Beiträge: 1.396
Themen: 78
Registriert seit: Jan 2022
Letztenendes bleibt es ein 300 € Röhrenverstärker aus China und ich bin kein Elektroniker.
- ich meinte zu hören -
Beiträge: 3.855
Themen: 148
Registriert seit: Jul 2023
(13.10.2025, 17:23)Thomas74 schrieb: Letztenendes bleibt es ein 300 € Röhrenverstärker aus China und ich bin kein Elektroniker.
Und du kannst ruhig schlafen und hast es mal ausprobiert - ich kenne das von mir sehr gut Thomas, wenn mir ein Produkt vom Prospekt/Internet unter den Näglen brennt und ich gerne wissen will, was da für ausgesprochen wenig Geld geht - weil überteuerte Mogelpackungen kriegt man im Prinzip überall - echte Preisleistungsbrecher - sind dagegen aus meiner Sicht ein edles und seltenes Gut.
Happy listening!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
Beiträge: 1.067
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2023
(13.10.2025, 09:28)Thomas74 schrieb: Mir persönlich gefällt der Unison Simply Italy einen Ticken besser - der bringt mehr Attacke und hängt besser am Gas als der Oldchen.
Das ist ein weiterer Nachteil von Röhrengleichrichtern, neben der zusätzlich "verbratenen" Leistung und höherer Materialkosten. Sowas findet sich z.B. nicht bei Unison, Mastersound u.a. erfolgreichen Anbietern.
In China findet man diese vollkommen veraltete und mit mehr Nach- als Vorteilen behafte Art der Gleichrichtung in über 90% aller Class A Röhrenamps.
Warum betreiben sie diesen kostspieligen zusätzlichen Aufwand?
Abgesehen davon, daß man
mehr große Röhren am besten mit schicken Coke-Bottle oder birnenförmigen Gläsern sieht, gibt es noch einen weiteren Grund für diese Hartnäckigkeit.
Der Focus liegt in China tatsächlich auf der Stimmwiedergabe, auch auf Kosten von Dynamik und Basskontrolle. Hauptsache die Stimmen sind geschmeidig wie Seide und daraus machen sie weder in ihren Klangbeschreibungen noch in ihren gelegentlichen kurzen Videosequenzen auch gar keinen Hehl.
Eine ziemlich einseitige Marktstrategie meiner Meinung nach.
Gruß
Rainer