Hallo zusammen,
heute gab es eine Übernahme von Sound United durch die Samsung-Tochter HARMAN .
Der Konzern HARMAN erweitert sein Portfolio um renommierte Marken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Definitive Technology, Classé, Boston Acoustics und die Multiroom-Plattform HEOS.
https://modernhifi.de/harman-ubernimmt-sound-united/
Was das für uns bedeutet?
Keine Ahnung, mal abwarten...
Gruß
Rainer
Gott sei Dank dann wird ja bald B&W durch JBL dichtgemacht
- ich meinte zu hören -
(23.09.2025, 17:54)Rainer schrieb: Hallo zusammen,
Der Konzern HARMAN erweitert sein Portfolio um renommierte Marken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Definitive Technology, Classé, Boston Acoustics und die Multiroom-Plattform HEOS.
Gruß
Rainer Da sieht man einmal wie unbedeutend unser Hobby für die meisten ist. Gleich ein halbes Dutzend renommierte Audio Hersteller für grad mal 350 Millionen mit eingesackt.
Diese ganzen Übernahmen oder Zusammenschlüsse ähneln mitlerweile Verschiebebahnhöfen.
Gruß
Mustafa
(24.09.2025, 01:39)tripath-test schrieb: (23.09.2025, 17:54)Rainer schrieb: Hallo zusammen,
Gruß
Rainer Da sieht man einmal wie unbedeutend unser Hobby für die meisten ist. Gleich ein halbes Dutzend renommierte Audio Hersteller für grad mal 350 Millionen mit eingesackt.
Diese ganzen Übernahmen oder Zusammenschlüsse ähneln mitlerweile Verschiebebahnhöfen. Dies ist in der Großindustrie schon lange üblich und Geschäftsmodell und Profitgenerierung von Investmentfirmen. Halt Kapitalismus pur!
LG,
Horst
Hallo Rainer,
nach meiner Erfahrung was ich am Markt beobachtete bedeutet das für uns in erster Linie, daß die Preise rabiat steigen.
Hat man damals bei Esoteric oder auch bei Klipsch oder auch Tannoy alles gesehen.
Je mehr Leute hintendranstehen, die investieren, desto mehr muß man rausquetschen.
Und das in Zeiten von weltweiter Inflation, unsicheren Märkten durch Zollkrisen, Sanktionen, Kriegen usw. ist natürlich nicht so schön.
Aus meiner Sicht denkt die Industrie zu kurzfristig - ich sach immer - die letzte Generation und die unsrige hat den ganzen Kram in der Welt mühsam aufgebaut, die heutige und die nächste Generation fährt alles schulbuchmäßig an die Wand.
Warum? Kann ich nur mutmaßen, daß man sich heute nix mehr erkämpfen und erarbeiten muß - sondern alles da ist und man nur noch optimieren will.
Ich selber arbeitete in den 80ern und 90ern auf ner Bank, die lief bestens, dann kamen die Oprtimierer aus den USA - und der Laden war na ja..........es ging den Bach runter- mittlerweile wurde der Laden verkauft.
Ich weiß noch, da kamen junge Leute direkt vom Studium und meinten, sie wissen alles besser.
Hatten aber von der Praxis keinen Plan.
Aber zu Hifi - guck dir Enthusiasten und Denker und Erfinder an - wie Paul Klipsch und was der aufbaute für welche Preise -
und was heute von übrig ist.
Der Geist und die Botschaft, die Liebe und Hingabe - spielt alles keine Rolle mehr - es geht um Kohle.
Kohle stand früher aber im Leben auf dem zweiten Rang- zuerst kam eine Lebensaufgabe. Meine Generation leistete noch mit Begeisterung und Hingabe Überstunden -
ich selber arbeitete oft auch an den Wochenenden zusätzlich, weil mir wichtig war, was ich tat und ich dafür dankbar war, es tun zu dürfen.
Da kannst du heute lange suchen.
Die Bibel berichtet in der Offenbarung von einer kommenden Generation von Geizhälsen und Faulpelzen - oder wie der jetzige Kanzler mal sagte - mit Work Life Balance kommen wir nicht mehr weiter
Die Welt wechselte von einem Extrem (arbeiten und für den Job leben bis zum Umfallen) ins andere Extrem (alles haben wollen und möglichst wenig für tun).
Die goldene Mitte finden ist schwerer, als man denkt.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
@ Kellerkind
Da ist schon was dran.
Nach dem Verkauf unseres Unternehmens gab es 2, manchmal 3 Geschäftsführer für ca. 50 Angestellte in teuren Anzügen und Autos. Und ganz am Anfang wechselten sie alle paar Monate. Einmal kam auch ein Optimierer zum Praktikum zu uns, Sohn des Chefs der Investorengruppe die uns kaufte. Erreichen konnte er unterm Strich nichts, wie auch, wenn man die Firma nicht kennt und keine Berufs-und Lebenserfahrung hat.
Wichtig und gelackt aussehen und kompliziert schnacken muß man können.
@ Rainer@ Kellerkind@ Horbus,
also wie Werner meinte, dass die letzte Generation alles aufbaute und die neue kaum was für ihr Geld tun möchte, könnte ich glatt unterschreiben.
Warum ? Erst kürzlich drehten sich meine youtube Werbungen zum größten Teil um Vermögensmaximierung dank der Tips und Tricks sogenannter Investment Coaches auf dem Kapitalmarkt. Ich übertreibe auch nicht, wenn ich sage dass ich eine Zeitlang zu 90 % nur Werbungen von diesem Typ von Menschen gesehen habe. Der eine prophezeit für Dich, wenn Du nach seinem System arbeitest, wirst Du inerhalb 2 Jahren für immer aussorgen, der andere prahlt wie man mit Einsatz von KI richtig Cash macht, der nächste widerum zeigt sein Smathphone wo in den Charts seine Investitionen Berg hoch laufen. Da hörste Sachen wie "mit nur 2 Stunden Einsatz am Tag habe ich letzten Monat 42.789 euro gemacht"
Such Dir einen anderen Depp. Niemand verschenkt Dir was heutzutage. Wer holt bitteschön in Zukunt meinen Müll ab wenn alle auf einmal ihr Geld "arbeiten" lassen und es zum Wohlstand geschafft haben ? Die Menschen sind in diesen Krisenzeiten sehr nervös und die Inflation gibt vielen zudem noch den Rest. Die Angst der Leute, ihr Geld sei bald nix mehr wert, treibt sie in die Arme dieser sogenannten Investment Coaches.
Selbst unser Werner deutete ja schon mehrmals an, sich in Zukunft noch mehr Hifi Krempel anzuschaffen um zumindest irgendwelche Werte anstatt wertloses Geld besitzen.
Gruß
Mustafa
(25.09.2025, 00:12)tripath-test schrieb: @Rainer@Kellerkind@Horbus,
also wie Werner meinte, dass die letzte Generation alles aufbaute und die neue kaum was für ihr Geld tun möchte, könnte ich glatt unterschreiben.
Warum ? Erst kürzlich drehten sich meine youtube Werbungen zum größten Teil um Vermögensmaximierung dank der Tips und Tricks sogenannter Investment Coaches auf dem Kapitalmarkt. Ich übertreibe auch nicht, wenn ich sage dass ich eine Zeitlang zu 90 % nur Werbungen von diesem Typ von Menschen gesehen habe. Der eine prophezeit für Dich, wenn Du nach seinem System arbeitest, wirst Du inerhalb 2 Jahren für immer aussorgen, der andere prahlt wie man mit Einsatz von KI richtig Cash macht, der nächste widerum zeigt sein Smathphone wo in den Charts seine Investitionen Berg hoch laufen. Da hörste Sachen wie "mit nur 2 Stunden Einsatz am Tag habe ich letzten Monat 42.789 euro gemacht"
Such Dir einen anderen Depp. Niemand verschenkt Dir was heutzutage. Wer holt bitteschön in Zukunt meinen Müll ab wenn alle auf einmal ihr Geld "arbeiten" lassen und es zum Wohlstand geschafft haben ? Die Menschen sind in diesen Krisenzeiten sehr nervös und die Inflation gibt vielen zudem noch den Rest. Die Angst der Leute, ihr Geld sei bald nix mehr wert, treibt sie in die Arme dieser sogenannten Investment Coaches.
Selbst unser Werner deutete ja schon mehrmals an, sich in Zukunft noch mehr Hifi Krempel anzuschaffen um zumindest irgendwelche Werte anstatt wertloses Geld besitzen. Ja das ist schon eine Seuche mit diesen ganzen "Coaches" mit ihren falschen Versprechungen in allen möglichen Bereichen. Die einzigen, die verdienen, sind sie selbst. Und gerade diejenigen, die eben dumm genug sind und eher nicht viel Geld besitzen verschwenden dies an diese Rattenfänger. Gibt auch genug Werbeanzeigen wo die einzige Intention "Phishing" ist um an Daten zu kommen, oder halt noch größerer Betrug!
Die Masche "Viel Geld für wenig Einsatz" zieht halt immer! Und da sind die Leute auch nicht schlauer geworden und fallen darauf rein wie früher auch! Hieß es früher, "steht doch in der Zeitung, muss doch stimmen" so heißt es heute, "steht doch im Internet, oder hat doch der "Influencer" gesagt" also muss es doch stimmen! Ist schon beängstigend wie naiv die Leute heutzutage sind, obwohl es doch so viel Informationsmöglichkeiten gibt.
Wie du schon sagst, zu verschenken hat keiner was und wenn es zu gut ist um wahr zu sein, ist es fast immer auch nicht wahr
LG,
Horst
Morjen Horst und Mustafa,
so einfach ist das heute gar nicht mehr rauszufinden ob was seriös ist oder nicht, meine eigene Frau fiel vor ein paar Monaten schwer auf die Schnauze und verlor bei der KI Investition nach einem "Professor" 30 K.
Sie fand das über ihren Facebook Account und das schien alles sehr seriös, Investment Bank - nächste Filiale in Frankfurt, die mit einem Professor zusammenarbeiten - quer durchs Internet bestens beleumdet und einer amerikanischen Brokerin aus Deutschland (auch bestens beleumdet) - ganze Zeitungen schrieben drüber im Netz -
über 500 Mitarbeiter blabla.
Die suchten Testkunden für ihre neueste KI - meine Frau machte jeden Abend online Borsenseminare mit - jede Investition wurde abends genau nachgewiesen -
was wie wo abgeworfen hat und meine Frau checkte es erstmal mit ein paar Tausender - die sich innert Tagen vermehrten.
Man mußte das Geld der INvestment Bank schicken und von dort aus machte die KI weiter .
Stimmte alles mir den realen Börsenkursen überein, Legitimation für die Bank, war wie auf deutschen Banken auch -
außerdem gabs chats mit anderen Investoren und man fragte ich gegenseitig wie was funktioniert oder was man aufm Onlineseminar alles nicht kapiert.
Ab Oktober sollte das gegen Gebühr offiziell als Produkt aufn Markt -
ich konnte das trotzdem nicht alles so glauben und hatte ein schlechtes Gefühl, da mir die Gewinne zu absurd hoch erschienen -
und meine Frau auf 30 K aufstockte und noch viel mehr vorhatte -
also schaute ich mir selbst alles im Netz an -und mir erschienen einige Dinge verdächtig, in erster Linie, daß ich kein Impressum finden konnte.
Als wir dann auf der Filiale der Bank anriefen in Frankfurt hieß es nur, daß ist Fake und die Bank gibts da nicht und würden laufend Leute anrufen -
und die Bafin stritt ab, daß derVerein bei ihr registriert ist - trotz Kennzeichnung und Protzerei in den Seminaren, daß Bafinregistriert und sicher.
Also legte meine Frau los mit Polizei - denen war nichts bekannt und die ermittelten, daß alle Webseiten , Zeitungsartikel, Personen, Referenzen frei erfunden sind und nicht existieren.
Während Copilot sich als KI drauf bezog und absolut begeistert war von dem großen Know How und riesigen Erfolgen und marktverändernden Strategien.
Die Polizei gab sehr schnell auf, die Staatsanwaltschaft stellte schon nach einigen Wochen ein, weil die Banken wo das Geld hinging nicht kooperierten.
Es konnte zwar ein Kontoinhaber ausfindig gemacht werden mit russisch klingenden Namen, der in Berlin gemeldet war, dort aber nicht anzutreffen ist.
Geld ist weg, abgehakt, hätte Frauchen sich besser noch ne weitere Halskette gekauft.
Der Betrag tut uns nicht weh - aber ärgern tut man sich doch, hätte man es dem Tierheim gespendet - so hätte es wenigstens was gutes getan, bevor es eh nur noch wertloses Papier ist, wie nach dem zweiten Weltkrieg.
Wir sprachen dann mal kurz mit einer äußerst genervten Staatsanwältin, die sich total aufregte, wie man sie direkt belästigen könnte, und daß sie eh keine Auskünfte gibt -
die stellte ja das Verfahren ein, konnte sich nichtmal dran erinnern (wenige Tage danach) und meinte nur, sie habe 1400-1600 laufende Fälle und keine Zeit für nix.
Mir war einfach unbegreiflich, daß man Banken auf denen Geldwäsche betrieben wird nicht zur Offenlegung vom Geldfluß zwingen kann, ich war in den 90ern selbst mal GwG Beauftragter auf ner Bank und mußte jeden Furz nachweisen können über 30.000 DM.
Wir werden als Bürger immer mehr beschnitten und dürfen kein Auto mehr bar bezahlen und nur noch kleine Beträge, angeblich, damit alles besser ermittelt werden kann und transparent ist, und wenn dann mal was ist, hängt man da und wird fallengelassen, da keine Zeit für so was und keine Kooperationsbereitschaft blabla.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, die ganz kleinen Fische macht man sofort dingfest, die großen Wale haben weitestgehend Narrenfreiheit.
Mich würde nicht wundern, wenn das bei diesen ganzen Konzernen wo Milliarden wie Spielgeld verschoben werden - nicht auch so wäre.
Ich bin froh, daß ich schon so alt bin und ein Leben hatte - und ein Mensch bin, der mit sehr wenig und sehr bescheiden groß geworden ist und selbst nicht viel zum Leben braucht und auch wieder mit weniger leben könnte.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
Noch mal zum Thema: für mich persönlich ist das schon ein wenig absurd, zig Marken unter einem Konzerndach zu vereinen. Letztlich sind ja für den Konzern nur die klangvollen Namen interessant, der Inhalt wird stromlinienförmig angepasst, da weden ja wohl kaum jeweils Entwicklungsabteilungen beibehalten werden sondern alles wird thematisch zusammenpasst und irgendwo zentralisiert.
Die Marke hat im Grunde keinen Inhalt mehr, ein Beispiel dafür war AKG. Der überwiegende Anteil der AKG Belegschaft hat einfach eine eigene Firma gegründet mit einigen Neuentwicklungen, immerhin bekommt man die AKG Legenden noch.
Auf diese Weise haben ja unter dem Label Harman schon einige Marken ihren ehemaligen Kultstatus verloren wie JBL, Infinity und harman/kardon selbst.
Ok, Harman hat ein paar grundlegende Forschungen betrieben aber letzten Endes dann doch mit dem Ziel, gefällige und massenkompatible Produkte zu entwickeln. So zum Bespiel die berühmt-berüchtigte Harman-Kurve, eine Zielkurve für Kopfhörer die mittlerweile schon fast zum Standard geworden ist. Diese Kurve wurde auf der Basis ermittelt was den Probanden am besten gefiel.
Und Harman ist ja auch nur ein Label unter dem Dach von Samsung...
Nix gegen solche Firmen, deren Fernseher und Bildschirme sind ja top und relativ günstig, aber ambitionierte Hifi Fans suchen eher keine Massenprodukte, außer vielleicht AVR und solche Sachen.
|