!
Eine Reinigung bei 40°C - 50°C halte ich persönlich für zu hoch und mit der zusätzlichen Cavitation des Ultraschall sind Schäden an den Platten nicht auszuschließen, besonders wenn man diese bei sehr geringer Geschwindigkeit im Bad rotieren lässt. Die teuren und professionellen Maschinen, wie z.B. Degritter, berücksichtigen dies in deren Konstruktionen.

Ich persönlich reinige nicht unter 10 Platten, da mir der Aufwand dafür zu groß ist. Kann aber jeder so halten wie er will.
LG,

Horst
(05.01.2026, 07:46)Horbus schrieb: nutze ich eine Mischung aus Entmineralisiertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, i-Propanol (ca. 20 - 30%), sowie einen guten Schuß Autoscheibenreiniger.
Als Spülflüssigkeit eine 30%ige Mischung mit i-Propanol und einem guten Schuß Spülmaschinenklarspüler.

Horst,
das ist eine ähnliche Mische wie meine. Mit dem Auto-Scheibenreiniger ist Vorsicht zu genießen. Nicht mehr als ein 1/4 Liter nehmen, sonst kanns am Ende Knistern. Alles schon erlebt.
Essig wird auch bei Schellacks genommen, daher nehm ich Essigreiniger, der funzt super.

Danke für den Wärme Hinweis.
Bisher habe ich noch keine Schäden, ganz im Gegenteil festgestellt. Habe auf die Art bestimmt 1000 Platten gewaschen.
Vorteil der "hohen" Wärme, einige wellige Platten sind nach dem Bade gerade.

Sonnigst Nadja
(06.01.2026, 22:58)locomotiv.gt schrieb:
(05.01.2026, 07:46)Horbus schrieb: nutze ich eine Mischung aus Entmineralisiertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, i-Propanol (ca. 20 - 30%), sowie einen guten Schuß Autoscheibenreiniger.

Horst,
das ist eine ähnliche Mische wie meine. Mit dem Auto-Scheibenreiniger ist Vorsicht zu genießen. Nicht mehr als ein 1/4 Liter nehmen, sonst kanns am Ende Knistern. Alles schon erlebt.
Essig wird auch bei Schellacks genommen, daher nehm ich Essigreiniger, der funzt super.

Danke für den Wärme Hinweis.
Bisher habe ich noch keine Schäden, ganz im Gegenteil festgestellt. Habe auf die Art bestimmt 1000 Platten gewaschen.
Vorteil der "hohen" Wärme, einige wellige Platten sind nach dem Bade gerade.

Sonnigst Nadja
Hallo Nadja,

vom Scheibenreinigerkonzentrat (Dr. Wack CW 1:100 Super) nutze ich 1/2 - 1 Kappe auf 5 L Mischung. Für Schellacks kann man die gleiche Mischung verwenden. 

Bzgl. der Wärme wäre ich trotzdem vorsichtig, gerade wegen des Verformens. Aber vielleicht probiere ich das mal mit einigen hochgradig verwellten Platten aus  Smile

Man kann übrigens ganz einfach sehen, wann Schallplatten anfangen geschädigt zu werden. Als erstes bleichen die Ränder aus, später dann schwarze Ablagerungen im Filter, was Abplatzungen der Platten sind. Dann sollte man die Leistung reduzieren indem man weniger lange und/oder schneller rotieren lässt.
LG,

Horst
Danke Horst für die sachdienlichen Wärme Hinweise!
Zum Glück habe ich keine weißen Ränder.
Es werden nur leicht wellige Platten gerade. Recht dünne Platten zucken sehr gerne nach der Heißmangel, entspannen sich & werden gerade.

Ist bei Scheibenreiniger nicht Alkohol drinnen, was Schellacks nicht mögen? Keine Ahnung Gut, Du nimmst ja nur n Hüttchen voll.

Probier mal Essigreiniger ...

Ich find den Austausch zur Plattenwäschen mit Dir sehr gut ...

Sonnigst Nadja
Ich habe Ende der 90er Jahre Schellack- und Vinylbruchstücke über Jahre in 30%er Alkohollösung in verschlossenen Laborschraubdeckelgläsern gelagert ohne Auflösungen festzustellen. Dies mit unterschiedlichen Additiven/Netzmitteln, um eventuelle Schäden bei Plattenwäschen auszuschließen.
Von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Plattenmaterial chemisch sehr robust ist. Natürlich gibt es Lösemittel, die die Schallplatten angreifen, aber diese werden in dem Zusammenhang nicht benutzt.
Was Essigreiniger betrifft, so kann man das als "ökologische" Alternative zum Alkohol betrachten. Inwieweit die Oberflächenspannung im Vergleich zum Alkohol + Tensid (Spüli z.B.) herabgesetzt wird um die Plattenoberfläche zu benetzen, müsste man in einschlägigen Tabellen nachschauen.
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste