(Gestern, 07:49)Kellerkind schrieb: Ist aber nichts für excessive Lauthörer, die Hochtöner mochten das nicht so gerne. Gilt auch für die 311, wo ich etliche Hochtöner "grillte" und letztlich alternative vom Horst eingebaut bekam. Ich glaub, die Hochtöner waren identisch bei 308 und 211, zumindest sahen sie gleich aus.

Hallo Werner,
die zuletzt gebauten Modelle bei SM hatten etwas andere Chassis als die ursprünglich bei ATL und HD eigesetzten, da diese nicht mehr lieferbar waren. Der originale Hochtöner war der Isophon SKK 10, den man gebraucht immer noch bekommen kann. Ich habe mir einige aus ausgeschlachteten Boxen auf Lager gelegt
Die HD Lautsprecher von Sound Magic sind allerdings auch sehr selten gebraucht zu bekommen und meist auch entsprechend teurer.
LG,
Horst
Hallo Horst,
danke für deine Antwort und den Link.
Kleine Rückfrage: ich habe folgendes Angebot gesehen, bin mir aber nicht wegen des Basstreibers sicher, ob der original ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...3-172-9672
Schaut man sich die Bassmembran bei der Dell Arte an, unterscheidet diese sich schon sehr von den LS im obigen Angebot.
Die Sicken sehen auch anders aus, obgleich es sich wohl auch um Schaumstoff handelt.
Müsste es bei der 308 nicht immer den gleichen Bass-Treiber haben?
Sieht das für dich original aus?
VG Macuil
Ich gehe davon aus, dass die Sicken erneuert wurden. Ansonsten sieht das sehr ähnlich aus. Inwieweit es unterschiedliche TT bei der HD 308 gab kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde den Verkäufer mal anschreiben und fragen ob andere Lautsprecher eingebaut wurden oder nur die Sicken erneuert.
LG,
Horst